„EV jetzt“ und „EV-Auto“ - Motor wird trotzdem eingeschaltet

  • Es bleibt dir nur zu hoffen, dass dein ffh ein kompetenter und kundenorientierten ffh ist, der sich ernsthaft deiner annimmt, etwas Zeit investiert und dir das richtige Softwareupdate aufspielt…

    Danke und ich bin gespannt. Muss die Woche eh hin weil meine Scheibenwischer ab und zu komplett versagen, sprich gar nicht funktionieren. Bis jetzt hatte ich das Glück dass dies nur bei Restwasser nach Regen morgens passierte, aber wenn das bei Starkregen auf der BAB passiert schaut man aber auch selten dämlich ;(


    Was bedeutet eigentlich FFH, FH für für Fordhändler erklärt sich ja, aber das zweite f :/

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • freundlicher …?

    (Bei manch einem mag es auch „fauler“ heißen??)

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ford Fach Händler 8o

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • So am Mittwoch stelle ich meinen FH, ob er ein FFH ist entscheide ich dann hinterher ;), den KUGA in die Werkstatt und bekomme einen Leihwagen damit Sie sich auch richtig damit beschäftigen können!

    Ich bin ja gespannt...

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • Wozu ist dieser EV-Jetzt im Kuga PHEV eigentlich? Ich benutze den so gut wie nie

    Hallo Max,


    seit dem letzten Volltanken des Benzintanks, das liegt nun über 2.100 km zurück, habe ich konstant EV-jetzt eingeschaltet. Und damit kann ich auch mal voll und bis zum Kickdown auf das Gaspedal latschen, ohne dass der Benziner anspringt. Dies beim schnellen Losfahren von Einmündungen, um mich in den fließenden Verkehr einzufädeln, oder um mal etwas schneller an der Ampel loszuspurten oder um am steilen Berg die Geschwindigkeit zu halten. Dabei ist es völlig egal, ob ich mit randvollem Akku zuhause losfahre und bremse oder ob im Akku Platz zum Rekuperieren ist.


    In der Einstellung EV-Auto würde in solchen Situationen jeweils der Benziner aushelfen wollen. Das ist bei mir der Unterschied.


    Von diesen rund 2.100 km bin ich nun ganze 19 km mit dem Benziner gefahren, alles Fahrten, bei welchen so kurz vor Fahrtende der Akku zur Neige ging und der Benziner dann doch aushelfen musste. Aber meine Benzinreichweite steht seit Wochen auf 712 km ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • ein paar Beiträge zum Thema Erfahrungen mit dem PHEV im Vergleich zu anderen Herstellern hierher


    Erfahrungsberichte, erste Eindrücke, Fahrberichte


    verschoben, passt dort zwar auch nicht 100%, aber wenigstens das Thema streifend?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • So am Mittwoch stelle ich meinen FH, ob er ein FFH ist entscheide ich dann hinterher ;), den KUGA in die Werkstatt und bekomme einen Leihwagen damit Sie sich auch richtig damit beschäftigen können!

    Ich bin ja gespannt...

    Also bis jetzt hab ich noch gar nichts vom FH gehört. Der Werkstattmeister meinte bei Erläuterung der Probleme (Scheibenwischer kaputt, die Motor an Problematik und noch ne Kleinigkeit an der Karosse) nur - "Ja Wissen Sie wir haben ja noch überhaupt keine Erfahrung mit dem Auto, wir müssen da mal schauen" =O

    Ok das macht wenig Hoffnung auf die Auszeichnung FFH ...


    Ich hab ne lahmen Focus Benziner bekommen, da merkt man dann so richtig wie viel Freude der PHEV auf den Kurzstrecken macht...

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21

  • …ich möchte noch einmal für die Betroffenen und einer Lösung für alle zum EV-Jetzt-Problem nachfragen:


    Es scheint ja wirklich so zu sein, dass es irgendwie mit der Software zusammenhängt, die bei uns Betroffenen von denen divergiert, die das Problem nicht haben…

    Ohne den Thread noch einmal im Ganzen durchzupflügen:


    Kann nicht bitte jemand, der das gleiche Problem hatte und das Auto schon in einer Werkstatt vorgestellt hat und diese über ein Software-Update das Problem lösen konnte, bei seiner Werkstatt nachfragen, was genau gemacht wurde und ggf. welches Softwareupdate mit welcher Bezeichnung aufgespielt wurde?


    So wie ich den Beitrag von HorstG verstehe, weiß sein Händler mit der Problematik aufgrund fehlender Erfahrungen nicht wirklich etwas effektives zur Lösung anzufangen, also ein Stochern im Dunkeln und eine Suche der berühmten Nadel im Heuhaufen - offenbar hakt es da mal wieder bei Ford insgesamt im Informationsaustausch.

    Wenn man nun wüsste, was genau bei den schon erfolgreich „reparierten“ KugaPHEV zur Problemlösung gemacht wurde, könnten die Betroffenen ihren Werkstätten gezielte Hinweise geben, wo und wonach diese suchen und was sie veranlassen müssen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich glaube, ich hatte heute früh auf dem Weg zur Arbeit eine ähnliches Verhalten. "EV jetzt" und ECO an, Klima aus, Bergab, musste auch Bremsen wegen Lkw vor mir... geht der Verbrenner an mit dem Hinweis, ich würde dessen Leistung benötigen. :/

    Aber gut, ich hab das gute Stück erst seit gestern und wir müssen noch an unserer Kommunikation arbeiten... die "36 km elektrische Reichweite nach voller Ladung" fand ich jetzt auch nicht so prickelnd.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • So wie ich den Beitrag von HorstG verstehe, weiß sein Händler mit der Problematik aufgrund fehlender Erfahrungen nicht wirklich etwas effektives zur Lösung anzufangen

    Das ist sogar noch schlimmer:

    Aussage Werkstattleiter:

    Softwareupdates dürfen wir eigentlich nur von FORD angewiesene machen.



    Daher finde ich den Vorschlag super - wenn jemand nachfragen kann welches Update da eingespielt wurde....

    Gruß

    Horst


    Ford Kuga PHEV Titanium X, Schwarz Metallic, Wintetrpaket1

    Bestellt: 18.03.2020

    Auftragsbestätigung: 20.03.2020

    Lieferdatum: 09.06.21