SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Guten Morgen in die Runde,

    nach erfolgreichem Sync Upadate und Bestätigung durch hochladen der Datei stand dann noch das 23,9 GB Kartenupdate an. Auch dies funktionierte sowohl für Teil 1 und Teil 2 problemlos. Am PC wird mir das bereits intallierte Kartenupdate aber immer noch als erforderliches Update angeboten. Weiß jemand wann oder ob das auch irgendwann aktualisiert wird.

    Danke und Gruß

    Christian

    Wenn Du die Log-Datei nach dem Kartenupdate ebenfalls hochgeladen hast bei Ford, sollte es in nächster zeit auch als aktuell angezeigt werden.


    PS: es wird fürs Sync3-Update und für da Navi-Update jeweils eine entsprechende Log-Datei xml auf dem Stick im Ordner "SyncMyRide" abgelegt, die jeweils auf der Fordwebseite hoch zu laden ist, um die Updates zu bestätigen.


    Du kannst aber auch mal über Sync direkt nach "Updates" suchen lassen, wenn Du Dein Sync mit dem Smartphone via WLAN-Hotspot des Smartphones verbindest. Nach einer Weile dürfte da dann "alles aktuell" erscheinen und Ford weiß es dann auch.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Guten Morgen in die Runde,

    nach erfolgreichem Sync Upadate und Bestätigung durch hochladen der Datei stand dann noch das 23,9 GB Kartenupdate an. Auch dies funktionierte sowohl für Teil 1 und Teil 2 problemlos. Am PC wird mir das bereits intallierte Kartenupdate aber immer noch als erforderliches Update angeboten. Weiß jemand wann oder ob das auch irgendwann aktualisiert wird.

    Danke und Gruß

    Christian

    Moin moin,


    bei mir wurde sofort nach dem Hochladen der Protokolldatei nach Abfrage mitgeteilt, dass es "mich freuen wird zu hören, dass mein Kartenmaterial aktuell ist".


    Wenn du nach dem Kartenupdate ebenfalls die Protokolldatei hochgeladen hast, lösche mal den Cachespeicher deines Browsers und versuche es nochmals...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Ich bekomme die Updates nicht hin.


    Das Systemupdate habe ich geladen und aufgespielt; die Meldung "Update abgeschlossen" erschien und ich habe den USB abgezogen. Dann habe ich ihn am PC eingesteckt und wollte die Logdatei versenden. Diese Datei ist jedoch nicht in dem beschriebenen Ordner vorhanden,. Sodann habe ich von Ford eine zip-Datei genannt bekommen, die ich ebenfalls auf einen (leeren) USB gezogen habe. Dann habe ich diese Datei ins Auto gesteckt und geladen. Es wurde die Meldung gegeben, dass geladen wurde.


    Jetzt soll ja die Logdatei entstanden sein zum versenden. Ich finde nix.


    Wo liegt der Fehler?


    Ein etwaiges Kartenupdate erhalte ich doch nur, wenn ich die Logdatei vom Systemupdate versende, oder?

    Ford Kuga ST-Line X 2.0 4WD 190 PS Diesel

    Agate black met.

    Bestellt: 12/2021

    Prod.datum: 25. 08.2022

    Unverbindl. Liefertermin 24.09.2022

    Winter Paket II

    Technologie Paket

    Fahrerassistenz Paket

    AHK abnehmbar

  • Die müsste auf dem USB-Stick zu finden sein, mit dem Du das "Update" (bzw. das Tool zum Erstellen der Log-Datei) eingespielt hast.

    Im Ordner SyncMyRide befindet sich eine XML-Datei mit einem Dateinamen nach folgendem Schema: Sync_N190028D_WF0FXXxxxxxxxxxxx.XML

    Dies ist die Logdatei, die Du hochladen kannst - sofern es denn funktioniert; bei mir kam der bekannte "...Error... try again".

    Viel Erfolg!

    PHEV, ST-Line X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, 19-Zoll-Felgen


    Bestellt am 28.01.2022

    Auftragsbestätigung am 16.03.2022

    Gebaut: 09.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Valencia): 13.09.2022

    COMPOUND OUT (auf Schiff): 17.09.2022

    COMPOUND IN (Hafen Antwerpen): 23.09.2022

    COMPOUND OUT (Abholung Antwerpen): 10.10.2022

    DEALER DELIVERY: 13.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin September November Oktober 2022

    Ordernummer beginnt mit A (Januar)

    Fahrzeug übernommen: 21.10.2022

  • So etwas Mühsames habe ich selten erlebt. Die letzten Updates funktionierten da wesentlich einfacher. Ich habe jetzt das zweite Kartenupdate mit ca. 9 GB aufgespielt und am Schluss den Wagen mit eingestecktem USB-Stick neu gestartet. Leider keine Logdatei drauf. Dann habe ich die Logdatei unter Hilfeleistung auf der Fordseite mit dem Stick hinbekommen und hochgeladen. Es erscheint der Glückwunsch zum erfolgreichen Update. Leider bietet es mir auch einen Tag später immer noch das Update an. Nun habe ich es mit der Updatesuche mit dem Navi versucht. Und was soll ich sagen...? Es beginnt wieder mit dem Herunterladen einer Datei direkt auf das Navi. Kaum zu glauben, was hier geboten wird.

  • Versuch es doch mal mit dem Sync3 Updater von CyanLabs.

    Hat bei mir und bei den 5 anderen Kugas bei denen ich die verschiedenen Updates durchgeführt habe bisher jedesmal funktioniert.

    Du kannst auswählen ob du "nur" das Sync updaten möchtest oder ob du "nur" die Karten updaten willst oder eben auch beides zusammen komplett machen.

    Ist nicht von Ford, funktioniert aber tadellos. Wenn die Updates erfolgt sind kannst du dir das kleine Tool zum erstellen der Log Datei bei Ford laden und die Log Datei damit hochladen und bist somit auch auf dem Ford Server auf dem aktuellen Stand.

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • …auch hier der Hinweis - Vorsicht im Umgang mit Apps von Drittanbietern, muss jeder für sich selbst entscheiden…

    Mir ist zwar noch kein Fall im Zusammenhang mit dem Kuga bekanntgeworden, gleichwohl wurden Accounts von MME-Besitzern gesperrt, die Apps von Drittanbietern für ihr Auto genutzt haben.

    Ford beruft sich auf die AGB, in denen die Nutzung von FremdApps, die auf Fordserver zurückgreifen, nicht gewünscht sind…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Eine Frage an alle die bezüglich erfolgloser Updateversuche an Ford geschrieben haben.

    Hat den deren Antwort zu einem positivem Ergebnis geführt?


    Ich habe mittlerweile auch eine E-Mail an Ford geschrieben und es immerhin bis zu einer Ticketnummer geschafft. ;)

    Ford Kuga Vignale, PHEV, Lucid Rot,

    MY 2022.0, vom Band am 24.09.2021

    gekauft und zugelassen am 21.01.22

    alles außer AHK und PanoDach

  • Eine Frage an alle die bezüglich erfolgloser Updateversuche an Ford geschrieben haben.

    Hat den deren Antwort zu einem positivem Ergebnis geführt?


    Ich habe mittlerweile auch eine E-Mail an Ford geschrieben und es immerhin bis zu einer Ticketnummer geschafft. ;)

    Nein ...seit 03/2022 "bastelt" die Ford IT daran rum bisher ohne Lösung....die denke die kennen sich mit dem zugekauften SYNC auch nicht aus...ärgerlich für den Kunden

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Also, ich habe auf meine Anfrage bisher auch keine finale Reaktion, aber bei mir hat es neulich das Uploaden der Log auf einmal einfach wieder funktioniert