SYNC 3 - Version 3.2 / 3.3 / 3.4 - Kartenupdate auf F11

  • Bei mir stand in meinen bisherigen Logs, als ich 2020 den Wagen bekam und das 1. Update machte, bei "available" 13G (Sync3 3.4.20136 + Navi F8)

    und bis Sync3 3.4.21020 + Navi F10 "available" 12G .

    Ab Build 3.4.21194 + Navi F10 bis zum aktuellen Build 3.4.22200 + F11 waren es dann nur noch "available" 11G.


    Probleme bei der Install mittels USB-Sitck hatte ich bisher nie, also nie irgendwelche ERROR-Meldungen.

    Daher sollten die "available" 11G" eigentlich reichen, um Navi Updates zu installieren.


    Würden 11G bereits zu wenig sein fürs Navi-Update, müssten ja alle Kuga-Besitzer mit Navi das Problem beim updaten bekommen.


    Von daher denke ich hat das Problem von Kugi22, dass das Navi-Update scheinbar erst mit "available: 29G" ging, eher nichts zu tun.

    Eher wurde wohl durch sein Update auf 3.4.22200 der Speicher des APIM auf mind. diese 11G, bei Kugi22 waren es ja dann 29G, bereinigt.

    Leider wissen wir nicht wie viel Speicher nach der Fehlermeldung von Kugi22 noch "availabe" war bevor er 3.4.22200 einspielte.


    Zudem denke ich, dass der Inhalt vom Stick nicht erst komplett in den APIM-Speicher entpackt wird, um dann erst die Install anzustoßen.

    Eher nehme ich an, dass die Dateien einzeln entpackt und ins APIM installiert werden, um einen Mangel an freien Speicher vorzubeugen.


    Eine weitere Erklärung für das einzeln entpacken und installieren ist zBsp. die Tatsache die in 2 Teilen aufgeteilte Install-Routine beim Navi-Update, wo zwischnzeitlich ein Neustart des Sync3 erforderlich wird, wenn der 1. Teil des Updates durch ist. War zumindest bei mir bisher so, dass nach der Hälfte der Zeit (so ca. 1,5 Std.) das Sync3 neu gestartet werden wollte (Meldung man solle das Auto anhalten ausmachen usw.), bzw. automatisch neu startete (war bei F11 so).

    Scheinbar wurde durch den Update-Abbruch bei Kugi22 der Speicher nicht korrekt bereinigt von Dateien, die zwar entpackt aber noch nicht installiert wurden, sodass dann der Speicher beim erneuten Update-Versuch voll lief und eventuell unter 11G fiel, weil die Install-Routine nicht erkannt hat, dass eine zu entpackende Datei bereits im APIM vorhanden war aber noch nicht installiert wurde und dann sie erneut in den Speicher schrieb und den Speicher vollaufen lies.


    Wobei laut Ford ja das unterbrochene Update automatisch weitergeführt werden soll, wenn der Wagen wieder gestartet wird.


    Möglich wäre auch, dass durch das entfernen des Sticks nach einem Abbruch die automatische Weiterführung eines Updates nicht mehr sauber oder garnicht funktioniert und der Speicher somit voll läuft.


    PS:

    was ich noch nicht überprüft habe ist, den Speicher des APIM zu prüfen nachdem man einen Werksreset gemacht hat.


    Aber top, dass Kugi22 den MEM-Fehler beheben und die Install doch noch durchbekommen hat.

    In diversen anderen Foren wo es um diesen Fehler ging, konnte wohl nur noch der FFH helfen und entsprechend das APIM zurücksetzen.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

    10 Mal editiert, zuletzt von inge70 ()

  • Von daher denke ich hat das Problem von Kugi22, dass das Navi-Update scheinbar erst mit "available: 29G" ging, eher nichts zu tun.

    Eher wurde wohl durch sein Update auf 3.4.22200 der Speicher des APIM auf mind. diese 11G, bei Kugi22 waren es ja dann 29G, bereinigt.

    Leider wissen wir nicht wie viel Speicher nach der Fehlermeldung von Kugi22 noch "availabe" war bevor er 3.4.22200 einspielte.

    Also vor dem Update hatte ich 16GB "availabe" und beim Update der MAPS F10 immer den MEM Error.

    Mein Ford Händler hatte zusammen mit den Ford "Spezialisten" 4 Tage in der Werkstatt vergeblich versucht das zu bereinigen.

    Kann natürlich auch sein das in der 3.4.22200 noch irgendwas geändert wurde um solche Fehler zu beheben, da es ja bei den anderen mit weniger freien Speicher funktionierte.

    Bin froh das ich jetzt nach 8 Monaten Mailverkehr mit Ford einen aktuellen Stand habe.

    Kuga Titanium in Frost-Weiß Automatik EcoBlue 1.5L 120PS AHK abnehmbar Winterpacket1 Bj. 02/2021

    Michelin CrossClimate 2 SUV - 225/65 R17 106V XL - SYNC3 V3.4.22200 Maps F11 Spritmonitor

  • Wie schon geschrieben waren bei mit available 11G bisher ausreichend für die updates.


    Im Endeffekt weiß wohl nicht mal Ford warum solche Fehler auftauchen. ;)

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18

  • Joa... 8o Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass 21020 und F10 installiert sind (wird mir jedenfalls so angezeigt) und frag nicht weiter, sonst überlegt es sich das Auto vielleicht wieder anders.

    Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich Live Traffic zum Laufen bekomme. Im Sync3 kann ich es nicht aktivieren (ausgegraut) und auf der Homepage steht beim Abo, dass die Testphase seit gestern läuft, aber "Aktivierung ausstehend". ?(

    Bin auch davon betroffen, dass sich Live Traffic nicht aktivieren lässt. Nach Telefonat mit Ford (war übrigens sehr freundlich und ohne lange Wartezeit in ner Schleife), gibt es eine FSA (Field Service Action) Nr 22C16. Hierbei muss das TCA Modul ausgetauscht werden. Lt. der netten Dame am Telefon, sind wohl einige Fahrzeuge betroffen. Sie schickte mir eine Mail und versicherte mir, meinen FFH von diesem Umstand zu informieren. Dieser wird sich dann bei mir melden und einen Termin vereinbaren. Geht ja schon gut los. Bin dennoch vom Auto, wie auch vom Support begeistert.


    Gruß

    Joa... 8o Ich geh jetzt einfach mal davon aus, dass 21020 und F10 installiert sind (wird mir jedenfalls so angezeigt) und frag nicht weiter, sonst überlegt es sich das Auto vielleicht wieder anders.

    Jetzt muss ich nur noch raus finden, wie ich Live Traffic zum Laufen bekomme. Im Sync3 kann ich es nicht aktivieren (ausgegraut) und auf der Homepage steht beim Abo, dass die Testphase seit gestern läuft, aber "Aktivierung ausstehend". ?(

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • 22C16 war vor allem das Problem mit dem E-Call, und sollte bei einem erst im Oktober 2022 gebauten Fahrzeug eigentlich kein Problem mehr sein.
    Weiterhin gab es Anweisungen für die Ford-Händler, dieses Problem vor Auslieferung zu lösen.
    Wenn das bei dir tatsächlich das Problem sein sollte, muss der Händler seit Monaten in der Beziehung im Tiefschlaf sein, und Ford hätte erneut bewiesen, dass Problemlösungen keine sind oder nicht in die Produktion einfließen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Da gilt wohl, Auslieferung um jeden Preis, so spart Ford sich die 4500€. Den Kunden in die Werkstatt zu bitten, ist für Ford wohl das kleinere Übel...

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Also die Benutzerfreundlichkeit der Updates des Sync ist echt mies. Hab von der Ford Webseite die neue Sync Version problemlos installieren können nach mehrere Fehlermeldungen der Webseite selbst, log hochgeladen, f11 runtergeladen, aber dann:

    erster Updateteil funktionierte nachdem ich manuell noch die indx msa auf den Stick kopiert habe, die hat im Archiv gefehlt. Dann hat das Sync neu gestartet und paar Minuten danach kam mem error. Keine Ahnung was jetzt zu tun ist. Egal nutze fast eh nur CarPlay. Ist dann eben so dass es scheinbar nach f10 nicht mehr weitergeht.

    Kuga PHEV ST Line X, Arktis-Weiß

    Ausstattung: Fahrer-Assistenz Paket, Technologie Paket, Winterpaket, Styling-Paket ST-Line, Panorama-Schiebedach, Heckklappe elektrisch, Wendematte Kofferraum, Fahrersitz elektrisch, GJR Michelin CrossClimate

  • Hat den jemand schon rausgefunden, was beim aktuellen Sync-Update für Veränderungen vorgenommen wurden? Irgendwelche relevanten bzw. größere Änderung?

    Ford Kuga PHEV in Magnetic Metallic

    Ausstattung: ST-Line X


    Alle Pakete (Technologie, Assistenz, Winterpaket ll) + schwenkbare AHK außer Panoramadach

    Ganzjahresreifen auf 18 Zoll


    Bestellt: 19.01.2022

    Geplante Produktion: 14.07.22

    Baudatum: 18.07.22

    SYNC Version: SYNC3 v3.4.21194

    Geplante Lieferung: 25.08.22

    Lieferung an Händler: 18.08.22

    Abholung: 27.08.22

  • Kann ich so nicht sagen, da meinen Kuga erst seit Donnerstag Abend habe. Mir fehlt da der Vergleich... Was mir aber aufgefallen ist, mag mich aber auch täuschen, ich habe das Gefühl, dass Sync 3 etwas schneller hochfährt.

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Hat den jemand schon rausgefunden, was beim aktuellen Sync-Update für Veränderungen vorgenommen wurden? Irgendwelche relevanten bzw. größere Änderung?

    laut CyanLabs wurden lediglich Einige ifs, einige bins und einige libs aktualisiert und es sind wohl neue Sprachdateien drin.

    Daher fühlt es sich so an, dass Sync3 etwas schneller startet, als in früheren Versionen.

    Sichtbare Änderungen gibt es wohl nicht.

    Bezüglich Navi F11 fühlt es sich an, als wenn die Streckensuche ebenfalls etwas schneller abläuft.


    Das aktuelle Sync3 ist wohl auch die Voraussetzung um F11 nutzen zu können.

    Kuga 2020 STLineX 2.0 EcoBlue / 190PS Diesel 4x4 / Automatik / Modell 2023 / gebaut: 25.08.2022


    -Solar Silber Metallic

    -Fahrerassistenz-Paket, Technologie-Paket, Winterpaket II, Panoramadach, abnehmbare Anhängerkupplung

    -Leichtmetallräder Sommer 8,5J x 20 (ET 40) – 245/45 R20 // Winter 7,5J x 18 (ET 50) - 225/60 R18