Beiträge von Projekt Kuga PHEV

    na ja, ein „SUV“ ist ja nicht unbedingt mit einer bestimmten Bodenfreiheit verbunden.

    Die 16cm (beladen 14cm) Bodenfreiheit sind ja nun nicht gerade für Ausflüge in die „Wildnis“ ausgelegt, das sollte aber jedem Fahrzeugbesitzer bekannt sein.

    Und dennoch, so ein Schaden ist allemal ärgerlich, zumal du nicht nachvollziehen kannst, wann, wo wie das entstand…


    Wie auch immer, ich denke, das Auge ist noch leicht blau, aber es wird heilen ;)

    In diesem Sinne, eine unfall- und pannenfreie Fahrt…


    Grüße

    …auch das kann so absolut nicht sein. Mein BMW CE 04 hat gar keine Einstellung für „OPD“, weil er IMMER im „OPD“ fährt und bis zum Stillstand abbremst…auch da habe ich noch nie wahrgenommen, dass der letzte Rest mechanisch gebremst wird… 🤔

    Mir ging es jetzt um die Frage, ob auch das OPD wirklich zum Schluss auch die mechanische Bremse nutzt, und das habe ich in #24 eben nicht bestätigen können, denn ich habe das bekannte Bremsgeräusch der mechanischen Bremsen bei Nutzung OPD bis zum Stillstand nicht gehört🤷🏻‍♂️


    Grüße

    …fast in JEDEM Auto und anderen elektronischen Geräten sind mittlerweile chinesische Technik (Teile wie chips usw.) verbaut, hat man deswegen ein „schlechtes Gewissen“, diesen Gegenstand zu nutzen?


    Für mich persönlich kommt so ein chinesisches Produkt wie ein Auto aus anderen Gründen, zB die Dichte der Servicebetriebe, nicht infrage…aber nicht per se, weil das Produkt aus China kommt…


    Grüße

    na ja, zwischen dem L-Tasten-Fahren“ des Kuga und OPD mit einem BEV wie dem Gen-E oder dem Mach E ist schon noch ein Unterschied, denn die beiden verzögern ja auch bis zum Stehen, was der Kuga eben nicht kann.


    Ich habe heute im Stau mal drauf geachtet - ich habe das Geräusch des typischen „Schlussbremsens“ einer wenig genutzten mechanischen Scheibenbremse nicht gehört…🤔

    Anmerkung zum on-pedal-driving:

    Ich persönlich nutze das one-pedal-driving sehr selten (bei meinem E-Roller hatte man gar kein Wahl zwischen opd und nicht opd, das ist dort fest integriert und dauerhaft aktiviert, und ja, da habe ich mich in der Tat auch schnell dran gewöhnt).

    Interessante Frage mit dem Rosten der Bremsscheiben im opd, ich weiß gar nicht, ob mit opd nicht auch der letzte Rest des „Bremsvorgangs“ bis zum Stillstand auch mit der mechanischen Bremse gebremst wird…🤔

    Denn man sagt, dass ja opd im Prinzip nach den gleichen Rekuperationsregeln erfolgt wie ohne opd, nur eben die stärkst mögliche Form der Rekuperation, die das Auto kann, verwendet. Also dürfte opd auch keine andere Auswirkung auf die Bremsscheiben haben.

    Ich nutze opd sehr gerne in Staus, das entlastet den Bremsfuß ungemein, ansonsten lasse ich das Auto „segeln“, für mich persönlich der angenehmste Fahrmodus.


    Grüße

    Nein, erst ab dem neuesten kommenden Modell wird der Mach E mit einer WP angeboten.

    Man muss aber idZ auch berücksichtigen, dass eine WP nicht das Allheilmittel für die schlechte Reichweite im Heizungsbetrieb ist, denn die WP bringt, so die Erfahrungen bei vergleichbaren Fahrzeugen, 10-15% Reichweitenvorteil, also immer noch lange nicht das günstigere Mehrverbrauchsverhältnis Heizungsbetrieb/Nicht Heizungsbetrieb beim Verbrenner.


    Grüße