Beiträge von Projekt Kuga PHEV

…das Problem dabei:

Man muss höllisch aufpassen, dass die Bordelektronik nicht von der Verlängerung der Gewährleistung ausgenommen ist, denn das ist häufig bei diesen “Gewährleistungsversicherungen” der Fall…

Ich hatte von Hause aus die 7jährige Verlängerung dazu gekauft, und das war auch gut so🥴

Nun warte doch mal ab - hast du denn den RR schon machen lassen, hast du denn einen Reichweiten-/Kapazitätsverlust faktisch und real festgestellt - ich glaube nicht! Warum springst du denn so vehement auf alle möglichen Züge, u.a. in anderen Ländern auf, wobei der Zug für dich und dein Auto noch nicht einmal in deinen Bahnhof eingefahren ist🤷🏻‍♂️

Sorry, aber langsam steigerst du dich da in was hinein und nimmst als gegeben hin, was erst doch noch zu beweisen wäre! Das bringt weder dich noch andere Kuga-PHEV-Besitzer weiter.

Bisher sind die Auswirkungen der Durchführung des RR reine Spekulation.

Hast du den Beitrag eines Kollegen hier gelesen, der nach dem RR davon berichtete, dass er wie vorher auch schon, seine 60km Reichweite hat und bisher keine Veränderung zu vorher feststellen konnte? Das klingt doch erst einmal vorsichtig optimistisch und nicht nach Verlust von 20% Reichweite…

Grüße

Kunde1974

Danke für deine rechtliche Bewertung.

Ich sehe das aus meiner absoluten Laiensicht etwas anders.

Warum dieser ganze Ärger? Es kam zu Fahrzeugbränden, weil das Auto aufgrund hochgegangener Batteriezellen in Brand geraten ist. Die Ursache, an der jetzt gearbeitet wird, liegt also eindeutig beim HV. Alle Arbeiten und SW-Updates greifen genau in dieses Bauteil ein, insofern ist für mich auch mit der jetzt wohl finalen Lösung einzig der Akku der Gegenstand, der hier betroffen ist.

Wird jetzt genau durch diese SW-Maßnahme, die einzig das Ziel hat, durch Erkennen fehlerhafter chemischer Vorgänge in einem HV einen Brand zu verhindern, nachteilige Auswirkungen auf die Reichweite hat, würde ich schon den Mangel nach wie vor im HV sehen und nicht im SW-Update.

Ich würde damit folglich davon ausgehen, dass hier auch die Maßnahme des SW-Updates zur Erkennung der Brandgefahr des HV mit all seinen Konsequenzen (es muss ja zunächst abgewartet werden, ob denn überhaupt eine mess- und nachweisbare Reduzierung der Reichweite wie hier vielfach kolportiert durch das Update durch den Eingriff in das HV-System erfolgen wird) im Rahmen der unmittelbaren Kausalität von der HV-Garantie umfasst sein wird (im Zweifelsfall muss das leider ein Gericht entscheiden), zumal die Ursache, ein evtl. fehlerhafter Akku, ja schon vom Zeitpunkt der Auslieferung des Fahrzeugs bestand.

Darüber hinaus: Sollte wirklich das SW-Update losgelöst vom Garantieumfang der HV rechtlich bewertet werden, sollte doch auch für die durchgeführte “Reparatur-Maßnahme” am Auto zumindest eine zweijährige Gewährleistung bestehen. Wenn nunmehr durch die Maßnahme ein Mangel am Fahrzeug entsteht, sollte man alleine schon daraus begründet entsprechende Maßnahmen im Rahmen der gesetzlichen Mängelrechte einleiten können.

Ich sehe das aber auch so wie CaptainHook , jeder sollte nun mit seinem Fahrzeug prüfen, ob sich merklich etwas an der Reichweite ändert.

Erst wenn sich hier negative Veränderungen ergeben, besteht doch die Grundlage für eine Mängelrüge mit all seinen Möglichkeiten.

Und jeder sollte sich doch dessen im Klaren sein - der Rechtsweg dürfte auch in diesem Fall ein durchaus steiniger und langwieriger werden, wenn der Händler da nicht ein bisschen mitspielt…

Grüße

Ich bezog mich damit hierauf:

…so, wie ich das sehe, geht es hier um einen 24er - und da läuft mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit nicht die Garantie für das HV-System aus…🤷🏻‍♂️

Noch mal anders beschrieben, was „je nach Zustand“ bedeutet:

Wenn der Akku fehlerfrei ist, dann gibt es keine Einschränkung und 100% Reichweite.

Wenn sich der Akku problematisch zeigt, dann wird Leistung und Reichweite beschränkt, damit es nicht zum Ausgasen oder sogar zu einem Brand kommt. Dazu gibt es dann einen kostenfreien Austausch des betroffenen Akkumoduls, auch außerhalb der Gewährleistung.

Was meinst du denn mit “außerhalb der Gewährleistung”?

Der HV hat eine eigene Garantie, wie wir wissen “normaler Weise” 8 Jahre und 160000km (wenn ich nicht irre), die HV-Komponenten (ich bin erschrocken, das scheint beim Kuga PHEV FL anders zu sein), die HV-Komponenten 5 Jahre und 100000km…

Und Ford hat doch da noch aufgestockt, wenn ich das richtig in Erinnerung habe…

Aber wie willst du denn, so das Update denn wirklich negative Auswirkungen auf die Reichweite, die nutzbare Kapazität des HV und den SOH haben sollte, es nachweisen, wenn du nicht belegbar diese Auswirkungen im realen Betrieb zumindest glaubhaft machst.

Nur so kannst du doch evtl. Ansprüche geltend machen.

Da es sich um Eingriffe in das HV-System handelt, hast du ja auch 8 Jahre Garantie darauf, das dürfte nach meiner unmaßgeblichen Meinung so gar nix mit der 2jährigen Neuwagengarantie zu tun haben.

Aber ja, wenn Ford deine Zustimmung zu einschneidenden Leistungsreduzierungen einfordert, mit denen du (aus völlig nachvollziehbaren Gründen) nicht einverstanden bist, bleibt dir ja überlassen, zB eine Rückabwicklung anzustreben, die nicht gänzlich erfolglos erscheint…

Aber solange noch gar nicht feststeht, ob denn wirklich die von dir zitierte Leistungsreduzierung bei deinem Auto eintrifft, wird es eben schwierig sein, deine “Regressansprüche” schnell und unkompliziert durchzusetzen.

Das würde also wieder ein schwieriger und möglicherweise langwieriger Weg, wenn dein Vertragspartner (also dein verkaufender Händler) nicht von selbst deine Vorstellungen hierzu freiwillig zu erfüllen vermag - nur mal so am Rande:

Ich kann im Dieselgate trotz des Vorliegens eines seinerzeit höchstrichterlichen Urteils ein Liedchen davon singen - zwei Jahre dauerte es trotzdem noch, bis ein für mich hinnehmbares Ergebnis in 2. Instanz erzielt werden konnte…

Für die Befürworter der 80%-Ladungen zum Schonen der Akkus ist das neue 100% ungefähr, geht man tatsächlich von einer Reduzierung aus, das alte 80%…

Wer es also positiv sehen möchte, der lädt dann mit 100% überaus akkuschonend und hat damit gute Voraussetzungen für ein langes Akkuleben…

Das hilft aber nicht denjenigen, die eine größtmögliche Reichweite mit 100%-Ladungen bevorzugen.

Aber man muss eben erst einmal noch ein paar Wochen abwarten, bis die Erfahrungswerte mit der Reichweite nach dem Update eine gewisse Sicherheit und Belastbarkeit erreichen.

Dabei wird allerdings eine “objektive” Bewertung um so mehr durch den herannahenden Herbst/Winter mit seinen sinkenden Temperaturen erschwert, da die Werte ja mit den Reichweiten der gleichen Temperaturen aus dem Vorjahr/dem Frühling abzugleichen sind…

Grüße

CaptainHook

ist das so ein Einzelfall oder hattest du das schon öfter, dass die App so eine Schei*e bezüglich der Ladung anzeigt?

Ich muss echt sagen, dass bei meinem die App-Lade-Angaben schon kontinuierlich sehr genau sind. Die Werte stimmen fast zu 100% mit den verfahrenen Soc-% überein und passen sehr gut zu den Angaben der Wallbox inkl. Ladeverlusten.

Daher wundert mich, dass die bei dir so einen Quatsch anzeigt.

Ich meine bisher auch noch nicht von vergleichbar unrealistischen Werten weder hier noch bei den Mach E-Kollegen gelesen zu haben…🤨

Mein FFH sagt das Update dauert 2-3 Stunden weil auch noch andere Updates aufgespielt werden müssen. Einen kostenlosen Ersatzwagen gäbe es nicht. Kann jemand diese Aussagebestätigen?

…meinst du 2-3 Stunden oder meinst du das Thema kostenloser Ersatzwagen?

Ich meine vorher irgendwo gelesen zu haben 1-2 Stunden, und auf einen kostenfreien Ersatzwagen hast du imho kein Anrecht, das liegt im Ermessen und der Kundenfreundlichkeit des Händlers, ob er dir aus seinem zur Verfügung stehenden Fahrzeugpool ein Fahrzeug zur Verfügung stellt. Von Ford bekommt er da nix wieder, und von der Mobilitätsgarantie ist die Abarbeitung eines RR nicht umfasst🤷🏻‍♂️

Grüße