Bitte seid so lieb und driftet nicht gänzlich vom Thema ab…die reine Verbrauchsdiskussion gehört woanders hin…
Vielen Dank…
Grüße
Bitte seid so lieb und driftet nicht gänzlich vom Thema ab…die reine Verbrauchsdiskussion gehört woanders hin…
Vielen Dank…
Grüße
Nur mal so zum Vergleich PHEV/BEV:
Monat Januar 2026:
Netto-Verbrauch: 25,2 kWh/100km
Brutto-Verbrauch: 33,3 kWh/100km (es ist der blanke Wahnsinn, was es bei den niedrigen Temperaturen an Ladeverlusten gibt!)
Kosten: 10,59 €/100km
Es wird wohl für uns alle Zeit, dass es wieder wärmer wird🥴
Grüße
wobei ich nicht glaube, dass das was mit den offenen updates zu tun hat…dein Kuga ist im 4. Jahr, und wir wissen, dass die Nachhaltigkeit der 12V-Batterien in elektrisch betriebenen Fahrzeugen auf sparen für den Hersteller ausgelegt sind…
Insofern, 4 Jahre scheint mir schon ein Alter einer 12V-Batterie bei einem PHEV zu sein, bei dem man mit dem „Ableben“ rechnen muss…
Aber klar, lass dennoch die Updates machen, beruhigt ungemein…😎
Grüße
Da schlagen irgendwo zwei Herzen in mir…einerseits bin ich da bei dir, andererseits habe ich ein funktionierendes Navi mit dem Auto „mitgekauft“, da darf ich auch erwarten, dass das mit halbwegs aktuellen Karten funktioniert…
Ist das Hickhack mit den Karten eigentlich nur beim vFL oder auch beim Sync4 des FL?
Ich nutze zB mit meinem Sync4a fast ausschließlich das fordsche Navi, das nach meiner Erfahrung GoogleMaps durchaus nahezu ebenbürtig ist und per OTA notwendige Naviupdates erhält. Klar, ich muss nach 2 Jahren für die Konnektivität meinen monatlichen Obulus entrichten, aber dennoch aus Bequemlichkeitsgründen für mich persönlich lohnend.
Grüße
…weil das in den Köpfen der potenziellen Käufer so drin ist…da hat der Markt seine eigenen Gesetze, so ein “Rückruf” wird in vielen Köpfen als langwieriger negativer Mangel angesehen, und wenn kein Kaufinteresse für ein bestimmtes Automodell besteht, dann sinkt der Preis…
Grüße
ist AVAS für E-Autos nicht gesetzlich geregelt?
…da ist wohl was Wahres dran…🤔
Ich sehe das ja auch, wat mut dat mut, und wenn man eine “Schwachstelle” aufgedeckt bekommt, ist es nur folgerichtig, dass der Hersteller darauf reagiert und seine Maßnahmen trifft.
Wegen eines Rückrufs habe ich noch nie gemosert, denn die haben schon ihre Gründe (beim Mach E hatte ich auch schon derer vier) - aus Jux und Dollerei veranstalten die Hersteller sowas nicht.
Und dennoch, es macht sich in den Köpfen breit, dass mit vielen Rückrufen, das Auto per se schlecht sein muss…das sehe ich persönlich so nicht, denn ob ein Auto schlecht ist oder nicht, das machen imho andere Parameter aus (zB Pannenanfälligkeit, Haltbarkeit der Bauteile)…
Wenn sich aber einmal in den Köpfen was breit gemacht hat, dann kriegste das auch so schnell nicht wieder raus.
Und klar, ein Autohändler kennt die Nachfrage zu den gehandelten Modellen, und ehe der sich durch eine fehlende Käuferschicht ein vom potenziellen Käufer nicht akzeptiertes Modell auf den Hof stellt, das sich da die Reifen eckig steht, wird ein solches Auto gar nicht oder zu einem “Dumpingpreis” ankaufen…das ist eben das Gesetz des Marktes🤷🏻♂️
In diesem Sinne, ich denke, die betroffenen Fahrzeughalter sollten derzeit keinesfalls in Panik geraten sondern abwarten, was für eine Lösung da von Ford angeboten werden wird. Solange da nix bekannt ist, ist es gänzlich müßig, sich über neue Fahrakkus, neue Software oder sonstewas an Maßnahmen den Kopp zu machen.
Viele hier “Umtriebige” sind ja durchaus sehr zufrieden mit ihren Autos, und wie ich an anderer Stelle schon einmal schrieb, die Zeit der häufig auftretenden Mängel scheint mit den Jahren ja deutlich zurückgegangen zu sein, und die Thematiken, die auch hier immer wieder aufkommen, kommen bei anderen Herstellern auch immer wieder auf (zB Stichwort 12V-Batterie)…
Grüße
…zielführender Gedanke👍🏼