Es geht mir aber darum, dass ein Hersteller nicht etwaigen Ordnungswidrigkeiten vorbeugen muss, indem er Funktionen abschaltet oder einschränkt. Ein bisschen Verantwortung sollte man den Leuten zugestehen (die selbstverständlich auch ihren Verstand zu nutzen haben), sonst könnte man das ganze Auto den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zuschneiden.
Das ist aber im überregulierten D aber nun einmal so…
Fast alle E-Scooter dieser Welt können >20km/h fahren, die Hersteller drosseln aber die E-Treter für den deutschen Markt auf 20, viele der E-Treter haben von Hause aus einen Tempomaten, in D darf man mit E-Tretern keine Tempomaten nutzen, also wird diese Funktion von den Herstellern gesperrt…
In D darf man den Verbrenner-Motor nicht zum Innenraumheizen oder Scheibenabtauen nutzen, also darf man sich nicht wundern, dass diese Funktion gekoppelt mit einem „Fernstart“ sukzessive in D wegfällt…
Ich verstehe ja deinen Ansatz voll und ganz und kann ihn nachvollziehen, aber das, was da Toyota macht, ist einer Reglementierung in D geschuldet - warum soll da ein Fahrzeugführer „in Versuchung geführt werden“, einen Rechtsverstoß zu begehen, warum sollte eine Funktion vom Hersteller „finanziert“ werden, deren Nutzung grundsätzlich nach geltender Rechtslage verboten ist?
Und die so viel zitierte „Eigenverantwortung“ ist für mich immer mehr eine Farce…
Die Vernunft, die gesetzlich festgeschriebene Pflicht zur gegenseitigen Rücksichtnahme im Straßenverkehr sind doch nur noch leere Worthülsen - insofern sich der Gesetzgeber „genötigt“ sieht, immer mehr zu reglementieren - und warum? Weil die Dummheit, die Rücksichtslosigkeit, aber auch die Bequemlichkeit und Faulheit der Menschheit an der einen oder anderen Stelle schier unerschöpflich geworden sind…
Wer der Meinung ist, er braucht im Winter stets freie Scheiben, der soll sich ne Standheizung einbauen lassen oder ein E-Auto fahren…🤣😇
(oder die billigste Variante wählen: Ne Pappe oder sonst einen Windscheibenschutz ranklemmen, hält zumindest die Windschutzscheibe frei von Schnee und kostet nix)
Grüße