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Beiträge von Projekt Kuga PHEV
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Eigentlich ungeheuerlich, der Ladeziegel ist wichtiger als das Typ2 Kabel.
Nun ist in Werksausstattung für das heimische Laden eine Wallbox Voraussetzung.
na ja, der Markt gibt ja sehr gute „mobile Wallboxen“ her, die man auch noch in der Ladeleistung einstellen kann und nicht mehr alle Welt kosten.
Ich halte diese Dinger (ich besitze auch so eine) für wesentlich sinnvoller für Menschen, die eben auf Nummer sicher gehen wollen und nicht mit 16A laden wollen. Darüber hinaus haben diese Geräte zumeist auch noch eine Vielzahl an Anschlüssen und Kupplungen im Lieferumfang, dass fast jeder Ladebedarf -voraussetzung abgedeckt ist.
So ein einstellbarer Ziegel macht sich übrigens auch hervorragend auf Reisen, es gibt da so einige Pensionen (zB), die es aufgrund der Dauerlast nicht so toll finden, wenn man da mit einem 16A-Ladegerät ankommt. Kann man aber die Ladeleistung auf 8 oder 10A drosseln, sind die Anschlussinhaber schon eher bereit, ein Laden an der Steckdose zu erlauben…
Grüße
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…sorry, aber 5m können die sich imho bei einem Linkslader auch sparen… das war das erste Teil des Kuga, was ich ins Nirwana verbannt habe…dann lieber das eingesparte Geld in weitere neue/alte Gimmicks, zB eine verbesserte Version der App investieren…🤷🏻♂️
Grüße
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…mein Reden“😉
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Hab mich mal in das Forum eingelesen, jetzt wird es mir doch ziemlich mulmig. Mein ST Line X steht jetzt schon eine Woche auf dem Hof vom Händler. Wenn ich Anrufe geht nur der Anrufbeantworter hin und ich bekomme keinen Rückruf. Meine Email werden auch nicht beantwortet. Dabei will ich ja nur wissen wann ich ihn bekomme und wie lange das beigelegte Ladekabel ist. Brauch die Länge wegen der Montage der Wallbox. Mein Auto hab ich bereits letzte Woche verkauft.
…ich habe auch eine Wallbox mit Typ 2-Stecker-/Buchse, da ist unter der Wallbox ein “Haken” montiert, über das das Ladekabel (7,50m) gelegt wird und häufig mit dem “Schloss” der Wallbox auch verriegelt ist, damit kein Beelzebub (davon gibt es ja leider mittlerweile genug) das Kabel so einfach mitnehmen kann.
Ich habe mir den “Luxus” gegönnt, ein zweites Kabel immer im Auto mitzuführen, damit ich nicht immer das Kabel von der Ladebox lösen muss und im Fall der Fälle auch “auswärts” laden kann (macht sich ganz gut in parkraumbewirtschafteten Flächen, da man mit der Ladung die Parkgebühr inkludiert hat). Im Übrigen, alle Welt kostet so ein Ladekabel heutzutage auch nicht mehr, vor allem, wenn man das ins Verhältnis zum Anschaffungspreis eines Autos und einer privaten Wallbox setzt😉
Ich würde dir also immer zu einer Wallbox mit Typ 2-Verbindung raten, und dann auch zumindest ab 7,5m Ladekabel kaufen.
Warum? Weil ICH die Erfahrung gemacht habe, dass es innerstädtisch viele Ladesäulen am rechten Fahrbahnrand gibt, an denen es für unsere “Linkslader” je nach Parksituation und Position der Ladesäule schon ein längeres Kabel benötigt, wenn man es nicht gerade von vorne links durch zwei offene Fenster nach hinten rechts verlegen will…🥴
Tja, es gibt viel bei der Anschaffung von E-Mobilität im Vorfeld zu bedenken, aber wenn man es mal hat und sich ein bisschen eingefuchst hat, ist es alltäglich auch easy to handle…
Grüße
Max
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Wow, von diesen Winterverbräuchen mit deinem Gen-E kann ich nur träumen…
Autobahnfahrt mit Heizung (nicht schneller als 130km/h) = ab 24 kWh
Überlandfahrt mit Heizung = ab 18 kWh
Hat sich wohl einiges getan in den letzten Jahren…
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…das, was bei dir unter dem Avatar steht, finde ich schon einmal gut als Grundangaben.
Alles drüber hinaus wäre Zugabe, da kann man sich, wenn man gewillt ist und Lust hat, ganz gute Anhalte in den Signaturen anderer User holen…
Meine “Ansprache richtete sich auch eher an diejenigen, die da 0 (in Worten Null) Angaben weder unter dem Avatar noch in der Signatur zu stehen haben…
Grüße
ModMax
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Ey Leute, nach meiner offenbar gänzlich ignorierten Bitte aus #24, folgen drei posts von “neuen” Mitgliedern und keiner der am Thema interessierten User hier kann nachvollziehen, mit welchen Kuga-Modellen aus welchen Baujahren ihr mit welcher Erfahrung unterwegs seid…
Bitte schreibt zumindest die Grunddaten eurer Fahrzeuge zum besseren Verständnis für- und untereinander in die Signatur
Danke
ModMax
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na ja, ein „SUV“ ist ja nicht unbedingt mit einer bestimmten Bodenfreiheit verbunden.
Die 16cm (beladen 14cm) Bodenfreiheit sind ja nun nicht gerade für Ausflüge in die „Wildnis“ ausgelegt, das sollte aber jedem Fahrzeugbesitzer bekannt sein.
Und dennoch, so ein Schaden ist allemal ärgerlich, zumal du nicht nachvollziehen kannst, wann, wo wie das entstand…
Wie auch immer, ich denke, das Auge ist noch leicht blau, aber es wird heilen

In diesem Sinne, eine unfall- und pannenfreie Fahrt…
Grüße
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Die fordsche OTA-Verfahrensweise ist undurchschaubar und grenzt einer Lotterie…
Konnte aus irgendeinem Grund dein geplantes Update nicht durchgeführt werden, kann es durchaus mal 4-6 Wochen dauern, bis es wieder angestoßen wird…
Grüße