Alles anzeigenHabs gestern probiert.
Ja, ist bei mir auch. Geht genau so nachzustellen. Knapp unterhalb 35kmh isses leise bis weg.
Das ist die elektrische Kommutierung sein. Dann ist die halt in dem Moment im hörbaren Kilohertz-Bereich. Und die Technik kommt da halt akustisch in Resonanz.
(Nachtrag: Mein alter Prius war etwas schlechter gedämmt. Da konnte man das Modulieren der Frequenzen hören, wenn man drauf geachtet hat. Das klingt so ähnlich wie daa gequietsche in der elektrischen Straßenbahn.)
Hi,
deine Beschreibung klingt für mich logisch und ich hoffe ich kann bald hier etwas Licht ins Dunkel bringen.
Aktuell ist mein vFL FHEV genau mit so einem Pfeiffen beim FFH da dies noch von meinem Schutzbrief abgedeckt ist. Gefühlt ist es bei höheren Außentemperaturen und wenn das Auto komplett "warm gefahren" ist. Gott sei Dank konnte der Meister es bei einer Probefahrt auch hören. Beim FHEV ist es besonders lästig, da es genau mit leichten Teillastbereich ist.
Aktuell steht er seit Montag zur Fehlersuche beim FFH und dann App seh ich, dass sie schon 40km Probefahrt mit ihm gemacht haben.
Ich könnte mir noch vorstellen, dass es vielleicht mit dem Rückruf 23S27 zu tun hat. Dieser wurde er kürzlich bei mir durchgeführt.
Ich halt euch auf dem Laufenden