Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung

  • Ich hatte gestern das genaue Gegenteil davon....ich fahre mit 80km/h und Anhänger die Landstraße entlang, vor mit ein Rollerchen auch mit 80 km/h, aber etwas mehr am Straßenrand, als der ein klein wenig in die Mitte pendelt, bremst meiner auf einmal höllisch ab, obwohl der Abstand zu dem Roller größer war, als der eingestellte Abstand.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Vorsicht

    Hatte eine Begegnung der unheimlich Art . In der langsam dahinrollenden Blechkolonne, in der ich mit Abstands Automatik mit schwamm , fuhr auf einmal ein Motorrad zwischen den Autos durch. Daraufhin beschleunigte mein Auto trotz voraus langsam fahrenden Auto.

    Das war eine, nicht so schöne, Schreck Sekunde.

    naja das ist ja eine klare "Fehlerkennung" der Software.....der Motorfahrer hat sich in den Kegel des Radarsensors geschoben und durch den kurzeren Abstand war das Motorrad dan halt fur einen kleinen Moment zu lange das Objekt worauf die Software den Abstand gemessen hat und weil das Moto dann halt durch die Mitte mit "ablaufendem Abstand" (es faehrt mit hoherer Geschiwndigkeit als Dein Vormann und entfernt sich) gefahren ist, hat die Software wohl gedacht, dass der Stau vorbei war.......hatte ich hier in NL auch schon oefters im Stau, gerade wenn es noch nicht komplett feststeht und sich die Motorradfahrer noch mit relative hoher Geschwindigkeit uber den "Mittelstreifen" durchschummeln.


    BTW: bin ich der einzige der denkt dass dieses "Mittelstreifen" fahren von den Motorraedern super Gefeahrlich ist, nicht nur fur den Motorradfahrer, sondern auch fur alle anderen? Klar, die haben meistens alle eine Fahrprufung gemacht und sollten einen Minomalstandard bei Ihren Fahrkuensten haben, aber wie die manchmal durch die Mitte knallen, da muss doch nur einer nicht in seinen linken Spiegel schauen wenn er der Fahrstreifen im Stau wechselt...Ich habe manchmal echt Sorgen um meine Spiegel wenn ich im Stau stehe.....frage mich dann ab was die Versicherungen sagen wer Schuld waere......

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • BTW: bin ich der einzige der denkt dass dieses "Mittelstreifen" fahren von den Motorraedern super Gefeahrlich ist, nicht nur fur den Motorradfahrer, sondern auch fur alle anderen? Klar, die haben meistens alle eine Fahrprufung gemacht und sollten einen Minomalstandard bei Ihren Fahrkuensten haben, aber wie die manchmal durch die Mitte knallen, da muss doch nur einer nicht in seinen linken Spiegel schauen wenn er der Fahrstreifen im Stau wechselt...Ich habe manchmal echt Sorgen um meine Spiegel wenn ich im Stau stehe.....frage mich dann ab was die Versicherungen sagen wer Schuld waere......

    Sehe ich genauso... mich würde - als reinen PKW-Fahrer mal interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist. Vorstellen kann ich mir das nämlich nicht so richtig.

    Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß

    Okona

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Sehe ich genauso... mich würde - als reinen PKW-Fahrer mal interessieren, ob das überhaupt erlaubt ist. Vorstellen kann ich mir das nämlich nicht so richtig.

    Vielleicht kann jemand hier Licht ins Dunkel bringen?


    Gruß

    Okona

    Ist es nicht.
    Mindestens verbotenes Rechtsüberholen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Und unterschreiten des Sicherheitsabstands beim Überholen von mindestens 1,5m, bzw. 2,5m Außerorts....und wenn der Spiegel fehlt kommt noch Sachbeschädigung dazu, und wenn der Fahrer des PKWs das Lenkrad verreißt, und erschrocken aufs Gas, statt auf die Bremse latscht, wird die Rechnung deutlich höher....


    Innerorts dürfen Mofas und Radfahrer vor Ampeln langsam rechts an den Fahrzeugen vorbeifahren....was ich persönlich auch schon für gefährlich halte wenn vorne jemand rechts abbiegen will und ihn übersieht, besonders oft passiert das bei LKWs und Bussen...

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Hoert sich heftig an was da alles zusammenkommen kann, also auf basis der Reaktion von Dirk wuerde ich dann mal sagen das das in Deutchland dann so eigentlich ein absolutes no-go waere.


    Eine Google suche fuer die Niederlande ergibt das es im Stau auf der Autobahn hier sogar erlaubt und angemutigt ist.......


    ANWB Motorrad im Stau (NL) (im Google Chrome einfach rechtsklicken und automatisch ubersetzen lassen).


    Aber wir sind hier ein wenig Off-Topic geraten......heute wieder eine episode mit der VZE gehabt....bin meiner Frau (auf dem Scooter) hinterher gefahren weil Scootie in der Werkstatt war. Auf dem Weg nach Hause passieren wir dabei immer eine S-Kurve, in dieser sind ganz offiziell 50 erlaubt, aber etwa 50m hinter dem 50 Schild folgt ein viereckiges 30 Schild auf blauem Grund (also eine Empfehlung in NL), springt die VZE ebenfalls drauf an und setzt das Tempo runter......also in dem System sitzen wohl durch die rein optische Erkennung und die verschiedenen Schilder-Variationen in Europa sicher noch der eine oder andere Erkennungsfehler in der VZE....schade dass man dadurch die hohe integration zur Geschiwndigkeitsregelung leider nicht in staedtlichen / regionalen Bereichen nutzen kann. Auf der AB, bis auf diesen Erkennungsfehler bei dem LKWs abgesehen, bin ich echt zufrieden mit der VZE, aber abseits der AB muss Ford (bzw sein Zulieferer) noch viel lernen....

    Kuga Mk3 2,5 PHEV Titanium (NL Zulassung & Modell) (geb. 19.04.2021, EZ 20.05.2021)

    Kuga Mk2 1.5 Ecoboost (EZ 27.06.2017 NL Zualssung & Modell)

    Ich bin "Exil-Deutscher" in den Niederlanden (seit 2008):

    Bitte verzeiht mir wenn die Grammatik und Rechtschreibung nicht immer korrekt ist, die NL Tastatur hat halt keine Umlaute und mein Deutsch ist an einigen Stellen auch ziemlich "eingerostet".

  • …da wir einen ähnlichen Thread haben und hier die LKW-Thematik sehr überschaubar erscheint, würde ich der besseren Suchfähigkeit die Beiträge hierhin verschieben…


    Adaptiver Tempomat mit Verkehrszeichenerkennung


    Wenn kein Veto kommt, setze ich das morgen um und führe die beiden Fäden zusammen…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Beiträge verschoben und hier geschlossen

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mir ist gerade aufgefallen, dass ich den falschen thread geschlossen hatte…😳 dieser thread als „Mutterthread“ zum Thema Tempomat sollte natürlich erhalten bleiben… insofern erfolgreich wiederbelebt 🥹


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und dann gleich mal ein neuer Beitrag, wenngleich es den dem Kuga wohlgesonnen Kollegen nicht so ganz gefallen wird…


    Ich muss zum Thema mal einen Sidestep zu einem Herstellerkonkurrenten wagen:

    Wir haben gestern unser neues 22er T-Roc Cabrio abgeholt…

    (da könnte ich mich auch zum Thema App noch mal äußern…😖)


    Aber zum Tempomaten - den habe ich natürlich auch gleich einmal ausprobiert, der von VW mit dem großen Elektronikpaket hat auch sowas wie einen iACC…was soll ich gespoilert sagen - Ford, willst du mal sehen, wie sowas in die richtige Richtung gehen kann, dann schau dir den iACC von VW an…

    Der blickt tatsächlich deutlich voraus, ich würde sagen, die Änderung der zulässigen Geschwindigkeit wird irgendwas um die 200m mit einem grafischen- und einem Texthinweis vorher im Fahrerdisplay angekündigt, ca. 50-100m (je nach gefahrener Geschwindigkeit) VOR der neuen zulässigen Höchstgeschwindigkeit beginnt er, sanft die Geschwindigkeit zu reduzieren, so dass er diese annähernd bei Erreichen auch erreicht hat…selbst ein Blitzer, der 20m hinter der neuen Höchstgeschwindigkeit steht, hätte das Nachsehen👍🏼

    Diese Elektronik würde ich dann tatsächlich als „Stand der Technik“ bezeichnen und würde mir diesen bei unserem Kuga wünschen…


    Grüße in die Runde

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!