12Volt-/System-Batterie Spannungsabfall (Stichw: 12V Starter Batterie)

  • Das funktioniert beim Kuga offenbar genauso:



    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Danke.

    Also zurückstellen funktioniert.


    Noch ne Frage zum Batterietausch.

    Wenn ich jetzt selbst ne AGM Batterie einbaue, reicht da das BMS reset idrt muss noch was anderes beachtet werden?

  • Dann muss der Batterietyp per Diagnosegerät geändert werden, um die Ladekennlinie anzupassen. Also entweder in der Werkstatt oder per Forscan, wenn dort die korrekten Parameter vorhanden sind.

  • Eine Kurzgeschichte zum Thema: Wir wurden vor 4 Wochen nachts 3 Uhr von unserem Kuga durch die Diebstahlswarnanlage unsanft geweckt. Da hier schon mehrere Fahrzeuge über Nacht verschwunden sind, musste ich davon ausgehen, hier versucht jemand das Auto zu klauen. Weit gefehlt. Im Bademantel und Pantoffeln raus zum Auto, steht im Carport auf unserem Grundstück. Versuche mit dem Schlüssel die Anlage abzustellen scheiterten. Das Auto zeigte keine Reaktion und heulte munter weiter. Zwischenzeitlich gesellten sich Nachbarn zu mir, allesamt in Schlafbekleidung und verlangten ich solle das abstellen. Konnte aber nur hilflos mit den Achseln zucken. Nach einer gefühlten Ewigkeit >10 min war der Spuk vorbei. Jetzt hatte ich Angst, dass das wieder losgeht und rief die Ford Assistenz an. Zwischenzeitlich war es 4 Uhr. Jetzt meldete sich der ADAC und ich habe erklärt was passiert ist. Der gute Mann meinte, er könne da eh nichts machen, das Auto muss abgeschleppt werden. Was zur Zeit nicht möglich ist. Also machte ich mich daran, mit dem mechanischen Schlüssel das Auto zu öffnen und kämpfte mich, durch Umlegen der Rücksitzlehnen zur Batterie vor. Sie hatte noch muntere 4 Volt, damit war die Ursache gefunden. Also alle seien gewarnt, wenn die Batterie aussteigt meldet sich die Diebstahlswarnanlage und es gibt keine Möglichkeit das kurzfristig abzustellen. Die Warnanlage hat eine eigene Batterie, ist damit unabhängig von der Starterbatterie. Versuche die Starterbatterie extern zu laden scheiterten, das Ladegerät hat die Batterie nicht als solche erkannt. Also rief ich erneut an und bat um Starthilfe. Gegen 8 Uhr war der ADAC da und ich konnte das Auto starten. Jetzt schloss ich das Ladegerät an und konnte das Auto wieder abschalten.

    Meine bisherige Werkstatt zeigte sich ewnig kooperativ und nach mehreren Enttäuschungen wechselte ich die Werkstatt. Jetzt habe ich eine neu AGM Batterie und mehrere Updates. Ford hat wohl den Mangel erkannt und rüstet alle um die Probleme haben. So werden Neufahrzeuge derzeit mit der neuen Batterie ausgeliefert. Ich hoffe damit das Kapitel abschließen zu können. Ein Problem das nach Recherchen quer durch den Gemüsegarten der Fahrzeughersteller geht und so Versuche ich es meinem Kuga zu verzeihen. Es seien aber alle gewarnt, die eine Diebstahlswarnanlage an Bord haben. Das wird sehr unangenehm wenn das Gleiche im engen Umfeld einer Stadt und dann noch bei Nacht passiert. Ich wohne auf dem Dorf und bin jetzt bekannt wie ein bunter Hund.

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • … kämpfte mich, durch Umlegen der Rücksitzlehnen zur Batterie vor. …

    Das wäre nicht nötig gewesen. Nach dem Öffnen der Türe mit dem mechanischen Notschlüssel braucht man nur noch die Motorhaube zu entriegeln und zu öffnen. Im Motorraum rechts befinden sich die Starthilfeanschlüsse, an denen die Spannung gemessen werden kann und wo auch die Starthilfekabel oder ein Ladegerät angeschlossen wird.

  • Das wäre nicht nötig gewesen. Nach dem Öffnen der Türe mit dem mechanischen Notschlüssel braucht man nur noch die Motorhaube zu entriegeln und zu öffnen. Im Motorraum rechts befinden sich die Starthilfeanschlüsse, an denen die Spannung gemessen werden kann und wo auch die Starthilfekabel oder ein Ladegerät angeschlossen wird.

    Ja und danke, ist mir jetzt auch bekannt, denn dort hat der ADAC Starthilfe geleistet. Hatte mich bis zum Vorfall nicht weiter interessiert.

    Gibt es schon Erfahrungen mit der neuen AGM Batterie. Ist man jetzt auf der sicheren Seite?

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) Titanium X

    Farbe: Chroma-Blau

    Vollausstattung inklusive Panoramadach und schwenkbarer Hängerkupplung

    sowie 18 Zoll Ford-Original-Räder für Sommer und Winter

    7 Jahre Ford Schutzbrief

    bestellt: 06.21

    geliefert: 11.21

  • Es seien aber alle gewarnt, die eine Diebstahlswarnanlage an Bord haben. Das wird sehr unangenehm wenn das Gleiche im engen Umfeld einer Stadt und dann noch bei Nacht passiert.

    Und auch hier scheinen die Fahrzeuge sich wieder sehr unterschiedlich zu verhalten. Ich habe das 12V Probleme in den letzten vier Wochen auch wieder gehabt, in der Zeit war die Batterie dreimal komplett leer, zuletzt passenderweise letzten Donnerstag, als ich genau deswegen einen Termin beim FFH hatte. Es wurde wieder die 12V Batterie getauscht (wie bereits vor 24 Monaten), diesmal gab es auch eine AGM.

    Auch mein Kuga hat eine Alarmanlage, aber die einzige Reaktion war bei allen bisherigen Totalausfällen, das ich eine Benachrichtigung durch die App bekommen habe, die Anlage hat aber keinen Mux von sich gegeben. Die Meldungen kamen auch immer Nachts bzw. in den frühen Morgenstunden.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Wbaru

    Wenn‘s dich ein bisschen trösten sollte: Auch mein Kuga PHEV verabschiedete seine 12V-Batterie auf ähnliche spektakuläre und öffentlichkeitswirksame Weise wie du es beschrieben, Alarmanlage, Hupen, blinken, Scheinwerfer an/aus, Relaisschaltgeräusche unter der Fronthaube, aus dem Radkasten, hast.

    Und auch bei mir wurden Stimmen der „herbeigeeilten“ Nachbarn laut, die denn da Angst vor dem Abbrennen des Autos und seiner „Nachbarn“ hatten und schon die Feuerwehr rufen wollten („das ist ja lebensgefährlich“)…

    Und dann plötzlich war Stille - auf allen Seiten…den lieben Nachbarn schien es aber dennoch nicht sicher und machten einen weiten Bogen um das Auto…🤣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!