Fehlende Leuchte in der Heckklappe

  • Und was machen die Leute die zwar schon ein Smartphone haben, aber dieses nur als Telefon benutzen und sich sonst damit nicht auskennen wie meine Eltern z. B.

    Die sind im Ar.... und müssen kräftig bezahlen. Auch wenn ich mich mit den heutigen Kommunikationsmittel auskennen ziehe ich ein Papierhandbuch einer PDF Datei vor. Ich komme viel schneller an mein Ziel wenn ich was suche und ich kann eine Markierung per Post-It setzen. Wird beim Tablett/Handy schwierig. Nicht alles neue ist besser. Aber das ist hier nicht nur beim Kuga so sondern überall in der Gesellschaft zu beobachten. Es wird vieles verschlimmbessert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ich sagte ja, dass mir das mit der fehlenden Motorabdeckung auch nicht gefällt.


    Glatze , Leute wie deine Eltern werden bestimmt einen Sohn oder eine Tochter haben, die ihnen die PDF ausdruckt. Oder der Nachbar oder der Fordhändler (der vermutlich nur gegen Bezahlung) , oder , oder, oder. Das sind immerhin über 570 Seiten.

    Wer ein Smartphone nur zum telefonieren nutzt und vielleicht auch am PC nicht besonders fit ist, wird womöglich auch keine großen Verstellungen/Einstellungen im Auto vornehmen. Die setzen sich ins Auto und fahren von A nach B und zurück. Ich geh nicht davon aus, das solche Leute den Sportmodus oder EV-Laden wählen. Da stehen alle Knöpfe auf "Auto" und gut ist, weil es funktioniert und ausreicht.


    Betriebsanleitungen und weitere Dokumente für Ihren Ford | Ford DE


    Und wenn wahrscheinlich von 100% der Fordkäufer nur 1 % dabei ist, die nicht die Möglichkeit habe, eine PDF zu schauen/zu drucken, wird Ford das in Kauf nehmen. Keiner wird sich gegen ein Auto entscheiden, nur weil er keine Anleitung hat. Und wenn doch, (und man dies dem Verkäufer bei der Beratung sagt), wird der sich garantiert um ein Exemplar kümmern. Hauptsache ein Auto verkauft.


    Ford - Pkw-Absatz weltweit 2020 | Statista


    Über 4 Mio Betriebsanleitungen ( mit je 570 Seiten plus Farbe ) , das sind enorme Kosten, die man sparen kann. Bei Ebay werden Anleitungen für um die 30,- € gehandelt. Und Ford hat nach dem Desaster 2020 einiges zu sparen.


    Keiner wird gezwungen, den Kuga zu kaufen. Wer unbedingt Wert auf die Anleitung in Papierform legt, muss sehen wie er sie sich ausdruckt oder eben ein anderes Fahrzeug wählen, wo es noch Anleitungen in Papierform gibt.


    Und mit der fehlenden Leuchte ist es genau so. Ford ist der Meinung, eine Lampe (statt zwei) im Kofferraum reicht aus. So hat man sich gleich mal 50% gespart und hat immer noch Licht im Kofferraum.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • mag ja alles sein dass Ford sparen muss und einige Sachen kosten verursachen. Aber wenn ich mich über ein Fahrzeug im Internet informiere, beim Händler Probe fahre, Werbung sehe und und und, dann möchte ich auch mein Fahrzeug dementsprechend bekommen oder beim Kauf darauf hingewiesen werden, wenn Bauteile in Zukunft nicht mehr verbaut werden. In der Betriebsanleitung ist auch noch eine Motorabdeckung zu sehen und eine Lampe im Kofferrraumdeckel ist auch zu erkennen. Auf der Internetseite sieht man auch noch die B&O Aufkleber an den Lautsprecher Gittern. Ich finde so etwas Irreführend und einfach nur frech gegenüber dem Kunden !

    Kuga PHEV ST-Line X in Obsidian-Schwarz Metallic, dazu kommt noch das Fahrer-Assistenz-Paket , Technologie-Paket

    Styling-Paket , Winter-Paket , schwenkbare AHK , 20 Zoll Reifen , Notrad und noch ganz wichtig die Gepäckraumwendematte


    Bestellt am 5.3.21

    Baudatum: 20.5.21

    beim Händler am 21. oder 22.6.21

    Hagelschaden am 22.6.21 beim Händler durch Unwetter

    neuer Kaufvertrag am 5.7.21 für Fahrzeug im Vorlauf, wie Oben nur mit Panorama Dach

    Baudatum : 28.5.21

  • Die B&O Aufkleber auf den Lautsprechern in der Seite fehlen bei mir auch. Aber wie oft schaut man dort hin? Wenn die Türen zu sind, werden die von den Beinen verdeckt.


    Der B&O Aufkleber auf dem Lautsprecher oben in der Mitte (da wo jeder ihn sehen kann) ist nach wie vor vorhanden.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Fritz2109


    Also ich habe schon ein Reciever von einem Marktführer in diesem Segment zurückgegeben, weil auch dort schon vor 2 Jahren damit angefangen wurde zu sparen. Und ich habe dies der Firma schriftlich mitgeteilt. Sie wollten mir natürlich alles kostenlos geben. Aber ich habe Ihnen deutlich gemacht das ich von diesem Hersteller nie mehr ein Gerät kaufen werde. Und die stellen nicht nur Reciever her. Ich finde es einfach unerträglich das alle der Meinung sind nach dem Motto Geiz ist Geil zu verfahren. Wer weiß, vielleicht hat der Kuga demnächst auch keine AHK, weil man ja mit einem PHEV eh keine Anhänger ziehen soll oder es werden kleinere Bremsscheiben vorne verbaut weil der PHEV bremst ja überwiegend im Getriebe usw.

    Meine Meinung. Irgendwann laufen wir rum und fragen die Händler welche Fahrzeuge was zu bieten haben oder wo was fehlt und wählen danach den Hersteller aus und nicht nach Optik und Ausstattung.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Fritz2109


    Also ich habe schon ein Reciever von einem Marktführer in diesem Segment zurückgegeben, weil auch dort schon vor 2 Jahren damit angefangen wurde zu sparen. Und ich habe dies der Firma schriftlich mitgeteilt. Sie wollten mir natürlich alles kostenlos geben. Aber ich habe Ihnen deutlich gemacht das ich von diesem Hersteller nie mehr ein Gerät kaufen werde. Und die stellen nicht nur Reciever her. Ich finde es einfach unerträglich das alle der Meinung sind nach dem Motto Geiz ist Geil zu verfahren. Wer weiß, vielleicht hat der Kuga demnächst auch keine AHK, weil man ja mit einem PHEV eh keine Anhänger ziehen soll oder es werden kleinere Bremsscheiben vorne verbaut weil der PHEV bremst ja überwiegend im Getriebe usw.

    Meine Meinung. Irgendwann laufen wir rum und fragen die Händler welche Fahrzeuge was zu bieten haben oder wo was fehlt und wählen danach den Hersteller aus und nicht nach Optik und Ausstattung.

    Stimme dir voll zu! Es ist ja nicht selten, dass sich die Ausstattungslinie eines Fahrzeuges zwischen Bestellung und Auslieferung ändert. Das kam in meinem Bekanntenkreis schon sehr häufig vor... aber dreimal dürft ihr raten, ob dann mehr oder weniger verbaut wurde, als bestellt. Was Ford da abzieht ist einfach traurig; vor allem weil der Kuga ansonsten ein so tolles Auto ist! Wir drürfen jetzt alle die Fehler der anderen - egal ob Ford selbst oder Samsung oder wer auch immer für das Schlamassel verantwortlich ist - zahlen. Und diese fehlenden Kleinigkeiten (ist ja für viele nur meckern auf hohem Niveau) erinnern uns tagtäglich daran... wie gesagt: TRAURIG! :(

    Nach unverschuldetem Unfall und Ablauf des Leihwagens erst mal Fußgänger.


    Endlich wieder mobil mit neuem KUGA PHEV! :thumbup:

  • Unvollständige, unleserliche, unverständliche oder gar ganz fehlende Bedienungsanleitungen gelten im juristischen Sinn als Sachmangel. Ein Kunde kann vom Kaufvertrag zurücktreten oder ein bereits gekauftes Produkt zurückgeben.

    Betriebsanleitung Kuga MK3


    Grüße

    cinfo

    KUGA ST-LINE X 2,5L DURATEC PLUG-IN-HYBRID 165 kW

    LEISTUNG (KW/PS) 165 kW/225PS * FROST-WEISS * FAHRERASSISTENZ-PAKET * PANORAMADACH/SCHIEBEDACH-ELEKTRISCH * TECHNOLOGIE-PAKET * STYLING-PAKET ST-LINE * WINTER-PAKET * HECKKLAPPE-ELEKTRISCH/SENSORGESTEUERT ...

    Bestellt : 15.02.2020

    Baudatum : Mon May 11 00:00:00 BST 2020

    Ankunft beim FFH: 22.06.2020

    Auslieferung: 29.07.2020 ... Zulassung erhalten :3917:

    HA-Akkutausch: 16.04.2021 :)

  • Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die eine Bedienungsanleitung komplett durchlesen. Dabei scheine ich aber ein Exot zu sein: jedesmal wenn ich davon rede, schauen mich die Gesprächspartner etwas kariert an. Und bekennen dann, genau das nicht zu tun. Da stellt sich dann die Frage, wofür für jeden Wagen die Anleitung zu drucken.


    Aus Gründen der Nachhaltigkeit finde ich das auch gut, wenn da nicht soviel Ressourcen verbraucht werden - ist doch einiges an Papier usw. was da verbraucht wird. Von daher finde ich das sogar richtig, auf den Ausdruck zu verzichten. Kosten von 25 € für eine Druckversion sind dann auch okay, weil a) angesichts der zu erwartenden Auflage eher günstig und b) in jdem Fall günstiger und komfortabler als der Ausdruck aus dem Rechner.


    Und ja, die Bedienungsanleitung für den Kuga habe ich schon komplett durchgelesen, obwohl ich ja frühestens September meinen Wagen bekommen.:thumbup:

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Ich gehöre tatsächlich zu den Leuten, die eine Bedienungsanleitung komplett durchlesen. Dabei scheine ich aber ein Exot zu sein: jedesmal wenn ich davon rede, schauen mich die Gesprächspartner etwas kariert an. Und bekennen dann, genau das nicht zu tun. Da stellt sich dann die Frage, wofür für jeden Wagen die Anleitung zu drucken.


    Aus Gründen der Nachhaltigkeit finde ich das auch gut, wenn da nicht soviel Ressourcen verbraucht werden - ist doch einiges an Papier usw. was da verbraucht wird. Von daher finde ich das sogar richtig, auf den Ausdruck zu verzichten. Kosten von 25 € für eine Druckversion sind dann auch okay, weil a) angesichts der zu erwartenden Auflage eher günstig und b) in jdem Fall günstiger und komfortabler als der Ausdruck aus dem Rechner.


    Und ja, die Bedienungsanleitung für den Kuga habe ich schon komplett durchgelesen, obwohl ich ja frühestens September meinen Wagen bekommen.:thumbup:

    Na bis dahin, kann sich ja noch einiges ändern ?


    Grundsätzlich würde ich Dir zustimmen, wenn Ford die Ersparnis an den Kunden weitergegeben würde.

    Aber das Geld einsparen und den Mehraufwand dem Kunden zuzumuten ist nicht O.K.

  • Ich kann mich dem nur anschließen!


    Wie Ford übrigens selbst auf Seite 13 der Bedienungsanleitung / des Handbuches schreibt

    "Dieses Handbuch muss bei einem Verkauf zusammen mit Fahrzeug dem Käufer übergeben werden.

    Es ist Bestandteil der Betriebserlaubnis und gehört zum Fahrzeug.


    d.h. Im Umkehrschluss ohne Handbuch bei Übergabe keine Betriebserlaubnis!


    Habe Ford um Stellungnahme gebeten bzw. Erstattung des Kaufpreises gefordert!


    Gruß Jens

    Kuga PHEV Titanium

    Technologie-, Fahrerassistenz-, Winter II - Paket,

    Ganzjahresreifen

    Bestellt / Gekauft 16.11.2021

    Gebaut 10.09.2021

    Übergabe 23.11.2021