Abfahrtszeit bestimmen

  • Hallo,

    Habe heute mal versucht, eine Abfahrtszeit zu definieren und das Auto zu kühlen. Hat aber nicht funktioniert.

    Kann es sein, dass das eine gewisse Vorlaufzeit benötigt? Hatte das um 17:19 auf 17:25 festgelegt, es tat sich aber nichts außer ein paar Schaltgeräuschen, aber die Kühlung sprang nicht an.

    Um 17:45 gab es dann die Nachricht, die Abfahrtszeit wäre festgelegt.

    Oder hat das etwas mit dem Ladezustand der Batterie zu tun, das macht ja Sinn.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Hattest du das Auto dabei am Kabel (Ziegel/Wallbox)? Vorheizen/-kühlen funktioniert, wenn ich es recht in Erinnerung habe, nur wenn das Auto am Strom hängt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nein, aber ich hatte irgendwo gelesen, dass das auch ohne funktioniert

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Abfahrtszeit geht wohl nur am Ladekabel.


    Du kannst ohne Kabel aus der Ford PassApp den Motor fernstarten (läuft dann entweder elektrisch, oder der Verbrenner schaltet zu) und dann sollte er entsprechend Kühlen oder Heizen (je nach dem, was Du vorher in den entsprechenden Einstellungen im Fahrzeug gewählt / eingestellt hast).


    So habe ich es mir aus dem Forum rausgelesen; die Angaben gibt es irgendwo auch nem anderen Thread. Ich selbst habe dieses aber real auch noch nicht probiert, da es sich noch nicht ergeben hat.

  • ...habe es heute nachmittag in der Hitze gleich mal testen können. Über App den Motor starten hat die Klima angeworfen, gespeist über den Akku.

  • Stimmt, habe ich auch gestern das erste mal genutzt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … aber habt ihr denn gar kein schlechtes Gewissen wegen eurer co2-Fußabdrücke und einem blauen Brief von GT&LN? :6413:

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nööö, warum sollte ich, läuft doch elektrisch aus 100% Öko-Strom, nur kommt der leider nicht vom eigenen Dach...


    Ausserdem bin ich nur Tierlieb, der Wauzi steigt lieber in einen kühlen Kofferraum ein. 8)

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Das mit dem Start per App funktioniert natürlich, aber bei der Festlegung einer Abfahrtszeit ist mir nicht geheuer:

    - Abfahrtszeit festgelegt (in 10 Min)

    - nach einer Minute springt die Kühlung an

    - Abfahrtszeit erreicht, es wird weiter gekühlt

    - Tür geöffnet, es wird weiter gekühlt, Startknopf gedrückt, Kühlung stoppt.

    - Motor aus, Kühlung springt wieder an.

    - auf der App Abfahrtszeit gelöscht und ausgeschaltet, alles läuft weiter.

    - Stecker gezogen, Kühlung stoppt

    - Stecker wieder dran, Kühlung springt sofort wieder an

    - dann habe ich mal gewartet, nach 30 Minuten geht die Klima aus

    - aber jetzt lädt er nicht mehr: also Stecker raus, 5 Minuten gewartet, dann Stecker wieder rein, er lädt wieder


    Fazit: Ich wähle nicht mehr die Variante Abfahrtszeit ........

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Zum einen Läuft die Heizung/Lüftung genauso lange nach, wie die Vorlaufzeit programmiert ist. Wenn man also 8 Uhr Abfahrt und eine viertel Stunde Vorlauf einstellt, sollte die Heizung/Lüftung um 7:45 Uhr anspringen und wenn man nicht, wie geplant um 8 Uhr losfährt, bis 8:15 Uhr weiterlaufen.

    Zum anderen könnte ich mir vorstellen, dass du mit den mehrfachen kurzfristigen Änderungen in der App. das System "aus dem Trapp" gebracht hast, die App kommuniziert nicht direkt mit dem Fahrzeug, sondern über einen Ford Server und da sind schon gewisse Verzögerungen drin.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.