Ladestation finden

  • Hallo,


    entweder habe ich das komplett überlesen, oder:

    Wie finde ich über die Navigation geeignete Ladestationen, z.B auf einer bestimmten Route?


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Der Kuga schafft ja offiziell nur 56km elektrisch. Da wird wohl das Laden am erreichten Ziel eher der Fall sein. Bei einer Route von über 100 km wird man wohl mit Benzin zum Ziel fahren und nicht alle 50 km eine 4 Stündige Pause zum Laden einlegen.


    Das Navi im Kuga scheint mir von den Karten her nicht gerade aktuell. Darum nutze ich die Enbw - App (in Verbindung mit dem ADAC) und dort lass ich mir nur die für mich geeigneten Ladestationen anzeigen. Das tolle an der App ist auch, sie zeigt mir an, wieviele Ladepunkte vorhanden sind und wieviele frei sind. Wenn ich schon mit dem letzten Prozent Akku an der Ladestation ankomme, soll sie ja auch frei sein.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • … na ganz so schlimm ist es nicht, sind ja an ladesäulen idR „nur“ 3 Stunden ?


    … die enbw-App nutze ich auch??

    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Habe nun meine ersten Erfahrungen gemacht mit dem Finden von Ladesäulen, und das in Köln, wo ich groß geworden bin.

    Da kann ich nur sagen, Glück gehabt, nur einen Hybrid zu haben. Denn das Finden von Ladesäulen, die sich in irgendwelchen Parkhäusern oder hinter Plakaten oder sonstwas verstecken, gestaltet das Ganze besonders für Ortsfremde sehr umständlich.

    Und wenn man dann fündig geworden ist, sind sie belegt.

    Da ist es ja fast auf dem Land besser.

    Da muss sich bei der Ladeinfrastruktur aber noch einiges ändern.

    Gut, dass ich zu Hause laden kann.

    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • … sei froh, wenn du in Köln noch mit einem E-Auto in ein Parkhaus darfst… da gibt es auch noch ganz andere E-feindliche Städte…?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Darum nutze ich die Enbw - App und dort lass ich mir nur die für mich geeigneten Ladestationen anzeigen. Das tolle an der App ist auch, sie zeigt mir an, wieviele Ladepunkte vorhanden sind und wieviele frei sind. Wenn ich schon mit dem letzten Prozent Akku an der Ladestation ankomme, soll sie ja auch frei sein.

    Dazu eine Erfahrung aus MV: Ich war gestern in Greifswald, direkt am Marktplatz zwei Ladepunkte.
    Lt. EnBW-App (und noch einer anderen) beide frei. Zeitbeschränkung per Parkscheibe auf 4 Stunden.
    Tatsächlich stand an einer Säule ein VW e-Up mit angestecktem Kabel, aber ohne Ladevorgang. 4 Stunden später stand der e-Up immer noch da, aber mittlerweile seit zwei Stunden mit Ladevorgang. Der Fahrende hatte zwischenzeitlich offenbar die Parkscheibe vorgedreht und dann auch angefangen, zu "tanken". So spart man sich Parkgebühren und "Strafgebühr" und verärgert andere E-Fahrer,
    Und noch ein Punkt: In Zinnowitz sind zwei Punkte eingetragen, anscheinend auf dem Parkplatz der Therme. Von der Straße aus nicht zu sehen, an der Anmeldung der Therme unbekannt.
    Es gibt noch viel zu tun bei dem Thema öffentlich zugängliche Ladepunkte...

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Hallo Sierd benutze 2 Apps einmal die von Maingau Energie, davon habe ich mir auch die Ladekarte besorgt und dann noch die App Nextcharge.

    Habe beide schon genutzt, in verschiedenen Städten.

    Habe meißtens Ladesäulen gefunden.


    Gruß Ralf

    Viele Grüße aus Bergen ! :2352:


    Ralf





    Kuga PHEV Titanium X in Lucid-Rot

    Best. am 29.01.21

    Geb.12.05.21

    Zul. 09.06.21

    Ausl. 11.06.21

    Galaxy S23 Ultra 5G

    Bin mit meinem Kuga super zufrieden :6444:

  • …in Berlin kannste mit angestecktem Kabel und der EnbW-Karte gar nicht nicht laden… die meisten Ladesäulen sind mit einer Klappe an der Säule versehen, die erst mit dem Stecker geöffnet werden kann, wenn die Karte eingelesen wurde. Und sobald das Kabel angesteckt wurde, beginnt auch der Ladevorgang.

    Allerdings weiß ich nicht, wie die Säule damit umgeht, wenn ich den Ladevorgang mit dem Einlesen der Karte beende und das Kabel angesteckt lasse, könnte sein, dass die Säule nach Ablauf der Zeit x wieder verriegelt und den Ladevorgang fortsetzt - oder aber …?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nö. enBW zählt die Zeit einfach weiter und berechnet nach 4 Stunden die Blockiergebühr. Die rechnen die Zeit wann die Verriegelung der Ladesäule hochgeht und wann wieder runter.

    Hab da schonmal 6 Stunden gestanden und 12€ für den Ladevorgang bezahlt der sonst unter 4€ kam.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )