Funktion der Alarmanlage???

  • Aber wer weiß, wenn sich die Berichte so häufen. Vielleicht kommt nach dem Fahrakku-Desaster, dem 12Volt-Problem, dem Rassel-Phänomen jetzt auch noch ein keyless-Desaster. Für Ford alle Fliegen mit einer Klappe… die Fahrzeuge werden eingesammelt. Es steigen für uns nur die Versicherungsbeiträge.

    Wobei man aber doch sagen muss, dass diese Problematik mit dem Datenklau bei Keyless-Go-Schlüsseln nahezu alle Hersteller betrifft.

    Das macht es nicht unbedingt besser, aber diese Berichte wandern doch jedes Jahr durch die Medien - dann ist die Entrüstung über die untätigen Hersteller erstmal groß, aber passieren tut da doch nichts.


    Wir wohnen glücklicherweise im 1. Stock, so dass die Schlüssel weit genug von der Straße entfernt sind...zudem fällt hier jedes "fremde" Auto sofort auf und Personen sowieso...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Mit meinen Link-Liste wollte ich nur zeigen, dass auch Kuga "klauenswerte" Objekte. Wenn dann eines der geklauten Autos auch noch vier Jahre alt ist, unterstreicht das ja diese These umso mehr.


    Ich hab das Keyless-System bei mir übrigens nach einem Monat abgestellt, da mir das wegen Diebstahlrisiko zu riskant ist und ich auch nicht weiß, wieviel Strom das frißt. Den vermeintlichen Komfort habe ich im erstem Monat auch nicht so empfunden. Und da das Auto dann noch eine sichere Garage hat, schlafe ich nachts recht gut. Tät ich aber auch so, ist ja nur ein Auto.

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Für mich persönlich sehe ich auch kein Problem - Sackgasse, eigene Einfahrt. Aber darum ging’s ja nicht. Es wohnen ja nicht alle so „diebstahlsicher“ wie wir.

    Nur das Risiko „Abfangen des Signals unterwegs“ und die Profis, die bis zur Nacht abwarten, trifft ausnahmslos alle.
    Da ist es dann völlig egal, wo der Schlüssel ist, 1. Stock, im Abschirm-Kästchen, ob serienmäßig inaktiv im unbewegten Zustand oder nicht…

    Es gäbe technische Möglichkeiten, das dennoch zu verhindern. Einstellbare Zeitschaltung für keyless wäre ja relativ leicht machbar. Manuell abschalten kann man es. Das an dieser Schnittstelle zu ergänzen wäre einfach. Warum es nicht angeboten wird…


    Und der Rest war Humor.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Beim UK gibts ein firma wer einbaut alarm systeme angekoppelt am CAN bus oder so.

    Die sogenannte Ghost Immobiliser ist leise, kann nicht sehen von aussen. Wenn du die fahrzeug startet wolltest dann einen tastatur kombination soll eingeben am lenkrad.

    Wenn diesen kombination ist nicht eingeben dann fahrzeug kann nicht zu D oder R anfahren.


    https://autowatch.co.uk/


    Gibt sollche immobiliser im EU auch?

    FHEV ST Line X in Solar Silver mit allem, ausser style packet

  • In Sachen keyless go könnte man sich den ADAC-Artikel https://www.adac.de/rund-ums-f…tm_campaign=kor_redaktion

    ansehen, da insbesondere die pdf-Datei nach dem ersten grauen Feld

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Danke für den Link, das bestätigt meine, schon an anderer Stelle erwähnten, Befürchtungen, dass unser Kuga doch noch KEINEN Schlüssel hat, der sich abschaltet.

    Extrem traurige Leistung vom Ford. Es muss ja nicht unbedingt UWB sein, aber der selbstabschaltende Schlüssel wäre schon gut. Dann muss man nicht jedesmal das Keyless abschalten, wenn das Auto nicht in der Garage übernachtet. Das mache ich auch, wenn ich unterwegs bin und das Auto längere Zeit abgestellt wird.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Also ich hab in der Garage den Schlüssel immer in der Mittelkonsole liegen und wenn ich losfahren will, findet er den Schlüssel nicht. Erst wenn ich ihn dann die Hand nehme, also bewege, springt der Motor beim nächsten Versuch an.

    Das würde ja dann doch auf ein Abschalten des Schlüssels hindeuten.

    Ford Kuga 2.0 EcoBlue MHEV

    ST-Line X

    Baujahr 01/21

    Chroma Blue

  • Also ich hab in der Garage den Schlüssel immer in der Mittelkonsole liegen und wenn ich losfahren will, findet er den Schlüssel nicht. Erst wenn ich ihn dann die Hand nehme, also bewege, springt der Motor beim nächsten Versuch an.

    Das würde ja dann doch auf ein Abschalten des Schlüssels hindeuten.

    Ich würde den Schlüssel nicht im Auto liegen lassen, da die Aggregate ständig auf die Signale des Schlüssels reagieren und dadurch auch die Batterie „ausgesaugt“ wird

    Ford Kuga, MJ 2021, arktis-weiß, 2.0l EcoBlue, 190 PS, 8-Gang-Automatik, AWD, ST-Line X, Best.-Datum: 25.09.2020, gepl. Prod.-Datum: 23.10.2020, tats. Prod.-Datum: ca. 1 Woche früher,

    gepl. Anlieferung: Ende 48. KW, längere Standzeiten nach Prod. in Vlissingen + Antwerpen, tatsächliche Anlieferung beim FFH : 30.11.2020 (49.KW),

    Zulassung und Übergabe: Mitte/Ende 50. KW (pünktlich vor dem Lockdown)

  • Also ich hab in der Garage den Schlüssel immer in der Mittelkonsole liegen und wenn ich losfahren will, findet er den Schlüssel nicht. Erst wenn ich ihn dann die Hand nehme, also bewege, springt der Motor beim nächsten Versuch an.

    Das würde ja dann doch auf ein Abschalten des Schlüssels hindeuten.

    In dem Schlüssel ist ein Bewegungssensor. Sagt zumindest der Ersatzschlüssel auf der Ford-Zubehör-Seite.


    Funkfernbedienung mit Bewegungssensor mit Keyless Go-Funktion und Ford | Ford Onlineshop


    Das würde also bedeuten, dass der Schlüssel nach einer bestimmten Zeit ohne Bewegung abschaltet. Also als Schutz gegen Diebe, die das Signal durch die Tür abfangen wollen usw.

  • Das würde ja dann doch auf ein Abschalten des Schlüssels hindeuten.

    Ist auch so.

    Habe es mehrfach getestet mit dem Schlüssel an verschiedenen Orten. Links und Rechts vom Auto, auf dem Dach usw.

    Habe immer 30 Minuten gewartet und bin dann jedesmal nicht ins Auto gekommen.

    Ab wann der Schlüssel schlafen geht habe ich jetzt nicht probiert.

    Mir reicht zu wissen das er es tut

    Gruß der Andreas



    Kuga PHEV

    Titanium X

    Magnetic Metallic

    Assistenzpaket / Winterpaket II / Ganzjahresreifen auf 17Zoll / Ersatzrad und ein paar Kleinigkeiten


    Bestellt am: 13.01.2022 :thumbup:

    Baudatum geplant: 08.04.2022 :/  06.04.2022:/

    VIN erhalten am: 25.03.2022:thumbup:

    Geboren am: 05.04.2022 :thumbup:

    Anlieferung Händler: 10.05.2022 :6444:

    Übergabe an mich: 24.05.2022 :2352: