Mayday ! Ich brauche eine Kaufberatung !!!

  • Don't feed the troll. Ich bin raus hier ...

    Bestellt am 28.04.2021, ausgeliefert 15.10.2021

    Ford Kuga Titanium Ecoboost 150 PS in Lucid-Rot

    Ort: Südwestfalen

  • Der Rückruf hat sieben Monate gedauert ? Der Akku war kaputt ?? Und der Austausch hat 7 Monate gedauert ???

    Ich interessiere mich für ein Auto und kenne niemanden der das fährt.

    Woher soll ich mir denn sonst Erfahrungen, Infos einholen ?

    Nachdem sechs Kuga PHEV beim Laden abgebrannt sind, hat Ford zunächst im September 2020 die Notbremse gezogen und die Auslieferung bzw. Produktion des PHEV gestoppt bzw. allen Fahrern der bereits ausgelieferten Fahrzeuge per Schreiben das externe Laden untersagt.


    Dann musste ja zunächst das Problem der Ursache der Brände gefunden werden - im November kam man dann zu dem Ergebnis, dass es Verunreinigungen in einigen Akku-Zellen gibt, die beim Laden für Überhitzung und damit für Brandgefahr sorgen.

    Man versuchte dann wohl herauszufinden, ob sich die Akkus mit den Verunreinigungen finden lassen - das klappte nicht, weshalb sich Ford dann entschloss, Nägel mit Köpfen zu machen und die Akkus von allen gut 33.000 PHEV zu tauschen !


    So etwas muss natürlich logistisch geplant werden und das dauert seine Zeit. Im Dezember wurden alle Fahrer angeschrieben und ein Termin für den Tausch angekündigt (in der Reihenfolge der Zulassung beginnend im Januar 2021) - bei mir war das dann die 12. KW 2021... das hat auch alles geklappt, aber so konnte ich von September 2020 bis März 2021 nicht laden.


    Ich hatte den PHEV ja erst gut zwei Wochen als der Ladestopp kam - bis dahin funktionierte alles bestens; der Akku war nicht defekt!


    Diese riesige Tauschaktion war also in erster Linie eine Vorsorgemaßnahme.


    Zum Thema "Verbrauch" ist aber alles geschrieben....da musst du jetzt selbst überlegen, was du daraus machst - hier haben wir definitiv unser "Pulver verschossen"...8o


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schade für jeden weiteren Kommentar.?

    Na ja...vermutlichen bringt es mein Beruf als Lehrer mit sich, dass ich nicht ganz so schnell aufgebe, wenn es darum geht, jemandem etwas zu erklären...;)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Aber auch du als Lehrer wirst dich bei manch einem Schüler fragen, ob da Mutter und Vater nicht auch Bruder und Schwester sind, oder? ^^

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Und wenn es nur um die Umweltprämie geht wird es jetzt schon sehr eng werden, da der Wagen ja noch in 2021 Zugelassen sein muss , sonst sind die 4500,- nicht mehr verfügbar und werden nicht ausgezahlt. Deshalb wird mein neuer Zweitwagen auch kein PHEV sondern ein reiner Benziner, weil ich davon ausgehen kann das ich sowieso keine Förderung mehr bekomme. Und das soll jetzt förderlich für die Umwelt sein. Nunja. Der Staat wird schon wissen wie er die Umwelt retten kann.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Und wenn es nur um die Umweltprämie geht wird es jetzt schon sehr eng werden, da der Wagen ja noch in 2021 Zugelassen sein muss , sonst sind die 4500,- nicht mehr verfügbar und werden nicht ausgezahlt. Deshalb wird mein neuer Zweitwagen auch kein PHEV sondern ein reiner Benziner, weil ich davon ausgehen kann das ich sowieso keine Förderung mehr bekomme. Und das soll jetzt förderlich für die Umwelt sein. Nunja. Der Staat wird schon wissen wie er die Umwelt retten kann.Ichglaube

    Ich glaube, da verwechselst du etwas...?


    Die ursprünglich beschlossene Umweltprämie, die 2016 gestartet wurde, sollte 2021 enden - die 2019 aufgestockte Umweltprämie läuft noch bis 2025 - sofern dann die gut 2 Mrd Euro nicht schon vorher aufgebraucht sind.


    https://www.bundesregierung.de…chutz/umweltbonus-1692646


    Auch hier noch ein aktueller Artikel zum Thema "Umweltprämie"...


    https://www.tagesschau.de/wirt…ie-bafa-altmaier-101.html


    Es scheint also noch genug Geld im Fördertopf zu sein.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und nebenbei ist es schon Sch....ade, wenn es beim Autokauf NUR um den Zuschuss geht.....wenn der PHEV als Zweitwagen nicht ins Konzept passt weil andere Anforderungen, okay..aber nur weil die 4500 fehlen es nicht zu machen ist......unfein.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Selbstverständlich interessiert mich echte Nachhaltigkeit nicht !

    Ansonsten dürfte ich erst wieder Auto fahren, wenn die Energiewende zu 100 % erfolgt ist.

    Wenn das für alle alleiniges Credo wäre… wird’s natürlich nichts - mit keiner Wende, egal was.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Nein so ist es nicht. Es geht vielmehr darum das der Zweitwagen in einer Internetbörse gekauft wird. Und da werden die 4500 Prämie gleich als Anzahlung angesetzt. Also muss ich die vorfinanzieren. Und da ich vorhabe nur Raten zu zahlen und den Wagen nach 3 Jahren zu wechseln ist mir die Vorfinanzierung momentan nicht möglich. Man kann natürlich auch eine 0€ Anzahlungs Finanzierung wählen. Dann wird der monatliche Preis aber so teuer das es sich für mich nicht mehr lohnt und es günstiger ist für den 13 Jahre alten Renault Megan GT noch mal reparieren zu lassen. Weil dieser Wagen ist außen und Innen top gepflegt. Und in die Technik wurde in den letzten Jahre schon viel investiert.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )