Bremsen und Rekuperation

  • Hallo,

    ich lese hier ab und zu vom elektrischen Bremsen. Bremst der Kuga nur elektrisch, solange es ausreichend ist und dann erst mechanisch?

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • Moin moin,


    genauso ist es! :thumbup:


    Wenn man das Bremspedal betätigt, wird zunächst der Elektromotor als Generator betrieben und lädt den Akku auf; das geschieht, so lange dies möglich ist, ohne Zuhilfenahme der hydraulischen Bremse.


    Diese kommt nur dann zum Einsatz, wenn


    - das Fahrzeug kurz vor dem Stillstand ist, denn die elektrische Bremse funktioniert umso schlechter, je langsamer der Generator dreht - komplettes Anhalten ist rein elektrisch nicht möglich!

    - der Akku noch über ca. 80% geladen ist, denn dann kann ist die Aufnahmefähigkeit des Akkus für die vom Generator erzeugte elektrische Leistung begrenzt.

    - die Bemsleistung, die über das Bremspedal gefordert wird, höher ist, als die maximale elektrische Bremsleistung, z.B. bei einer Gefahrenbremsung oder auf dem Verzögerungsstreifen auf der Autobahnabfahrt.


    Der bei mir aktivierte "Bremstrainer" zeigt beim Anhalten immer Prozentwerte zwischen 85 und 100% der Energie-Rückgewinnung beim Bremsen - die Bremsscheiben sind nach 10 tkm immer noch nicht eingeschliffen...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Man sollte jedoch gelegentlich den Wagen aus einer höheren Geschwindigkeit stark abbremsen. Bremsscheibe und Beläge müssen sich kennenlernen.

    Ich war z. Bsp. überrascht, wie schlecht die hinteren Bremsscheiben am Zoe meines Arbeitskollegen aussehen. Der hat das Auto seit Oktober 2020 und keine 5000 km drauf. Zum nächsen Service wird der neue Scheiben bekommen.


    Bei uns gibts einen Berg, da fahre ich wenn möglich mit 100 - 120 km/h runter und unten werfe ich den Anker, so dass die Bremse auf Temperatur kommt. Und meine sehen vorne und hinten noch wie neu aus, nach über 6000km.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Man kann das auch etwas "sanfter" machen, wenn man bei Bergabfahrt das Getriebe in dieNeutral-Stellung bringt, denn dann funktioniert die Rekuperation nicht und beim Betätigen des Bremspedals arbeitet nur die hydraulische Bremse.


    Das"Kennenlernen" sollte nicht zu heftig passieren, denn dann kann der Belag überhitzen und "verglasen", so dass er nicht die besten Reibwerte erreicht...


    Aber dennoch sind vor allem die hinteren Scheiben noch nicht richtig eingeschliffen - aber ich bleibe dran...

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Schön zu wissen, dass ich nie neue Bremsscheiben und neue Belege benötigen werde.:)


    Stephan

    KUGA PHEV St-Line X

    Erstzulassung 09.2020

    App: Samsung S23 mit Android 14

  • … wenn das so weitergeht, brauche ich bei 300tsd km neue Bremsscheiben und Belege?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Bremsen durch Rekuperation hat auch den riesigen positiven Effekt, dass die Felgen sauber bleiben. Der schwarze Abrieb der Bremsen ist quasi nicht vorhanden.


    Andererseits birgt das ständige Rekuperieren und damit die Nichtbenutzung der Radbremsen die Gefahr, dass die Bremsbeläge mit zunehmendem Alter verhärten und brüchig werden. Wenn sie dann für eine Notbremsung einmal richtig greifen müssen, könnte das durchaus gefährlich werden.


    Aber so weit wird es bei den meisten Kugas wohl nicht kommen: Es ist schon kurios, dass die Schreiben (und damit auch die Beläge) wegen Nicht-Verschleiß vorzeitig getauscht werden müssen ...


    Ich habe den schönen Vergleich mit unseren LKW: Bei Fernverkehrs-Fahrzeugen ohne Zusatzbremse wurden damals die Beläge vielleicht alle 50.000 - 100.000 km getauscht, je nach Einsatz. Bei konsequenter Anwendung der verschleißfreien Zusatzbremse ("Retarder") mussten die Bremsbeläge wegen Materialbruch, nicht wegen Verschleiß, bei 800.000 - 1.000.000 km getauscht werden, beim Anhänger sogar erst bei 1,3 Mio km. Und die Scheiben blieben meistens drin!

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Eine Frage, ich habe Auto Hold aktiviert und wenn ich an einer Ampel oder Hindernis bremse wird erst ja rekuperiert und wenn ich das Bremspedal dann fester durchdrücke bleibt der Wagen stehen und Auto Hold wird aktiviert. Dabei entsteht aber immer ein hörbareres Geräusch. Ebenso beim wieder anfahren. Ist das Geräusch normal?

    PHEV Vignale in Mineral Silber Metallic

  • Habe ich auch, das sind dann wohl die neuen und noch nicht eingelaufenen Bremsen. Wenn die Scheiben und Beläge

    sich aufeinander eingelaufen haben dann wird das Geräusch verschwinden

    Ford Kuga PHEV ST-LineX, Chroma Blau Metallic, Fahrassistentzpaket, Wintetrpaket1, EAHK

    Bestellt: 13.04.2021

    Auftragsbestätigung: 20.04.2021

    Gebaut laut conversmod: 02.06.21

    VIN: 11 Stellen erst am 08.06.21beim Händler erfragt

    Lieferdatum laut FFH: 03.07.21 nun 10.07.21

    Zugelassen: 22.07.2021

  • Ich denke das ist das Servoventil der Feststellbremse. Gleiches Geräusch wie beim Betätigen der Handbremse?

    Ford Kuga PHEV ST Line-X, Technologiepaket, Stylingpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Frostweiß

    Bestellt: Ende Februar 2021

    Liefertermin: 17.07.2021:thumbup: