• Mahlzeit!


    Heute brauche ich mal eure Hilfe beim Verständnis der Parksensoren und Kameras beim Kuga. In der Bedienungsanleitung werden ein halbes Dutzend verschiedene Varianten beschrieben, von denen ich nicht weiß, welche zutrifft - und eine für die Frontkamera ist auch nicht mit dabei.


    Bei meinem Dacia war es so, dass die Rückfahrkamera eingeschaltet wurde, sobald ich den Rückwärtsgang eingelegt hatte. Zeitgleich wurden auch die hinteren Parksensoren aktiviert, die fröhlich gepiepst haben, wenn hinter dem Auto was im Weg war. Die vorderen Sensoren waren immer aktiv, so lange ich mich mit Schrittgeschwindigkeit bewegt habe - also egal ob Rückwärtsgang eingelegt war, das Auto gestanden hat oder ich an der Ampel langsam auf einen Vordermann zugerollt bin. Die Dinger haben immer gepiepst, sobald irgendwas vor dem Auto war.


    Beim Kuga schaltet sich die Rückfahrkamera ein, sobald ich den Rückwärtsgang einlege, so viel habe ich schon gemerkt.


    Muss man die Frontkamera immer manuell aktivieren oder gibt es dafür auch eine Automatik?


    Und wann schalten sich die Sensoren ein?

    Sind die dann 360° aktiv, also auch an den Seiten?


    Ich habe hier auf Arbeit einen Parkplatz, da steht ein Baum direkt vor dem Auto, sind vielleicht 50cm dazwischen - und der Kuga macht keinen Laut. Der Dacia hat da schon panisch gepiepst.

    Auch beim Rausfahren zu Hause, da muss ich etwas schräg zwischen einem Boller und dem Auto von meinem Vater durch, mit vielleicht 20-30 cm Abstand. Sollte der Kuga nicht wenigstens da mal einen dezenten Hinweis geben? Oder hab ich in den Einstellungen was übersehen?


    Und wenn ich schon dabei bin... Gibt's über Forscan vielleicht die Möglichkeit, die Frontkamera auch für höhere Geschwindigkeiten frei zu schalten?


    Danke und schöne Grüße

    vom Purzelkater

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Hi,

    also, die Frontkamera geht nur an, wenn du die passende Taste unter dem Display drückst.

    1* Drücken: normale Sicht

    2* Drücken; Splitview

    3* Drücken: wieder Aus

    Bei normaler Kamerasicht werden auch die Sensoren angezeigt und je nach Abstand farblich geändert. Im Splitview gibt es keine grafische Sensoranzeige, da kommen nur die Pieptöne.

    Beim Einlegen des Rückwärtsganges geht die Rückfahrkamera automatisch an.

    Die sonstigen Funktionen (Umschalten mit der Taste, Darstellung der Sensoren) sind genauso wie bei der Frontkamera.

    Und ja, die Sensoren reagieren imho relativ spät. Bei 50 cm würde ich auch noch nicht erwarten, dass etwas passiert, dann hättest du ja, je nach Parkplatz, jedesmal das totale Pieporchester. Gefühlt setzt das so bei 25-30 cm ein. Ich habe aber noch nicht nachgemessen oder nachgelesen.


    Jetzt bitte nicht wieder den Thread "zerfleddern" mit "ich habe aber kein Splitview, wieso nicht" etc. pp. Darum geht es nicht!

    Wir reden von MY 21.5 und da ist die Konfig halt so (mit Splitview etc.). Wer kein Splitview eingerichtet hat (ältere Modelle), kann sich dies wohl über ForScan einstellen oder über einen Dienstleister einstellen lassen.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

    Einmal editiert, zuletzt von Gemstone ()

  • Und bei seitlichen Hindernisse muss man unter gewissen umständen etwas Vorsicht walten lassen, vor allem, wenn das Hindernis während des Parkens neben dem Fahrzeug ist. Der Kuga hat nur vorn und hinten Sensoren, seitlich gibt es keine, der seitliche Abstand wird beim Vorbeifahren berechnet, wenn man dann neben einem Baum oder Pfosten parkt, wird der beim Fahren in die Parkposition noch berücksichtigt. Wenn man aber später die Parkposition wieder verlässt, wird der Baum / Posten vom System nicht erkannt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Nochmal danke für die Beschreibungen und Hinweise. Hab das gestern Abend nochmal getestet und ja, die Sensoren schlagen an, geben Laut und auch Abstandsanzeige mit den farbigen Balken funktioniert, wie beschrieben. Hab halt noch kein Gefühl für das Auto und da beim Dacia die Sensoren relativ früh angeschlagen haben (ja, an der Ampel hat der regelmäßig dem Vordermann zugepiept), hatte ich schon Bedenken, den Kuga irgendwo dagegen fahren zu lassen.

    Kuga Vignale PHEV (MY2021.50) in Lucid Red Metallic

    mit Ford Flatrate+ (48 Monate, 80.000 km)

    Pakete: Fahrerassistenz, Technologie, Winter

    Extras: Windabweiser vorne/hinten, Edelstahl-Ladekantenschutz

    Mit: Abdeckung Motor und Batterie, Fernentriegelung Rücksitze, SplitView vorne/hinten, Keyless Entry vorne/hinten, Beosonic


    Bestellt: 03.08.2021

    Gebaut: 12.05.2021

    Ausgeliefert: 12.08.2021

    BAFA beantragt: 23.08.2021

    BAFA genehmigt 11.10.2021


    Ford Pass (Pro) auf Samsung Galaxy Note 9 (Android 10)

  • Der Kuga hat nur vorn und hinten Sensoren, seitlich gibt es keine, der seitliche Abstand wird beim Vorbeifahren berechnet, wenn man dann neben einem Baum oder Pfosten parkt, wird der beim Fahren in die Parkposition noch berücksichtigt. Wenn man aber später die Parkposition wieder verlässt, wird der Baum / Posten vom System nicht erkannt.

    Ich habe vorhin mal nachgesehen und mich vergewissert, damit ich hier nichts Falsches schreibe, aber der Kuga hat sowohl vorne alsauch hinten jeweils einen Parksensor, der im 90°-Winkel zur Fahrzeugachse liegt - somit registriert er auch Hindernisse, die seitlich liegen.

    Wenn ich auf meinen Parkplatz vor dem Haus einparke, dann gibt er eine Warnung aus, weil auf der Faherseite ein Zaun nebst Bepflanzung ist - dieses Hindernis registriert er aber auch, wenn ich ausparke, also wenn ich den Rückwärtsgang einlege...


    Kann mir eigentlich nicht vorsgellen, dass das nur bei meinem Kuga so ist...:/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Korrekt, kann ich nur bestätigen. Sowohl vorne als auch hinten einen Sensor seitlich in der Stoßstange.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ja, das schon, ein durchgehendes seitliches Hindernis ist kein Thema, ich hatte ja extra deswegen schmale Hindernisse, wie Pfosten und Bäume genannt und es gibt wohl auch Autos, die über die Fahrzeuglänge seitlich auch Sensoren verbaut haben.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.