Brennende Kuga und andere

  • Wieder brannte ein Kuga PHEV:

    https://www.kugaownersclub.co.…d-kuga-hybrid-fire.20212/


    Wenngleich ich nach Durchsicht nicht davon ausgehe, dass es ursächlich vom Fahrakku ausging.

    Deshalb ein neuer - allgemeiner gehaltener Thread -, weil es in die bisherigen nicht passte. Kann aber auch gerne verschoben werden.


    Aber das kann sich jeder selbst ansehen und sich ein Bild machen; auch vom Umgang des Fahrers mit dem Problem und von der Reaktion seitens Ford.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Wie da einer im Forum schreibt, das sieht von der Lage her so aus, als ist das BCM abgefackelt.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Aber einen solchen Brandschaden, der nur wenige Wochen nach der Auslieferung auftritt einfach auf die Versicherung des Kunden abzuwälzen ist schon starker Tobak!

    Zumal dem Brand ja auch diverse Störungen vorangegangen sind, die ja durchaus im Zusammenhang stehen können...da sollte Ford doch erst einmal selbst eine Ursachenforschung betreiben!


    Wenn mir jetzt - nach einem Jahr Betriebszeit - mein Kuga aufgrund eines Brandes abfackelt, wäre das definitiv ein Fall für die Kaskoversicherung, aber so?!


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Imho auch eher was für den versierten Anwalt, als für die eigene Versicherung. Aber ich weiß nicht wie die Haftungslage und die Aussichten in UK sind.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Imho auch eher was für den versierten Anwalt, als für die eigene Versicherung. Aber ich weiß nicht wie die Haftungslage und die Aussichten in UK sind.

    Da wird das Problem liegen. Anderes Land, andere Versicherungsregeln.
    Das war aber ganz sicher kein Batteriebrand, Dann hätte das anders ausgesehen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Den Schaden auf jeden Fall erstmal der eigenen Versicherung melden, da Brand in der Teilkasko drin ist, und somit keine Steigerung des Beitrags zu befürchten ist. Und dann sollen die Anwälte der Versicherung sich mit Ford rumschlagen, wer nun am Ende das Geld verliert...äh, bezahlt...

    Und wer weiß, was der Kunde am Steuergerät verändert hat....es soll ja überall Bastler geben, die auch vor Eingriffen in die Hardware nicht zurückschrecken...


    Für eine definitive Aussage haben wir wie immer zu wenig Informationen vorliegen.

    PHEV Vignale mit einmal allem was geht...in Arktis Weiß


    Übergabe am 19.03.21

    BAFA Antrag gestellt, Ford Bank macht zicken bei der Abtretung, also doch selber machen.. :(

    PassApp und PassProApp laufen auf Samsung Note 20 Ultra mit Android 11

  • Wenn ich mir die Fotos anschaue, macht es auf mich den Eindruck, dass es nicht der HV-Akku war, der den Brand verursacht hat, sondern eher etwas im Motorraum ...


    Für den Besitzer sicherlich egal - Hauptsache, niemand wurde verletzt...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • …ist das nicht eher ein Hybrid und kein PHEV?

    Wenn der Akku des PHEV hochgeht, sieht das imho anders aus…🤔


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich glaube, dass das Thema ganz einfach von den Medien hochgekocht wird. Hybridfahrzeuge oder auch reine Elektrofahrzeuge brennen nicht öfter als reine Verbrenner. Aber das gibt dann für die Medien zu wenig her.

    Kuga ST Line X PHEV

    Kuga 2.0 Ecoblue ST Line AWD 190 PS

    Chrome Blue Metallic

    Fahrerassistenz-Paket

    Winterpaket 2

    Styling Paket ST Line

    schwenkbare AHK

    19 Zoll

    Bestelldatum: 10.04.2021 28.12.2021

    Unverbindl. Liefertermin: 01.06.2022

    Übergabe:12.04.2022