Kuga PHEV und eAWD

  • höchstens für den Mk4

    Wer weiß, wie die Antriebstechnik im Fahrzeugbau bis dahin aussieht? Der Kuga MK 3 ist jetzt fast zwei Jahre auf dem Markt. Beim üblichen Modellzyklus von etwa 5-6 Jahren ist der MK 4 bei Ford sicherlich schon über die Phase der Vorprojektierung hinaus, weil in drei, spätestens vier Jahren der MK 4 zumindest als Erlkönig laufen wird.


    Es sollte deshalb eigentlich bereits jetzt erkennbar sein, wohin der Trend geht. Natürlich lassen sich die Hersteller nicht in die Karten schauen; ob es in der Zukunft bei den heute bekannten E-Antriebskonzepten PHEV, FHEV, BEV, usw. bleibt, wage ich jedoch zu bezweifeln. Effizientere und kleinere Antriebe in allen Bereichen, das Thema Wasserstoff, geringere erforderliche Motorleistungen (weil 130 km/h auf der Autobahn und 80 oder 90 km/h auf der Landstraße sehr bald sicher kommen wird), damit größere erzielbare Reichweiten, aber eingeschränkte Ladeleistungen wegen mangelhaften Ausbau unseres Stromnetzes, usw. zwingen auch die Autoindustrie zum Umdenken. Und ein Regierungswechsel in Richtung Grün dürfte die Entwicklung beschleunigen.


    Vielleicht noch nicht für den MK 4, aber spätestens danach werden wir eine andere automobile Antriebswelt erleben. Ich halte den E-Antrieb, wie wir ihn heute einsetzen, immer noch "nur" für eine Übergangslösung ...

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Um es mal allgemein zu sagen, aber ich bin derzeit von der Ford Fahrzeug-Palette eher enttäuscht. Wenn ich jetzt dringend ein Fahrzeug brauchen würde, ich wüsste nicht welches. Vor 3 Jahren konnte man Ford Fahrzeuge in jeder Größe bekommen und jetzt klaffen riesige Lücken.


    - Kuga nur wenige Modelle mit AWD

    - Edge eingestellt

    - Mondeo wird auch auslaufen wahrscheinlich ohne Ersatz

    - Explorer Hybrid ist schön, aber nicht jeder braucht 7 Sitze und 5m Länge/2m Breite

    - Mach-E nützt auch nix ohne Ladeinfrastruktur im/am Haus

    - klein SUVs wie Ecosport und Puma die sich gegenseitig kannibalisieren....nein danke


    Bei meinem Fahrprofil mit Kurzstrecke und Landstraße ist ein Diesel eher fehl am Platz. Somit fällt der gebrauchte Edge auch raus.


    Tja, das einzige was mich wirklich vom Markenwechsel abhält, ist der Händler den ich hier habe.

  • Kugafan81:

    Was wären denn Alternativen von anderen Herstellern zu einem vergleichbaren Preis?

    (Bitte keine Marken aus dem VW-Konzern, die sind nicht mehr erwünscht, nach Dieselskandal und dem unmöglichen Verhalten gegenüber den eigenen Kunden!)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • ...Opel Grandland und Peugeot 3008 sind auch als PHEV mit 4WD zu haben (als weitere ungefähr der Größe des Kuga entsprechende Konkurrenten)


    Kugafan81: Ich bin auch der Meinung, das zwischen Kuga und Explorer ne große Lücke klafft (auch erstmal unabhängig von der Motorisierung bzw. 4WD), nachdem der Edge ja schon - und demnächst der Mondeo - wegfallen.

  • Kugafan81:

    Was wären denn Alternativen von anderen Herstellern zu einem vergleichbaren Preis?

    (Bitte keine Marken aus dem VW-Konzern, die sind nicht mehr erwünscht, nach Dieselskandal und dem unmöglichen Verhalten gegenüber den eigenen Kunden!)


    Es geht nicht so sehr um vergleichbaren Preis - ich vermisste einfach das Gesamtpaket, für das ich auch bereit wäre mehr Geld auszugeben.


    Ich stimme dir in Sachen VW Konzern auch voll zu - die hätte ich als Alternativen sowieso ausgeschlossen.

  • Da hast du recht - da war ich bezüglich der Reichweite bzw. CO2-Emission auf dem falschen Dampfer...?(


    Trotzdem denke ich nicht, dass Ford sich diese Planung aus den anderen von mir angeführten Gründen antut, denn der zweite Motor würde die elektrische Reichweite bestimmt um 10-15 km reduzieren und ob der PHEV AWD dann noch beim Kunden gefragt wäre....:/

    …das mit der geringeren Reichweite mit AWD kann durchaus hinkommen , die jetzigen Reichweiten mit dem Kuga im Vergleich zum Outlander sind zumindest im Sommer gemessen an den Reichweiten „Welten“…

    Aber technisch machbar ist es allemal, das beweisen auch kleinere SUV/Crossover wie der 3008 und der GrandlandX.

    Mir erklärte mein Dealer seinerzeit, als ich ihn auf AWD angesprochen hatte, dass Ford an dem Thema „dran wäre“ und es möglicherweise 2022 auch ein AWD-PHEV geben könnte.


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Ich bin sehr gespannt...vor allem, wie das dann mit der Reichweite wird...vielleicht gibt es dann auch einen modifizierten Akku mit etwas größerer Kapazität. 8)

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Wird denn für dein Fahrprofil (Kurzstrecke und Landstraße) unbedingt ein AWD benötigt?


    Auch wenn du im Bergland wohnst (hab das zu spät gelesen) sollten die Straßen doch so geräumt sein, dass du mit der "Schnee-Einstellung" im Kuga und guten Winterreifen da vernünftig durchkommst.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • …das mit der geringeren Reichweite mit AWD kann durchaus hinkommen , die jetzigen Reichweiten mit dem Kuga im Vergleich zum Outlander sind zumindest im Sommer gemessen an den Reichweiten „Welten“…

    Aber technisch machbar ist es allemal, das beweisen auch kleinere SUV/Crossover wie der 3008 und der GrandlandX.

    Mir erklärte mein Dealer seinerzeit, als ich ihn auf AWD angesprochen hatte, dass Ford an dem Thema „dran wäre“ und es möglicherweise 2022 auch ein AWD-PHEV geben könnte.


    Gruß


    Das klingt ja wirklich gut - kann mir vorstellen, dass es zum Facelift des Kuga mit angegangen wird. Immerhin wird der Kuga als Escape auch bei den Amis verkauft und da ist AWD sehr beliebt.

  • Ich bin sehr gespannt...vor allem, wie das dann mit der Reichweite wird...vielleicht gibt es dann auch einen modifizierten Akku mit etwas größerer Kapazität. 8)

    Wie das mit der Reichweite ist, regelt doch schon der Gesetzgeber.


    Ab 2022: Keine Kaufprämie für dicke Plug-In-Hybride | Elektroauto-News.net


    Zitat


    Plug-in-Hybride erfreuen sich in Deutschland zuletzt großer Beliebtheit – vor allem als Firmenwagen. Ein Grund dafür ist der niedrigere Steuersatz. Zudem werden sie mit stattlichen staatlichen Prämien gefördert. Dafür gelten jedoch klare Bedingungen. Aktuell darf ein Hybrid-Fahrzeug maximal 50 Gramm CO2 pro Kilometer emittieren oder muss eine rein elektrische Mindestreichweite von 40 Kilometern haben. Ab 2022 werde diese Mindestreichweite auf 60 Kilometer erhöht, ab 2025 auf 80 Kilometer, heißt es. Die Grenze bei den Emissionen bleibe hingegen gleich.


    Wenn man weiter Autos verkaufen möchte, sollte man diese Werte erreichen.


    Und wenn die nächsten 8 Jahre die Grünen mitregieren, werd ich meinen jetzigen PHEV gegen ein vollelektrisches Auto eintauschen.

    Es sei denn, die Automobilhersteller springen auf den Deutz-Zug auf und entwickeln in die Wasserstoffrichtung weiter.


    DEUTZ AG: Der Wasserstoffmotor von DEUTZ ist reif für den Markt

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android