Ladekapazität

  • 14,4 ist die Bruttoangabe, voll nutzbar ist die nie. Auch der Mach E hat einen Akku mit glaub ich 98 kWh Brutto und nutzbar sind da nur 88 KWh

  • Das Ford Kuga Plug-In-Hybrid-System umfasst eine Lithium-Ionen-Batterie mit 14,4 Kilowattstunden (kWh) Ladekapazität.

    Egal mit welche stromstäke wird erwartet, dass 14,4kWh Ionen-Batterie diese Kapazität erreicht.

    Wenn man sich dieses Thema durchliest, kann man lesen, dass nur 75% der Gesamtkapazität tatsächlich im Fahrbetrieb genutzt werden, um einer schnelleren Alterung des Akkus entgegen zu wirken.


    Minimlalstand: 15% Maximalstand: 90% = 75% der Brutto-Kapazität


    Woher die unterschiedlichen Ladekapazitäten beim Erfassen kommen, ist schwer zu sagen - bei mir sind es 12kWh für eine komplette Ladung.

    Eventuell sind es Toleranzen in den Messeinrichtungen, auch wenn mir diese etwas hoch vorkommen (zwischen 11 und 12,8 kWh...) :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hallo Ford Kuga Fans,

    wie soll der Ford Kuga Plug-In-Hybrid so 14,4-kWh-Batterie, mit der er im 100-prozentigen Elektromodus bis zu 68 km in der Stadt Fahrleistung verfügen??

    Die Angaben sind verwirrend, wenn man sich dieses Thema durchliest.


    Viele Grüße

  • Hallo Ford Kuga Fans,

    wie soll der Ford Kuga Plug-In-Hybrid so 14,4-kWh-Batterie, mit der er im 100-prozentigen Elektromodus bis zu 68 km in der Stadt Fahrleistung verfügen??

    Die Angaben sind verwirrend, wenn man sich dieses Thema durchliest.


    Viele Grüße

    Ich kann dein Problem nicht ganz nachvollziehen...:/


    Wenn die nutzbare Kapazität 75% von 14,4 kWh beträgt, sind dies 10,8 kWh.


    Wenn ich mit diesen 10,8 kWh 68 km weit komme, sind das 15,9 kWh/100km - was einem günstigen Stromverbrauch eines Elektrofahrzeugs entspricht.

    Diese Werte erreicht man mit dem Kuga aber nur ohne Klimatisierung (vor allem ohne Heizung! ) und geringen Geschwindigkeiten bei gemäßigten Außentemperaturen - im Winter ist es gut doppelt so viel...


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • … deine Rechnung ist aber nicht ganz korrekt, denn du unterschlägst hierbei 32 gefahrene km - bitte im Gesamtsystem nicht die Addition des Benzinverbrauchs zu vergessen…

    oder für die fehlenden 32km auf 100km die nachzuladenden kwh addieren. Legt man die 68km elektrische Reichweite mit 10,8kwh (finde ich schon sehr optimistisch, ich habe immer zwischen 11,6-12kwh pro Ladung) zugrunde, kommen also auf die 15,9kwh noch einmal 5,1kwh drauf, dann liegen wir bei einem realen Verbrauch von 21kwh/100km ?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Wieso? 10,8 / 0,68 = 15,88 kWh / 100 km, die Rechnung stimmt aus meiner Sicht schon.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • … deine Rechnung ist aber nicht ganz korrekt, denn du unterschlägst hierbei 32 gefahrene km - bitte im Gesamtsystem nicht die Addition des Benzinverbrauchs zu vergessen…

    oder für die fehlenden 32km auf 100km die nachzuladenden kwh addieren. Legt man die 68km elektrische Reichweite mit 10,8kwh (finde ich schon sehr optimistisch, ich habe immer zwischen 11,6-12kwh pro Ladung) zugrunde, kommen also auf die 15,9kwh noch einmal 5,1kwh drauf, dann liegen wir bei einem realen Verbrauch von 21kwh/100km ?


    Gruß

    Sorry, aber ich kann dir nicht folgen....


    Ich habe bei meiner Rechnung nicht die geladenen kWh, sondern die nutzbaren gespeicherten kWh zugrunde gelegt.

    Soweit mir bekannt, wird auch so der Verbrauch bei Elektrofahrzeugen ermittelt - die Ladeverluste bleiben dabei unberücksichtigt (was ja nicht richtig ist, aber das steht auf einem anderen Blatt).


    Ich habe die 10,8 kWh im Akku auf 68km Strecke gerechnet und komme so auf 15,9 kWh/100km ... da fehlen keine 32km...

    Wo kommen die 5,1 kWh her, die ich deiner Meinung nach noch addieren muss?


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Also die 15.88 KWh stimmen laut Dreisatz. Aber schon eine ganz schöne Km Leistung. Schaffe ich nicht . Letzten beide male zu Hause am Goe chager aufgeladen . Komme nie über 11,0 bis 11,4 Kwh . Die Ford App zeigte mir beide male 71 Km Reichweite an . Das bei diesen Klima. Dafür war jedesmal nach dem ersten Stopp wie aus Geisterhand 10Km verschwunden. Los mit 71 .Gestoppt mit 68Km . Bei derAbfahrt zeigte er nur noch 58 Km Restreichweite an. Und diese Km fahre ich dann auch ab. Aber zu welchen Preis. Ich gönne mir nur die Lenkradheizung auch selten mal den Sitz und die Fronschebenheizung gegen das beschlagen. Für meine Frau sicherhaltshalber gleich die Sitzheizung des Friedens wegen. Alles im allen ein doch recht hoher Prreis für ein paar Km Gewinn.

  • Stimmt, sorry, habe mich da völlig vergaloppiert…?

    Die Rechnung ist voll korrekt??


    Gleichwohl, mit 10,8kwh komme ich nie und nimmer hin, eher im Durchschnitt 11,8kwh. Genauso halte ich 68km elektrische Reichweite im Jahresdurchschnitt für zu optimistisch, das sind Werte, die an Idealbedingungen heranreichen.

    Ich denke, im Jahresmittel sind für den umsichtigen PHEV-Fahrer die vom Hersteller angegebenen elektrischen Reichweiten um 56km (2021.25) realistisch.

    Wenn ich mit meinen „realen Werten“ die Rechnung aufstelle, 56km mit 11,8kwh entsprechen das 21,07kwh/100km - oder mache ich einen Denkfehler?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!