Wo ladet Ihr Euren PHEV? (Stichworte: Wallbox, Ladeziegel, öffentliche Ladesäule)

  • ^ Klar darf man fragen - 160 Euro inkl. MwSt. - war allerdings Anfang 2020.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Wie Projekt Kuga PHEV schon schreibt, reicht das mittlerweile nicht mehr .

    Ich habe meine Wallbox mit Zuleitung und allem drum und dran selbst installiert (bin gelernter Elektroinstallateur) - aber aber von einem Meisterbetrieb die Anlage abnehmen lassen inkl. Messprotokoll.

    Auch aus versicherungstechnischen Gründen sollte man nicht darauf verzichten.

    Wie kompliziert eine Anmeldung einer 11 kW-Wallbox ist, hängt auch sehr vom zuständigen Netzbetreiber ab.


    Bei uns im Hunsrück ist der VNB die Westnetz GmbH und bei denen läuft das total unkompliziert.

    Ich hatte als Elektromeister (allerdings ohne Konzession des VNB) die Wallbox selbst installiert und auch die Messungen durchgeführt; die Anmeldung erfolgte ganz einfach online über das Kundenportal.

    Einen Tag später erhielt ich eine E-Mail von Westnetz, dass mein Hausanschluss um diese 11kVA "aufgerüstet" wurde...


    In der benachbarten Vorderpfalz ist der VNB "Pfalzwerke"und da läuft das wesentlich komplizierter-da geht die Anmeldung der Wallbox wie Projekt Kuga PHEV beschrieben hat, nur über einen konzessionierten Elektrobetrieb mit entsprechendem Protokoll.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Hi Jörg, hier im Raum Bergkamen/Kamen ist es die GSW, auf deren Antrags Plattform das entsprechende Formular runterzuladen ist. Auch dort ist der Elektroinstallateur zwischengeschaltet und meldet im Auftrag des Kunden die Anlage an. Wie genau es dort genommen wird, vermag ich nicht zu sagen.

    Ich werd's so, wie ich bereits schrieb, versuchen. Sollte ich damit scheitern, beauftrage ich einen E- Unternehmer mit der Prüfung und Anmeldung der bereits fertig gestellten Anlage. Schauen wir mal. 😊 Grüße aus dem Ruhrpott

  • Zur Info für diejenigen, die eine Easee-Wallbox betreiben:


    https://www.electrive.net/2023…pricht-easee-darstellung/


    Grüße

    Das Ganze ist schon äußerst ungewöhnlich. Ich bin seit 40 Jahren jedes Jahr in Skandinavien, insbesondere Norwegen, unterwegs. Nirgendwo nimmt man Arbeitsschutz/Gesundheitsschutz so ernst. Da scheint ja neben Arroganz fast schon kriminelle Energie dahinter zu stecken. Anders könnte ich mir das nicht erklären.

    Dort war man schon vor 40 Jahren zur Jagd in Signal-orange gekleidet, während bei uns noch alles bis zur Unterhose in Loden-grün sein musste. An allen Ecken von öffentlichen Plätzen und in allen Betrieben hängt ein Defibrillator.

    Auf dem Traktor war keiner ohne Gehörschutz zu sehen. Sogar beim Rasenmähen fährt keiner ohne Gehörschutz; „notfalls“ bei Sonnenschein mal Frauen im Bikini, aber selbst dann selten ohne Gehörschutz… oben ohne nur auf dem Dach liegend…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Mein Ladeziegel hat auf der Rückseite eine Aufnahme für einen Schraubenkopf - geformt wie ein Schlüsselloch. Da brauche ich keinen Halter.

    Die Befestigung des Ziegels ist die eine Sache, die andere ist, dass die Kabel Perücke, besonders bei kalten Temperaturen, wild herumhängt, oder liegt. Die integrierte Kabel Halterung schien mir das Besondere zu sein.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • Betreibt hier jemand eine Easee wallbox?


    Schwedische Behörde verhängt Verkaufsverbot für Easee-Wallboxen - electrive.net
    Elsälerhetverket, die schwedische Behörde für elektrische Sicherheit, hat nach den festgestellten Sicherheitsmängeln nun ein Verkaufsverbot für die…
    www.electrive.net


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Spannende Entwicklung, die das Thema nimmt. Wenn der Hersteller mit seinem Widerspruch nicht erfolgreich ist und im schlimmsten Fall alle Wallboxen zurückrufen müsste, kann das auch schnell in der Insolvenz enden.

    Die Folgen würden dann die Kunden ausbaden in Form von Benutzungsverbot der Wallbox und ausbleibender Reparatur oder Rückgabemöglichkeit.

  • …so sieht das aus…😤

    Aber mir bleibt da eh nur abzuwarten, insofern harre ich der Dinge und lade erst einmal „normal“ weiter

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Betreibt hier jemand eine Easee wallbox?

    Ja und bin nachwievor sehr zufrieden.

    Was die o.a. Angelegenheit angeht, trinke ich in Ruhe meinen Tee und warte gaaanz entspannt ab.

    Gruß Jörg



  • Mein Ladeziegel hat auf der Rückseite eine Aufnahme für einen Schraubenkopf - geformt wie ein Schlüsselloch. Da brauche ich keinen Halter. Funktioniert einwandfrei. Da das Auto jeden Tag mindestens 12 Stunden neben der Steckdose steht, sehe ich auch keinen Grund für die Anschaffung einer Wallbox. Ist doch egal, ob er in 2, 4, oder 6 Stunden voll geladen ist. Da spare ich mir den ganzen Aufwand und ein kleiner Zwischenzähler (7,95€ Sonderangebot bei ALDI) informiert mich über alles, was beim Laden abläuft.

    Genau so mache ich das auch. Die 1000€ kann man sinnvoller ausgeben.


    Gruß

    Markus

    Ford Kuga PHEV ST Line-X, Technologiepaket, Stylingpaket, Fahrerassistenzpaket, Winterpaket, Ganzjahresreifen, Frostweiß

    Bestellt: Ende Februar 2021

    Liefertermin: 17.07.2021:thumbup: