Elektrisch gefahrene Kilometer

  • Das war mir schon bekannt! Die 10.000 bezogen sich den km-Zähler!

    (Deswegen das "Ironie aus" darunter!)

    Und diese Anwort bezog sich NICHT auf dein Kommentar....

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das ist schon richtig Jörg. Aber es geht um ein Fahrzeug mit zwei Herzen/Antrieben, das Ford hier auf die Straße gestellt hat.
    Es wäre ja auch kein Problem, wenn man andernorts die Möglichkeit zur (zuverlässigen) Langzeit/Dokumentation der gefahrenen elektrischen km hätte.
    Das ist aber - aktueller trauriger Stand - leider weder in der völlig verkorksten App noch am Fahrzeug gegeben.


    Es ist nur ein Symptom von Vielen, dass das Prinzip Plug-In hier leider nicht zu Ende gedacht wurde.

    Dies zieht sich konstruktiv durch alle Bereiche, Karosserie, Software, App…

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Vielleicht sollten wir die Sache mal realistisch(er) sehen. Alle hier scheinen einen besonderen Bezug zu seinem/seinen Auto/Autos zu haben. Mich natürlich eingeschlossen.


    Ford baut Autos für die Masse, darunter auch PHEV, weil sie zeitgemäß und verkaufbar sind. Die meisten Käufer interessiert das ganze Drumherum nicht, worüber wir hier schreiben.


    Das Auto muss fahren, zuverlässig möglichst von Inspektion zu Inspektion kommen, und finanziell kalkulierbar sein. Alles das macht unser PHEV im großen und ganzen.


    Nur mal laut gedacht …

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Die meisten Käufer interessiert das ganze Drumherum nicht, worüber wir hier schreiben.

    Na ja, nicht ganz so schnell geschätzter Kollege.

    Den TE hat’s interessiert, als Neuwagen-Käufer.
    Und genauso realistisch:

    Für den Wiederverkauf wird’s dann schon auch noch nicht ganz uninteressant, zu wissen, welcher Antrieb wie viel drauf hat.

    Ich sehe das mitleidige Lächeln der Interessenten, wenn wir dann unsere Notizbücher zücken…


    Für Leasing-Nehmer sicher nicht so relevant. Man sollte bei solchen Aussagen aber alle Kollegen im Blick haben.


    Das Auto muss fahren, zuverlässig möglichst von Inspektion zu Inspektion kommen, und finanziell kalkulierbar sein. Alles das macht unser PHEV im großen und ganzen.

    Äh ja… zuverlässig von Inspektion zu Inspektion…ist so nur nicht die Realität für viele hier. Der Kuga liegt hier wohl ziemlich sicher, im Vergleich seiner Klasse, im schlechteren Durchschnitt.


    Wünsche Dir natürlich, dass es bei Dir so positiv bleibt.

    Luxus-Problem Kuga PHEV Titanium X - Probe gefahren, verliebt und ohne weitere Prüfung verlobt -

    Pflicht-Angaben: 07.2020 bestellt, Produktion 12.2020, Anlieferung 13.01.21. Brief von Ford ließ zwei Monate auf sich warten. Übernahme am 13.03.2021. Null Antworten von Ford, von Bestellung bis heute. Überwiegend Freude am Fahren, aber vergeblich auf Problemfreiheit gehofft. Ford Pass App auf IOS

  • Ich halte es für einen groben Fehler, dass die elektrisch gefahrenen Kilometer nirgends, außer vermutlich beim Hersteller, verläßlich abrufbar sind.
    Man stelle sich nur vor, die Ampel kommt auf die Idee, die Steuerbefreiung nur noch zu gewähren, wenn man mindestens 50% elektrisch gefahren ist.
    Kann dann niemand von uns nachweisen.

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Vielleicht besteht ja die Möglichkeit über die OBD2-Schnittstelle die Werte auszulesen. Zumal ja wohl eine "Blackbox" verbaut ist mit der viel mehr Daten ermittelt werden können als uns vielleicht lieb ist.

  • … mit der passenden Hard- und Software wird das aller Wahrscheinlichkeit nach auch möglich sein… nur ich glaube nicht, dass diese hier einem User zur Verfügung steht.?


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das Thema ist zwar schon etwas älter hier, aber gerade darum habe ich die Hoffnung, dass es dazu neue Erkenntnisse gibt. Mich würde wirklich interessieren, wie viele Km von der Gesamtlaufleistung elektrisch und wie viele mit dem Verbrenner gefahren wurden. Ich hatte es an anderer Stelle hier schon mal angesprochen: Meiner will jetzt nach einer Gesamtlaufleistung von ca.17000 Km einen Ölwechsel haben. Wenn der Verbrenner aber nur 5000 Km von den 17000 Km gelaufen ist, macht ein Ölwechsel doch keinen Sinn. Schon aus diesem Grund wäre es doch schön, wenn man die beiden Laufleistungen ablesen könnte. Geht das vielleicht auch mit diesem Forscan?

    Kuga ST–Line X

    Obsidian schwarz

    Baudatum: März 2021

    Erstzulassung: Juni 2021

    Alle Extras außer Winterpaket II



    Huawei P30pro

  • Hallo Rudi,


    die gleiche Frage hatte ich mir auch gestellt und ebenfalls meinem FFH. Letztendlich musst du den Ölwechsel vollziehen, da sonst deine eventuellen Garantieansprüche verfallen könnten. Daher habe ich dies auch "leider" machen lassen, obwohl ich ebenso keinerlei Notwendigkeit gesehen habe.

    Einen Geteilten Zählen gibt es meiner Ansicht nach nirgends.

    Kuga PHEV ST Schwarz

    Bestell am 20.11.20

    Zugelassen am 21.06.21

  • Ich führe von Beginn an eine ausführliche Excel Tabelle, dort erfasse ich für jeden Tag alle Daten aus der App (gefahrene Km, davon elektrisch, davon rekuperiert), meine geladenen kWh Zuhause (Fritz!Dect Steckdose) incl. Kosten, Tanken plus Kosten.

    Ich bin zu 100 % auf dem laufenden.

    Ist viel Aufwand, aber macht Spaß.


    Gruß

    Jens-Fred

    KUGA VIGNALE PHEV - Chrome Blue Metallic :love:

    Pakete: Fahrer-Assistenz/Technologie

    Ausstattung: AHK elektr./Pano/Ganzjahresreifen

    Bestellt 28.07.2021 - Preisbasis: Preisliste Ford Kuga Vignale D gültig ab 22.07.21 (MY: 2022.00)

    Lieferdatum FFH: Ende 11-2021

    VIN erhalten: 30.11.2022

    Produktionsdatum: 17.12.2021

    Beim FFH: 27.01.2022

    Übergabe: 08.02.2022

    BAFA Antrag: 27.02.2022

    Zuwendungsbescheid: 16.03.2022

    Geldeingang: 28.03.2022