L-Taste im Wählschalter

  • Der ICE läuft ja auch nicht in dem Sinne, denn der ist aus. Der Motor wird nur gedreht und erzeugt dadurch einen Widerstand, der das Fahrzeug davon abhält schneller zu rollen. Dieser Widerstand findet in den Zylindern statt, wo die Luft komprimiert wird und dagegen arbeitet, der Motor und in dem Fall das Fahrzeug an. Das ist die einzige Möglichkeit für das dieses zu bremsen ohne eine Bremse zu benutzen.

    Das ist bei meinem Kuga mit den Updates die er letzte Woche bekommen hat jetzt tatsächlich so, war aber vorher definitiv anders.


    Bisher ist beim Aktivieren des L-Modus bei mehr als 80% Akkustand immer der Verbrenner angesprungen und zwar so, das er Sprit verbraucht hat, eine Bremswirkung durch den Verbrenner so gut wie nicht zu spüren war und der Motor im Anschluss so lange gelaufen ist, bis die Betriebstemperatur erreicht wurde.


    Dieses Verhalten hat sich jetzt dahingehend geändert, daß beim Aktivieren vom L-Modus der Verbrenner passiv zugeschaltet wird, so wie es AEN beschreibt. Der Verbrenner klingt dabei auch anders wie zuvor, die Bremswirkung fällt deutlicher aus, der Motor bleibt - mit dem Abschalten des L-Modus kurz vor Ende des Gefälle - direkt wieder stehen.

    Der Verbrenner wird so jetzt im starken Gefälle auch bei weniger als 80 % Akkuladung zur Verzögerung genutzt, hatte das gestern bei 68 %. So hatte ich das Verhalten in L von Anfang an erwartet.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • @

    Das ist bei meinem Kuga mit den Updates .....

    Genau diese Verhalten zeigt auch mein Kuga nach den letzten Updates. Seitdem ist der der Benzin-Motor nicht mehr ungewollt im EV-Jetzt Modus gelaufen.

    Kuga Vignale PHEV

    Lucid-Rot, Vollausstattung

    Bestellt: 05.08.20, Liefertermin: Okt 2020

    Modelländerung auf 2021.25MY: 29.09.20; Technologiepaket und 2. Ladekabel nachgeordert

    VIN erhalten: 27.01.21

    Produktion: 27.01.2021 12.02.2012 17.02.21 Hurra, er lebt:6444:

    Werk verlassen: 25.02.21, auf Schiff verladen: 27.02.21, Antwerpen: 07.03.21

    Anlieferung beim FFH: 27.02.2021  13.03.2021, 20.03.21, 16.03.21

    Übergabe: Oktober,  Ende 2020, 1.Quartal '21, 18.03.21:thumbup::2352:

    4500,- € BAFA: 07.06.21:thumbup:

    900,- € Wallbox: 05.07.21:thumbup:

  • Bei mir ist er neulich angesprungen als ich zum überholen ordentlich aufs Gas getreten bin.

    Trotz ev jetzt.

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • Wolle

    …na dann habe ich ja noch Hoffnung…?


    Gururom

    Das muss er ja auch, wenn du „ordentlich“ auf‘s Gas trittst - das ist bei jedem PHEV so, denn die Elektronik des Autos registriert den Tritt aufs Gas und reagiert ab einem bestimmten „Leistungsabruf“ mit der Zurverfügungstellung der gesamten Leistung - und die gibt es beim PHEV nun einmal nur durch beide Antriebsarten

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei ev Auto hätte ich das auch als richtig empfunden.

    Bei ev jetzt eher nicht.

    Aber ok ist eben so

    Kuga MKIII PHEV ST-line X

    komplett Ausstattung in Magnetic Gray

    01.2022

    Ford-Pass und Ford-Pass pro auf Android 13

    „Ich habe nie gesagt, dass ich perfekt bin. Ich habe nur gesagt: Es ist schwer, aus seinen Fehlern zu lernen, wenn man nie welche macht.“

  • … für mich ist es auch bei EV-Jetzt richtig, denn es kann (Gefahren-)Situationen geben, da kann es nicht sein, dass ich erst umschalten muss, um die volle Systemleistung zu bekommen.

    Einige Kollegen, die ein fehlerfreies Auto ihr eigen nennen, berichteten dazu, dass der Verbrenner bei EV-Jetzt nur beim Kickdown anspringt…das wäre für mich auch ok, aber es muss imho eine Möglichkeit geben, zu jeder Zeit in jedem Fahrmodus durch den Fahrzeugfahrer auf die volle Systemleistung zurückgreifen zu können


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Das muss er ja auch, wenn du „ordentlich“ auf‘s Gas trittst - das ist bei jedem PHEV so, denn die Elektronik des Autos registriert den Tritt aufs Gas und reagiert ab einem bestimmten „Leistungsabruf“ mit der Zurverfügungstellung der gesamten Leistung - und die gibt es beim PHEV nun einmal nur durch beide Antriebsarten

    Nein, das ist falsch. EVjetzt ist ausschließlich elektrisches Fahren, da kann ich das Gaspedal bis zum Bodenblech durchdrücken, wie ich möchte: der Benziner bleibt aus.


    Einzige Ausnahmen: sehr niedriger Akkustand (unter ca. 4 %) und sehr niedrige Außentempereturen (Frostbereich). Ansonsten fahre ich rein elektrisch, egal wie viel Leistung ich in Anspruch nehme.

    Gruß

    Niko


    Bestellt am 22.06.20: Kuga PHEV Vignale in Lucid-Rot, Assistenz-/Winterpaket, Panodach, elektr. AHK :)

    Gebaut am 29.07.20, LastChecked am 24.08.20

    Ausgang Werk geplant 27.08.20, dann Auslieferstopp. Warten ...

    Ab November Leihwagen: Kuga St-Line Ecoboost :)

    Dezember 2020: HV-Akku geprüft, für gut befunden. Kein Akku-Tausch erforderlich :thumbup:

    Auslieferung Mitte Dezember, am 07.01.21 beim Händler, Übernahme am 16.01.21


    Ganz tolles Auto, ich bin von Anfang an und immer noch absolut begeistert !!! :6444:

  • Ok…dann ist das falsch, was ich da absonderte - sorry!

    Dann formuliere ich um - ich finde es doof, dass der Verbrenner bei intakten Kuga im EV-Jetzt auch beim Kickdown ausgeschaltet bleibt, denn betätige ich den Kickdown, möchte ich auch die größtmögliche Leistung (von 225PS) z.B. beim Überholen auf Landstraßen haben, sonst würde ich nicht den Kickdownpunkt überwinden.

    Mein Exemplar von PHEV schaltet den Verbrenner im EV-Jetzt schon ein, wenn ich das Gaspedal nur halb durchtrete - und das finde ich auch doof?

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Projekt Kuga PHEV :

    Dir kann man es aber auch nicht recht machen... ;);):P:6413:

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.