Ladekabel für PHEV

  • Hallo zusammen,

    nachdem mein Anfang Dezember Kuga PHEV überraschenderweise jetzt schon beim Händler aufm Hof steht und in den nächsten Tagen zu mir kommt muss ich mich wohl langsam mal ums zubehör kümmern ;)

    Wie ja zu lesen ist, ist nur noch der "Ladeziegel" dabei, ein weiteres Kabel zum Laden an öffentlichen Ladepunkten leider nicht mehr...

    Ich kenn mich quasi kaum mit dem Thema e-mobilität aus, daher die Frage was es zu beachten gibt beim Kabelkauf bzw. ob jemand konkrete Empfehlungen hat, so wirklich finde ich dazu nichts hier im Forum...

    Rahmenbedingung: Hauptladesäule wird eine bei mir in der Firma, an die ich vorwärts anfahren kann so dass sie links vorne steht, es muss also nicht übermäßig lang sein...

    VG Jan

    KUGA PHEV, Titanium, weiß, AssistenzPaket, Winter1, AHK Abnehmbar

    Bestellt: Anfang 12/21, Beim Händler: 23.3.22, Übergabe: 1.4.22

  • Für den PHEV kannst du jedes herkömmliche Typ2-Kabel nehmen. Da gibt es massenhaft im großen Fluss.

    Du musst nur wissen, ob du nicht doch irgendwann auf einen BEV umsteigen willst, dann solltest du schon über ein entsprechend Geeignetes nachdenken.

    Nur so nebenbei - ich würde immer ein Kabel mit 7,5m nehmen, man weiß nicht, ob man nicht doch einmal am rechten Straßenrand laden muss/möchte, im Berliner Stadtgebiet z.B. sind viele Säulen oder Laternenlader rechts, so dass man mit einem kurzen Kabel ggf. Ein Problem hat…da ist man froh, die Reserve mit 7,5m gekauft zu haben…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Nur so nebenbei - ich würde immer ein Kabel mit 7,5m nehmen, man weiß nicht, ob man nicht doch einmal am rechten Straßenrand laden muss/möchte,

    Ja, oder der Platz ist so eng geparkt, dass man nur mit rückwärts reinsetzen noch aussteigen kann.
    Dann werden die 5 Meter knapp.
    Aber es geht... ;)
    20220322_083135.jpg

    Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

    Michael

    PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 02.12.20/Produktion 14.04.21/Anlieferung 09.06.21/Zulassung & Auslieferung 17.06.21
    Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano-Dach
    Bestellung 06.02.24/Produktion xx.yy.24/Anlieferung xx.yy.24/Zulassung & Auslieferung xx.yy.24
    Ford App auf Samsung S20+ mit Android 13

  • Für den PHEV kannst du jedes herkömmliche Typ2-Kabel nehmen. Da gibt es massenhaft im großen Fluss.

    Du musst nur wissen, ob du nicht doch irgendwann auf einen BEV umsteigen willst, dann solltest du schon über ein entsprechend Geeignetes nachdenken.

    Nur so nebenbei - ich würde immer ein Kabel mit 7,5m nehmen, man weiß nicht, ob man nicht doch einmal am rechten Straßenrand laden muss/möchte, im Berliner Stadtgebiet z.B. sind viele Säulen oder Laternenlader rechts, so dass man mit einem kurzen Kabel ggf. Ein Problem hat…da ist man froh, die Reserve mit 7,5m gekauft zu haben…


    Gruß

    Da muss ich Projekt Kuga PHEV Recht geben. Ich wollte letztens am Berliner U-Bahnhof Alt-Mariendorf laden, weil dort eine Ladesäule ohne Zeiteinschränkung steht, was ungewöhnlich bis selten im Berliner Stadtgebiet ist. Normalerweise stehen dort immer die Sharingwagen. Diesmal hat sich ein Tesla genau mittig plaziert und am Kreuzungsanfang stand noch ein Wagen der dort im absoluten Halteverbot stand. Ich konnte nur noch vor dem Tesla parken und es fehlten um die 2m zum Standartkabel von Ford. Also weiterfahren, nicht laden und mit Verbrenner fahren.

    Kuga PHEV Titanium X Chroma Blau Metallic mit allem was zum Geburtszeitraum machbar war, außer Schiebedach.

    geboren am 3.5.2020

    Abholung FFH am 7.7.2020

    Neuer Akku am 16.2.2021

    Gutscheine : 500€ tanken, 300€ tanken( statt Wallbox ), 350€ Service, 200€ für's Meckern.

    1.Service bei ca.12000KM ( nur Ölabsaugung ohne Filter )

  • Ja, oder der Platz ist so eng geparkt, dass man nur mit rückwärts reinsetzen noch aussteigen kann.
    Dann werden die 5 Meter knapp.
    Aber es geht... ;)
    20220322_083135.jpg

    Ich kenne das auch sehr gut mit den schlecht geparkten anderen Verkehrsteilnehmern. Musste auch schonmal weiterfahren. Öfters lag das Kabel über die Windschutzscheibe... Hab mir nun ein 10m Kabel bestellt und mal sehen, ob das dann entspannter wird. Hatte auch mit 7,5m überlegt, denke aber mit 10m kann nix mehr schiefgehen. Und bei der neuen Bestellung ist glaube ich eh kein Ladekabel mehr von Hause aus dabei, oder?

    Seit Mai 2020 KUGA ST-Line X ohne Probleme in grau.

    Seit Ende Januar 2021 weiteren KUGA ST-Line X in croma blau ohne Probleme.

    Akkutausch beim grauen Kuga 19.04.2021. Blauer Kuga wurde im Werk vor Auslieferung gecheckt.

    Glücklicherweise bisher keinerlei Probleme! <3


    Neue Bestellung für Dezember 2022:

    - ST-Line X croma blau mit allem außer AHK und induktivem Laden :S

    - Titanium in vernünftiger Ausstattung 8o

  • Mit 10 Metern hast du alle Eventualitäten abgedeckt👍🏼…

    ich bin mit meinem 7,5m-Kabel bisher noch nie gescheitert (es sei denn, die Ladesäule war von carsharing Autos besetzt oder von Verbrennern zugeparkt🤮) - und “meine” Ladesäulen sind fast alle am rechten Fahrbahnrand als Doppelladesäule, so das sich häufig die Ladesäule hinten rechts habe…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Und bei der neuen Bestellung ist glaube ich eh kein Ladekabel mehr von Hause aus dabei, oder?

    bei meinem Kuga war nur noch der Ladeziegel dabei. Das war mir aber auch bekannt.

    Ich habe mir ein 7,5 m Ladekabel zusätzlich gekauft. Brauche ich ja zum Laden an der Wallbox.

    Gruß Jörg



  • Danke für die bisherigen Antworten...


    Da meine voraussichtlich zu 95% genutzten Ladepunkte bestens erreichbar und nur ungefähr 2m abstand zwischen Auto- und Säulenanschluss haben, ist für mich 5m völlig ausreichend....

    wenn es öffentlich mal nicht reicht... so what? - ich muss da ja nicht zwingend laden sondern hab ja auch noch ein bisschen Benzinmotor dabei.. ein PHEV Vorteil gegenüber BEV ;)


    Also wenn ich es richtig verstehe ist es quasi egal welches Typ 2 Kabel ich nehme, technisch sind die alle ausreichend für den KUGA... (auch die billigen bei Amazon)...


    Hat jemand mit irgendwelchen konkreten Kabeln besonders gute oder schlechte Erfahrungen? z.B. im Hinblick auf Verarbeitung, Handling oder Gewicht?

    Evtl. jemand ein Spiralkabel im Einsatz?

    VG Jan

    KUGA PHEV, Titanium, weiß, AssistenzPaket, Winter1, AHK Abnehmbar

    Bestellt: Anfang 12/21, Beim Händler: 23.3.22, Übergabe: 1.4.22

  • Zitat

    wenn es öffentlich mal nicht reicht... so what? -

    …da gibt es aber Städte, die das Parken gerade in Einkaufszonen an der öffentlichen Säule für Umme gestatten, während das Auto geladen wird. Insofern nutze ich das lange Kabel innerstädtisch, um einen Parkplatz zu bekommen und gleichzeitig wieder zu laden - 2 Fliegen mit einer Klappe, auch wenn die kwh 10Cent mehr kostet, so spare ich komplett die Parkgebühren😉


    Und ja, kannst da jedes Kabel aus dem großen Fluss nehmen, schau dir die Bewertungen an und wähle frei nach Gusto…


    Gruß

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Bei mir waren noch beide Kabel, baujahrbedingt, beim Fahrzeug.

    Ich würde vom Spiralkabel abraten. Die Ladekabel sind auf Grund ihrer Stärke relativ steif. Ich kann mir nicht vorstellen

    so ein Spiralkabel, gegen seine ursprüngliche Form die es beibehalten will, aus einander zu ziehen und es davon zu überzeugen gegen seine Spannung um das Fahrzeug verlegt zu werden.


    Gruß

    Bernd

    Gruß

    Bernd


    KUGA PHEV ST line X

    Bauzeitraum Juli 2020 mit allem was zu dem Zeitpunkt verbaut werden konnte.

    EZ Juni 2021