Laden im Winter

  • Moin allerseits,


    zum Laden im Winter (oder auch generell) hätte ich mal ne Frage:

    Wenn der Kuga an die Steckdose zum Laden kommt, über Nacht geladen wird, und die nächsten 1-2 Tage nicht bewegt wird, bleibt er bei euch an der Steckdose oder zieht ihr immer den Stecker, wenn der Kuga voll ist?


    Hintergrund meiner Frage ist, daß Akkus, wenn sie permanent an der Steckdose hängen und durch den Innenwiderstand ja immer an Ladung verlieren, mit der Zeit einen Teil ihrer Kapazität verlieren. Kennt man von Handy, Laptop, usw. Ich denke, im Winter wird das noch mehr ein Thema sein, als im Sommer...


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Ist es nicht so, dass wenn der Ladevorgang beendet wurde, die Stromzufuhr durch den Ladeziegel getrennt wird?

    Bei meiner Wb ist es zumindest so, ich müsste den Ladevorgang wieder neu „anstoßen“, damit wieder geladen wird.

    Ausnahme:

    Die Wallbox erkennt, dass es einen Stromverbrauch aus dem Auto gibt (zB der Fernstart oder das Vorheizen/Vorkühlen), dann lädt sie wieder nach - aber auch hier nur so viel, wie in den Einstellungen des Lademanagements des Autos (bei mir idR 95%) vorgegeben ist.

    Es gab da mal einen bug bei dem einen oder anderen Auto, der mutmaßlich mit der Entladung der 12V-Batterie zusammenhing, wenn das Auto permanent am Ladekabel hing - das sollte aber mittlerweile durch ein update gefixt sein.

    Mein Auto hängt öfter permanent an der Wb, da ich zumindest im Winter die Abfahrtzeit programmiere und damit freie Scheiben habe…


    Grüße

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Mein Ziegel wird über eine smarte Steckdose (Fritz210) stromlos geschaltet, sobald der Verbrauch unter 10W für 10 Minuten gefallen ist.

    Kuga PHEV Titanium X

    bestellt 11.12.2021

    Lieferdatum 25.05.2022 30.05.2022

    Pakete:

    • Alarmanlage
    • Technologie-Paket
    • Fahrerassistenz-Paket
    • Winterpaket I
    • Ganzjahresreifen
    • Anhängerkupplung abnehmbar
  • Da ich nur eine "dumme" Aussensteckdose habe, an welcher der Ladeziegel hängen wird, wird sich bei mir nix automatisch abschalten. Ausser der Ladeziegel selbst dann vllt.

    Ich hab meinen Kuga ja leider noch nicht, steht immernoch in Antwerpen :(((. Wenn ich ihn habe, werde ich das dann ausprobieren.

    Vorab schonmal vielen Dank für die Antworten.


    Gruß

    Fahrzeug:

    Kuga MK3 Titanium X PHEV

    Magnetic Metallic

    + abnehmbare AHK

    + Assistenzpaket

    + Winterpaket II

    + Technologiepaket

    + 18" 10-Speichen Y-Design Felgen mit Allwetterreifen

    + Ford Flatrate+ für 4 Jahre

    Bestellt: 22.04.2022 (aus Vorlauf)

    Produktion: 07.10.2022

    Fahrzeugübernahme 24.11.2022

  • Na dann schreit das doch nach einem Zwischenstecker…

    Übrigens haben die in Antwerpen gestern gestreikt…da ging wohl gar nix mehr.

    Ich hoffe, das läuft heute alles wieder normal an - mein Auto steht immer noch im Hafen auf dem Kutter und wird einfach nicht abgeladen😳

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Moin, ich habe mein Ziegel vor über einem Jahr eingesteckt... Und nur im Urlaub bei Abwesenheit die Sicherung raus gemacht... Das Auto ist immer angeschlossen... Ausser ich fahre damit oder bin nicht zu Hause...


    Grüße Stephan


    EDIT: muss noch folgendes ergänzen... Wenn Du sicher gehen willst.. . Besorge ein Ring 5x2,5mm2 ein FI(RCD) 40A/0,003A...ein 3fach LS 16A...ein Smart Meter/Energiezähler ...einen guten Bau Strom Verteiler und eine Fachkraft die Dir das alles installiert und abnimmt.... Dann kannst du im Winter wie im Sommer immer Laden wann Du willst. Das Ladegerät nimmt ca. 10A bei 230V...also ca. 2300W und das so lange bis der Akku voll ist... Meiner läd meist 12 kWh mit Lade Verlusten, gem. Zähler in der Unter Verteilung... Sind meist etwas über 6Stunden... Gibt auch ein Thema hier im Forum da kannst Du Dir noch hunderte andere Ansichten und Lade Konstellationen anschauen ...musst mal nach wie landet Ihr den Kuga oder so suchen...

    KUGA PHEV Vignale

    MY2021.50


    Bestellt 06.05.21

    Gebaut 20.07.21

    Ausgel. 21.08.21


    Fazit :

    Konzept, Farbe und Design Ist mega nice...

    Der Rest ist Schrott

    Keine Kaufempfehlung


    #Es gibt keinen mängelfreien Kuga

    #Wenn der Kuga nicht fährt hängt er zu Hause am

    Ladegerät




    Aufwand für Energie :

    11,05€/100km

    (Bezogen auf Gesamt-km)

    Einmal editiert, zuletzt von FK2021 ()

  • DC-Schnellladestation?

    Ja, bei dem dort auch abgebildeten MME. :)