Ölwechsel beim Plug-in-hybrid

  • DerGast

    Hatte ich bei BMW auch schon so. Da war ich richtig sauer.

    Ford Kuga Vignale PHEV in Arktis Weiß

    Fahrer Assistenz Paket

    Technologie Paket

    Panorama Dach, Abnehmbare AHK


    Erste Einstellungsmaßnahme - die Einstiegshilfe deaktiviert.

    Das Leben ist zu kurz als auf einem Fahrersitz hin und her geschoben zu werden.


    PV und Ladung im Profil

  • Ich habe bisher auch keine Meldung bekommen was nun Sache ist...
    Der Händler hat einfach gemacht. Ford übt sich in Schweigen. Aber wäre nicht das erste mal erst nach 14 Tagen eine Antwort zu erhalten.
    Ich könnte auch wetten dass dort im Wortlaut nur drin steht, dass ein vorgezogener Ölwechsel gut für den Motor ist. Aber kein Wort darüber dass er jetzt eigentlich nötig bzw. nicht dran gewesen wäre.
    Wir lassen uns überraschen...

  • Ich lass einmal pro Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, wieviel % die App noch anzeigt, oder ob es beim Kundendienst erforderlich ist.

    Denn ich hab den Kuga gekauft und möchte nur das beste für den Motor :D

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich lass einmal pro Jahr das Öl wechseln. Ganz egal, wieviel % die App noch anzeigt, oder ob es beim Kundendienst erforderlich ist.

    Denn ich hab den Kuga gekauft und möchte nur das beste für den Motor :D

    Wie viele Kilometer hast Du dann runter? Und was kostet dich der Ölwechsel bei Ford?

  • Im Schnitt so 13-15 Tsd. km.


    Ich bin jetzt bei 33.000 km und im Mai ist der Kundendienst fällig. Da ist er dann 3 Jahre alt.


    Was mich der reine Ölwechsel kostet, kann ich nicht sagen, weil immer noch was anderes mit gemacht werden soll.

    Ich glaub einmal war das Ölwechsel, Räder wechseln und eine Komplettreinigung (außen und innen). Das lass ich immer nach dem Winter machen. Das waren zusammen etwas um die 2xx,- Euro. den genauen Betrag kann ich nicht mehr sagen.

    Ford Kuga PHEV Titanium X

    Bestellt: 24.08.2020

    Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

    Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

    Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

    Neuer Übergabetermin: 31.05.2021


    31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)


    Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

  • Ich habe bisher auch keine Meldung bekommen was nun Sache ist...
    Der Händler hat einfach gemacht. Ford übt sich in Schweigen. Aber wäre nicht das erste mal erst nach 14 Tagen eine Antwort zu erhalten.
    Ich könnte auch wetten dass dort im Wortlaut nur drin steht, dass ein vorgezogener Ölwechsel gut für den Motor ist. Aber kein Wort darüber dass er jetzt eigentlich nötig bzw. nicht dran gewesen wäre.
    Wir lassen uns überraschen...

    Ich bin sehr gespannt was bei dir raus kommt!


    Mein Händler hatte mich im letzten Jahr auch auf solche Fälle aufmerksam gemacht und mir dargelegt, dass diese "Zwischenölwechsel" nicht von der Flatrate+ abgedeckt seien...

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Ich bin sehr gespannt was bei dir raus kommt!


    Mein Händler hatte mich im letzten Jahr auch auf solche Fälle aufmerksam gemacht und mir dargelegt, dass diese "Zwischenölwechsel" nicht von der Flatrate+ abgedeckt seien...

    Anbei der wichtige Auszug aus der Mail von Ford:

    Zitat

    Das reguläre Wartungsintervall beträgt 2 Jahre/30.000 km, je nachdem, was zuerst eintrifft. Sofern laufleistungsbedingt keine frühere Wartung erforderlich ist, ist der Ölzustand im Rahmen einer obligatorischen Jahresprüfung 12 Monate nach der letzten Wartung zu kontrollieren. Bei hohen Laufleistungen entfällt die obligatorische Jahresprüfung mitunter, laufleistungsbedingt ist daher ggf. auch eine Wartung vor dem Erreichen von 2 Jahren erforderlich. Je nach Nutzung kann sich daher auch ein Wechsel zwischen laufleistungsbedingter und zeitlicher Durchfürhugn der Wartung ergeben. Unserem Ford Vertragspartnernetz liegen entsprechende Informationen vor, um eine Entscheidung diesbezüglich treffen zu können. Zusätzlich verfügt das Fahrzeug über ein intelligentes Ölüberwachungssystem, das ausgehend von der Fahrzeugnutzung ermittelt, ob das Motoröl vor Erreichen des Serviceintervalls gewechselt werden muss. Das System berücksichtigt verschiedene wichtige Faktoren und stellt dadurch sicher, dass die beste Motorleistung erzielt wird, aber keine unnötigen Ölwechsel vorgenommen werden. Es ermöglicht zusammen mit Hochleistungsölen, eine größere Laufleistung zwischen Ölwechseln zu erzielen, die tatsächlich mögliche Streckenleistung hängt jedoch davon ab, wie und wo die Fahrzeuge genutzt werden.

  • Aber eine konkrete Aussage, ob es in der Flatrate enthalten ist, geben sie nicht eindeutig...

    Interpretieren würde ich es zwar so, aber wer weiß, ob das jeder so sieht...

    Ford Kuga PHEV Cool & Connect Chromeblue-Metallic

    Ganzjahresreifen

    AHK abnehmbar

    Bestellt: Mitte 02.2022 beim örtlichen Händler

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: ca. KW32


    Info vom 04.07.22:

    geplante Produktion am 17.07.22

    unverbindl. (mündl. genannter) LT: 06.08.22

    aktualisierter LT (Stand 12.8.): 23.8.22

    Tatsächlich angekommen beim Händler irgendwann Anfang September, der Brief dann irgendwann in KW 40/41.

    Zulassung 19.10.22

    Abholung 21.10.22

  • Bei mir genau das gleiche Problem: weder 2 Jahre noch 30000 km wurden erreicht, aber der Ölzustand nach 18500 km und 15 Monaten ist bei 7%. Ist ein FHEV, der ca. 25% elektrisch gefahren ist, wo also der Verbrenner nicht lief. Aber die Ölzustandsanzeige ist ja nicht zum Spaß da, würde ich da sagen. Ist es nicht so, dass der eigenhändige Reset des Ölzustands im BC aufgezeichnet wird und im Falle eines Motorschadens könnte man dann ein Problem haben?