Sync defekt?

  • Bei mir leider auch erfolglos.


    Hat Ford denn die Möglichkeit die RWData zu bereinigen ?

    Grüße aus der Fordstadt


    René


    Bestellt : 21.07.2022,

    Gebaut : 24.10.2022

    Auslieferung : 16.12. 2022

  • Wenn aktuell nicht mal der Mastereset geht, weiß ich nicht, ob es so schlau wäre, ohne Reset, direkt zu aktualisieren...


    Vorschläge von euch?

    Versuch mal mehrere Softresets schnell hintereinander ("Radio Aus" + "nächster Titel"), also wenige Sekunden nach Erscheinen des blauen Ovals gleich den nächsten. Das soll wohl so viel Speicher frei machen, dass dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen möglich ist. Hat bei mir funktioniert.

    Vignale PHEV

    Außenfarbe: Solar Silver Metallic

    Wunschausstattung: Fahrer-Assistenz-Paket, Anhängevorrichtung abnehmbar,Sicherheitsnetz, Ganzjahresreifen

    Bestellt: 21.03.22

    Unv. Lieferzeit: 27 Wochen

    Gebaut: 27.09.22

    Abholung: 22.11.22

  • Davon habe ich auch schon gehört, hat bei vielen geholfen so das sie dann wieder normal updaten konnten.

    Einen Versuch ist es auf jeden Fall wert :thumbup:

    mfG Jörg


    (damit ich es nicht immer vergesse 8) )

  • Hat jemand von Euch schon von einem Zusammenhang zwischen 12 V - Batterie und diesen Sync- Problemen gehört?


    Ein (wohl recht erfahrener) Meister aus einem großen Ford - Haus sagte mir, dass die Systeme sehr empfindlich auf Spannungsschwankungen beim Hochfahren reagieren.

    Er hätte schon in einigen Fällen durch Tausch der 12 V- Batterie dauerhaft Abhilfe schaffen können - und dann regelmäßig an der ausgebauten Batterie gemessen, dass sie (unabhängig vom Alter....) zwar am Messgerät "gut" ergibt, aber bei plötzlicher Last eben doch "in die Knie geht".

    Das Problem mit der Ladeschaltung beim PHEV sei doch noch nicht komplett vom Tisch - und die Sync- Probleme vielleicht (zumindest teilweise) eine Folge davon.

    (das deutet aber für mich auf eine sehr schlecht designte Stromversorgung der "EDV" - wirklich ernsthafte Stromverbraucher sollte der PHEV ja eigentlich nicht haben, oder bin ich da zu blauäugig?)


    Das klingt nach den ganzen Informationen zum vollgemüllten Speicher nach einer anderen Baustelle - aber der Mann scheint viel Erfahrung in dieser Hinsicht zu haben.


    Viele Grüße von Gerd

    (dessen PHEV jetzt seit 7 Wochen mit diesem Problem beim FFH parkt)

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

  • Das hat nichts mit der Batterie gemeinsam, Wunschdenken des FFH.

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • @ Mine: Thanx!


    (Wäre auch etwas blamabel, wenn die Stromversorgung so instabil dimensioniert wäre...)

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

    Einmal editiert, zuletzt von Uromastyx ()

  • Versuch mal mehrere Softresets schnell hintereinander ("Radio Aus" + "nächster Titel"), also wenige Sekunden nach Erscheinen des blauen Ovals gleich den nächsten. Das soll wohl so viel Speicher frei machen, dass dann das Rückstellen auf Werkseinstellungen möglich ist. Hat bei mir funktioniert.

    Danke, aber ich lasse es jetzt bleiben, es selbst zu versuchen.

    War heute bei meinem FFH und habe dem Serviceleiter sehr ausführlich meinen Fall erklärt und der meinte, dass man letzte Woche eine Mail von Ford mit der ganz neuen Software, genau für diesen Fall, bekommen habe und man mir diese dann aufspielen wird und vorher den Hardrest erzwingen wird (mittels Tester direkt im System). Wenn das alles nichts hilft, baut man mir auf Garantie ein neues APIM ein. Klar ist es nervig, dass ich jetzt noch ein wenig warten muss, da die Werkstatt aktuell stark ausgelastet ist, aber für mich ist das, vorallem vor dem Hintergrund des Leasings, die wesentlich saubere Lösung.

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Wenn das alles nichts hilft, baut man mir auf Garantie ein neues APIM ein

    Das können Werkstätten gut, Software-Probleme mit Hardware-Tausch lösen. 😝

  • Vertrau auf den FFH und du bist verloren... :thumbup:

    Best regards 8)

    Mine

    Mustang GT - 5.0 - V8 was sonst - magnetic grey - AT - 2017 - SYNC 3.4

    Sync Helpdesk

  • Das können Werkstätten gut, Software-Probleme mit Hardware-Tausch lösen. 😝

    Wahrscheinlich machen das gerade ganz viele - das APIM für meinen Kuga sollte am 25.07. aus England bei meinem FFH ankommen - ist als "Rückstand" gemeldet - ich fahre weiter den 20 Jahre alten Focus...


    Mein FFH sagt, dass sie jeden einzelnen Schritt nur nach Freigabe von Ford machen - also eine Zeile Diagnose, Mail ans Werk, Antwort nach drei Tagen, wieder ein Diagnoseschritt.... :cursing:

    Ford- Leben begonnen mit 20m P7 - Bj. 1968

    Weiter mit Capri III - verschiedene Granadas bis zum 2,8i - 3 Mondeos 24V - Zweitwagen Fiesta (99) - Focus TDCi - fast 2 Mio. km

    Jetzt Vignale PHEV "mit allem" - wenn er nicht in der Werkstatt auf Freigabe aus Köln wartet - dann halt doch Fiesta BJ 99 <X

    Einmal editiert, zuletzt von Uromastyx ()