Sync defekt?

  • ................ Jetzt hab ich am Mittwoch oder Donnerstag nen Werkstatttermin, wo sie meinen Kuga mal ans Netz hängen und Köln drauf schauen lassen wollen.....

    Hallo und Servus,


    gestern Nachmittag hab ich unseren "Kugelblitz" wieder abgeholt, es konnte aber seitens des FFH NICHTS gemacht werden, aber lt. Aussage vom Mechaniker ist das/die Problem/e bei Ford in Köln bekannt, ....leider können die derzeit keine Lösung anbieten ?(

    Laut FFH soll, wie auch hier im Forum schon beschrieben, Ende September/Anfang Oktober ein Update (hoffentlich DIE Problemlösung) ausgerollt werden. Bis dahin müssen wir so mit dem Fahrzeug zurecht kommen X(

    Kurz vor der Abholung rief mich der FFH noch an, ob ich das Auto wirklich abholen will , weil jetzt auch noch der Bildschirm einen "Blue-Screen" aufweist und das Infotainmemt (außer Rückfahrkamera) jetzt komplett außer Funktion ist ?( . Nach ner viertel Stunde rief er wieder an und meinte, dass der Bildschirm jetzt (nach Soft-Reset) wieder funktioniert. Zuhaus nach dem abstellen und wieder einschalten funktionierte er wieder nicht mehr..., das ganze 3x gemacht und dann ging er wieder. Extrem nervig das Auto.


    Jetzt heißt es mind. eineinhalb Monate warten bis evtl. das 50k-Auto wider als solches nutzbar ist ;( .

    (Aufgrund der Probleme seit 2020 und der derzeitigen Preisstruktur von Ford wird es wohl der letzte Ford in unserm kleinen Fuhrpark sein)

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Das rettende Update wurde bereits letzte Woche an die FFHs verteilt und hat die Version 23188. Hat mit mein Händler beim Termin diesen Montag bestätigt.

    Den rettenden Softreset machst du, indem du bei eingeschalteter Zündung die Powertaste und „nächster Titel“ gleichzeitig drückst und für ein paar Sekunden gedrückt hältst. Muss ich mitlerweile auch täglich machen, aber so läuft es immerhin…

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • Hallo,


    ich habe das selbe Problem mit der Version 22251 und konnte es selber noch auf die Version 23088 updaten, aber der Fehler besteht immer noch.

    Nun ist mein Kuga beim FFH und das APIM Modul soll ausgetauscht werden. Wenn die Version 23188 schon an die FFHs verteilt wurden,

    wäre das nicht einfacher die neue Version zu installieren?


    Ich will beim FFH auch nicht klugscheißen, aber was muss alles an Verkleidung entfernt werden,

    um das APIM Modul austauschen zu können? Letztendlich will ich nur das Auto so wieder bekommen, wie ich es abgegeben habe, ohne Kratzer oder Dellen

    an der Verkleidung was evtl. durch das Austauschen des APIMs entstehen könnte.

  • ..... Wenn die Version 23188 schon an die FFHs verteilt wurden,

    wäre das nicht einfacher die neue Version zu installieren?

    Das hatte ich mich auch gefragt, aber auf "My Ford.de" steht, dass für meinen Kuga (Version 22251) kein neues Sync-Update zu Verfügung steht! .... das meinte übrigens auch der FFH :/

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Das hatte ich mich auch gefragt, aber auf "My Ford.de" steht, dass für meinen Kuga (Version 22251) kein neues Sync-Update zu Verfügung steht! .... das meinte übrigens auch der FFH :/

    Die gleiche Info hatte mir die Ford Webseite auch angezeigt. Das Update 23088 habe ich manuell heruntergeladen und installiert, was das Problem aber nicht behebt. Der Wagen ist aber nun bei FFH und ich kann die neue Version 23188 nicht testen. Ich kann ja schlecht zum FFH gehen und sagen, "Lassen Sie das mit dem APIM Tausch, ich versuche es selber mit der Version 23188." X/ :/

  • Ich lass auch die Finger von einem eigenen eingreifen, denn ich habe noch die Garantieverlängerung. ....nicht das die es noch auf mich schieben, wenn die Software es nicht kann ;)

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Zahlendreher....

    23188

    ;)

    Modell: Ford Kuga (PHEV 2022) ST-Line X

    Farbe: Lucid rot

    Vollausstattung ohne Panoramadach

    18 Zoll Ford-Original-Räder Ganzjahresbereifung Sommer

    17 Zoll Ford Winterräder aus dem Zubehör (aktuelles Angebot)

    Ford-Flatrate

    bestellt 16.08.22

    Anlieferung beim Händler 09.12.22

    Übergabe 21.12.22

    BAFA Antrag: 21.12.22 durch FFH mit Vollmacht, Antragseingang am gleichen Tag bestätigt

    BAFA Förderung ausgezahlt: 09.02.23

  • Das hatte ich mich auch gefragt, aber auf "My Ford.de" steht, dass für meinen Kuga (Version 22251) kein neues Sync-Update zu Verfügung steht! .... das meinte übrigens auch der FFH :/

    Das kommt daher, dass 23088 und 23188 interne Updates sind die eigentlich nur über die Werkstätten eingespielt werden sollen.

    Mein Händler hat mir, wie gesagt, die Mail hierzu gezeigt, mit dem Update 23188…


    Ansonsten verstehe ich dein Vorgehen, ich lasse mein Update ja auch offiziell vom Händler einspielen beim kommenden Termin allerdings war der Tipp mit dem softreset nir für dich, damit du das Sync zumindest grundsätzlich nutzen kannst… Dafürhalten veränderst du ja nichts am System.

    Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"


    Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

  • ........ allerdings war der Tipp mit dem softreset nir für dich, damit du das Sync zumindest grundsätzlich nutzen kannst… Dafürhalten veränderst du ja nichts am System.

    Danke für den Tip, das wußte/brauchte ich vorher nicht

    Kuga ST-line X, PHEV, Lucid-Red-Metall, ...mit allem ohne Trennnetz :love:

    PassApp läuft auf Pixel7 mit Android 13

  • Habe 5 x hintereinander einen Werks-Reset durchgeführt. Anschließend das Auto für mehr als 2 Minuten verschlossen. Danach die von Mine bereitgestellte Software 23188 installiert. Bis jetzt funktioniert mein Sync wieder nachdem es vorher immer wieder auf englische Sprache verstellt wurde und die Verbindung zum Ford-Server verloren hat. Alles in Ordnung seit dem Update. Die Ford Seite zeigt das Update sogar an und, dass meine Karten aktuell sind.

    Hoffen wir, dass es so bleibt. Ansonsten habe ich in einer Woche einen Termin bei meinem FFH

    Bestellt: PHEV, Titanium X, Frost-Weiß, Technologie-Paket, Fahrerassistenzpaket, Winter-Paket 2, Panorama Schiebedach, Ladeschale, abnehmbare Anhängerkupplung


    Bestellt am 08.06.2022