KFZ- Steuern PHEV

  • Das E-Kennzeichen ist aber nichts, was man mit einem PHEV oder BEV automatisch bekommt, das kann man auf Wunsch bekommen, wenn das Auto die Kriterien dafür erfüllt, deswegen schrieb ich, das die Thematik unabhängig vom E-Kennzeichen ist.


    Edit: Und ein Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen bezüglich des zugrundeliegenden CO2 Ausstoßes erschließt sich mir auch nicht.

    Damit bin ich vollkommen konform. Wegen dem von Helmut.A erwähnten Beispiel, wäre ich nie auf die Idee gekommen kein E-Kennzeichen zu nehmen. Wer weiss, was da noch alles kommt, evtl. dürfen zeitweise nur noch E-Autos fahren etc. pp.

    Ich kann mir theoretisch auch keinen Unterschied zwischen Neu- und Gebrauchtwagen vorstellen, aber auch hier gibt es ja durchaus Möglichkeiten das behördlich anders zu gestalten. Du zahlst ja auch nicht mehr die gleiche KFZ-Steuer für einen 5,8 Liter Mustang von 1982, wenn du ihn heute neu zulassen möchstest, wie damals bei der Erstzulassung. Zugegeben, extrem weit ausgeholt, aber ich denke du kannst dir vorstellen was ich meine.

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Das E Kennzeichen hat auch Vorteile, in einigen Städten kostenloses parken beispielsweise


    Wer weiss, was da noch alles kommt, evtl. dürfen zeitweise nur noch E-Autos fahren etc. pp.

    DIe Städte Dortmund , Düsseldorf und Karlsruhe z.Bsp. erlauben Fahrzeugen mit E - Kennzeichen die Benutzung der gekennzeichneten Busfahrspuren.

  • DIe Städte Dortmund , Düsseldorf und Karlsruhe z.Bsp. erlauben Fahrzeugen mit E - Kennzeichen die Benutzung der gekennzeichneten Busfahrspuren.

    Da die StVO Bundesrecht ist, sollte das eigentlich generell für alle Bundesländer gelten…wenn man politischerseits ehrlich den Umstieg auf die E-Mobilität verfolgen würde, wäre diese Maßnahme eine der ersten, an die ich denken würde (und den Steuerzahler nicht einmal was kosten würde)…

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • Da die StVO Bundesrecht ist, sollte das eigentlich generell für alle Bundesländer gelten…wenn man politischerseits ehrlich den Umstieg auf die E-Mobilität verfolgen würde, wäre diese Maßnahme eine der ersten, an die ich denken würde (und den Steuerzahler nicht einmal was kosten würde)…

    Gebe dir da grundsätzlich recht, aber bei der Menge an E-Autos, die mittlerweile unterwegs sind, hast du dann Stau auf der Busspur ;)

    Kuga PHEV, Titanium-X, MY 21.5, Lucid-Rot, Technikpaket, Assistenzpaket, Ganzjahresreifen, Winterpaket 2.

    Bestellt 02/2021, gebaut 04/2021, Hafen Antwerpen 05/21, Händlerankunft KW22/21, Auslieferung KW24/21, BAFA beantragt 06/2021,erhalten 08/2021.

  • Ich kenne Städte, die sind schon einen Schritt weiter und haben viele Busspuren für Radfahrer freigegeben.

    Ist aber schon etwas OT, daher:


    … Google hatte damals 20 Euro ausgespuckt. …

    Das ist auch korrekt, allerdings nur bis Ende 2024, denn dann läuft der Steuerfreibetrag für emissionsarme Kfz von 30 € aus.

    Wenn der steuerlich richtige kombinierte Wert für den CO2-Ausstoß von 25 g/km in der Zulassung eingetragen ist, entfällt der CO2-Anteil der Kfz-Steuer. Es bleibt nur der Hubraum-Anteil für 2,5 l von 50 € (25 x 2 €) abzüglich Steuerfreibetrag.

    Und ja, das ist unabhängig vom E-Kennzeichen und davon ob es ein Neu- oder Gebrauchtwagen ist.

    Einmal editiert, zuletzt von Kuga-Stromer ()

  • DIe Städte Dortmund , Düsseldorf und Karlsruhe z.Bsp. erlauben Fahrzeugen mit E - Kennzeichen die Benutzung der gekennzeichneten Busfahrspuren.

    Muss ich zumindest für Düsseldorf widersprechen - gibt es und gab es hier nicht (auch das kostenlose parken wurde wieder abgeschafft).

    Ich kenne Städte, die sind schon einen Schritt weiter und haben viele Busspuren für Radfahrer freigegeben.

    Das wiederum kann ich für Düsseldorf bestätigen.

    Ford Kuga ST-Line X, 2,5-Duratec PHEV, Kauf ohne Finanzierung, Chromablau-Metallic mit allem außer Alarmanlage und Raucherpaket.

    Bestellt 12.05.2020, gebaut 26.06.2020, beim Händler seit 24.07.2020, unverb. Liefertermin 09.2020, Leihwagen vom 01.10.2020 bis 08.03.2021,

    HV-Akkutausch 19.02.2021, Fahrzeugübergabe 08.03.2021

    aktuell Ford

  • Muss ich zumindest für Düsseldorf widersprechen - gibt es und gab es hier nicht

    Des Rätsels Lösung ist - es gab sogar 3 Strecken als Umweltspur, aber das Amt für Verkehrsmanagement Düsseldorf hat's im Mai 2021 wieder abgeschafft.😱

    https://www.cm3-online.de/them…r%20Spur%20ausgeschlossen.

    In Dortmund, auf der Brackeler Straße, auf dem Weg zum heiligen Kreisel des BVB09 (Borsigplatz), habe ich diese Spur schon genutzt. Macht schon Spaß, auf der rechten Spur den hunderte von Metern langen Rückstau zu überholen, als hätten alle anderen Fliedertee im Tank.

    Grüße aus dem Ruhrpott

  • In Mönchengladbach darf man mit E-Kennzeichen in Parkscheinbereichen auch bis zu 2 Stunden mit Parkscheibe kostenfrei parken.


    Und überhaupt kann man ja an fast jeder öffentlichen Ladesäule auch kostenfrei parken. Teilweise nur "während des Ladevorgangs", aber für diesen Fall führe ich ein Typ2-Ladekabel unter der Kofferraumabdeckung mit. Dann lade ich halt zu 54ct/kWh, ist allemal günstiger als ein Parkschein und ich habe hinterher einen vollen Akku.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • …und die BEV-Fahrer ärgern sich…🫣

    Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

    Bestellt: 07.08.2020

    Produktion: 18.02.2021

    Auslieferung: 09.04.2021

    Verkauft: 08.12.2022

    Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km


    STOP WAR!!!

  • ...und ich ärgere mich, wenn dort BEV-Fahrzeuge stehen.


    Für den Ausbau der Ladeinfrastruktur und Bewirtschaftung des öffentlichen Parkraums bin ich nicht zuständig.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023