12 V Batterie laden

• Glaub ich eher nicht, denke schon dass die batterien heut zu tage besser sind als noch vor 10-15 Jahren, aber!!!!

Die Autos bzw deren Ladetechnik ist daran schuld, auskuppelnde Lichtmaschinen, Start/Stop usw usw

Na dann haben eben die Batterie-Hersteller versagt. Wenn ich neue Anforderungen habe, muss das eben auch angepasst werden. Mein letzter Kuga hatte eine EFB Batterie, die nach drei Jahren am Ende war, ein weiteres Auto in der Familie dasselbe. Mein jetziger bekam vor dem Kauf nach zwei Jahren auch schon eine neue Batterie (EFB auf AGM). Was ist das für eine besch... Technik?

Zudem kosten die Dinger auch noch mehr.

Ford Kuga - die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Das Problem ist, die 12 Volt Batterien bei

E-Autos werden zu gering dimensioniert.

Billig einkaufen.

Meine Meinung. 😉

Wieso soll die Dimensionierung der 12V Batterie bei E-Autos zu gering sein?

Der größte Verbraucher in Verbrenner-PKW war und ist der Starter. Die Batterie muss so groß dimensioniert sein, dass man mehrere Starversuche durchführen kann, ohne dass die Batterie in die Knie geht. Und zusätzlich zum Starter müssen auch andere für den Startvorgang relevante Bauteile mit Strom versorgt werden.

Das alles fällt beim E-Auto oder beim PHEV weg. Da muss die Batterie weitaus weniger versorgen, als beim reinen Verbrenner.

Mein Arbeitskollege fährt eine Zoe. Ein 12V Problem kennt der gar nicht. Ich fahr den Kuga PHEV. Auch ich habe, bis auf ein einziges Mal, keine Probleme mit der 12V Batterie. Und den Tiefschlaf seh ich nicht als Problem. Solange ich das Auto öffnen und damit fahren kann, erfüllt es seinen Zweck.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Hatte heute mal bei ausgeschaltetem Fahrzeug mal kurz das Radio angemacht. Normalerweise ist an der 12V Steckdose in der Mittelkonsole im ausgeschaltetem Zustand keine Spannung messbar. Mit dem Einschalten waren an der Steckdose sofort 15V anliegend. Das ist deutlich mehr, als selbst eine vollgeladene 12V Batterie hat, d.h. die Batterie bekommt sofort von der HV-Batterie Energie zugeführt.

Ansonsten sehe ich es so wie Fritz2109 und mache mich und lasse mich nicht mehr verrückt machen mit dem Thema. Soll das Auto doch tiefschlafen.

Sicher hat der eine oder andere schon Probleme gehabt und ist darüber verärgert.

Mit einem Verbrenner ist es mir vor Jahren folgendes passiert. Bin ca. 50km gefahre und habe an einer Schranke den Motor abgestellt. Danach war es nicht mehr möglich, daß Auto zu starten. 6 Jahre alter Akku hat sich schlagartig ohne vorherige Probleme endgültig verabschiedet.

Ford Kuga PHEV ST-Line

Obsidian Schwarz Metallic, Fahrer-Assistenz-Paket, Technologie-Paket, Winter-Paket, Diebstahl-Alarmanlage

Seitenscheiben ab 2. Sitzreihe und Heckscheibe dunkel getönt, Ganzjahresreifen

bestellt: 5.9.2020, geliefert: 30.4.2021

• Mein Arbeitskollege fährt eine Zoe. Ein 12V Problem kennt der gar nicht.

Bei der Zoe steht der Tausch der 12V Batterie aber alle drei Jahre im Wartungsplan...

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Hatte heute mal bei ausgeschaltetem Fahrzeug mal kurz das Radio angemacht. … Mit dem Einschalten waren an der Steckdose sofort 15V anliegend. …

Das kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, dass gerade das Ladekabel angeschlossen war.

• Das kann ich so nicht nachvollziehen, es sei denn, dass gerade das Ladekabel angeschlossen war.

Wenn ich das Radio einschalte, läuft bei mir die Kühlbox. Wahrscheinlich werden mit dem Einschalten des Radios auch die USB-Ports und die 12V Steckdose freigegeben.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Danke für die Mitteilung Eurer Erfahrungen. So kann man die Problematik insgesamt besser einordnen ,ohne in Panik zu geraten bei den bei unserem "Gebrauchtwagenerwerb " bemerkten etwas ungewohneten Ruhe- Spannungsanzeigen des 12 V Systems von 12,2-12,3 V ( heute früh waren es 12,15 V) . Wir sind jetzt aber deutlich entspannter, nachdem wir dank Eurer Eklärungen kapiert haben, wie die Technik in dem System funktioniert.

Für den Fall der Fälle liegt das Starthilfekabel jetzt in der Kofferaummulde. Und auf die Installation der Ford-App werden wir vorerst verzichten , um besser keinen 12 V "Ruhe- Zusatzverbrauch " durch Abfragen , etc. zu generieren ?

Allen noch schöne Pfingsttage Ralf

• Wenn ich das Radio einschalte, läuft bei mir die Kühlbox. Wahrscheinlich werden mit dem Einschalten des Radios auch die USB-Ports und die 12V Steckdose freigegeben.

Wenn ich bei ausgeschaltetem Fahrzeug das Sync3 (Radio) einschalte, werden auch die 12V-Steckdose und USB-Ports aktiv, falls sich das System nicht im Tiefschlaf befindet. Aber die Bordspannung beträgt dann zwischen 11,5 V und 12,1 V. Der HV-Akku bleibt also abgeschaltet.

Erst wenn ich das Fahrzeug mit dem Startknopf einschalte (mit oder ohne getretenem Bremspedal) oder das Ladekabel angeschlossen ist und somit der HV-Akku über den DC/DC-Wandler das Bordnetz versorgt, werden Spannungen zwischen 14 V und 15,2 V erreicht. Die 12V-Batterie wird dann geladen.