Öl Wechsel PHEV

  • Ist da kein Arbeitslohn in der Rechnung?


    Was ist denn mit "Filtereinsatz" im Zusammenhang mit dem Ölwechsel gemeint?


    Und warum man beim Ölwechsel gleich die komplette Ablassschraube und nicht nur der Dichtring erneuert, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... :/


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Der Arbeitslohn steht zwar mit auf der Rechnung, aber es war die komplette Durchsicht bei 30.000 km. Der reine Arbeitslohn für den Ölwechsel ist nicht aufgelistet.


    Was ein Filtereinsatz ist kann ich dir auch nicht sagen, hab da nicht nachgefragt. Und wenn meine Werkstatt der Meinung ist sie müsse die Ablassschraube wechseln, dann soll sie es tun. Das Fragen war mir zu mühselig. Ich vertraue da meiner Werkstatt.

  • Der Arbeitslohn steht zwar mit auf der Rechnung, aber es war die komplette Durchsicht bei 30.000 km. Der reine Arbeitslohn für den Ölwechsel ist nicht aufgelistet.


    Was ein Filtereinsatz ist kann ich dir auch nicht sagen, hab da nicht nachgefragt. Und wenn meine Werkstatt der Meinung ist sie müsse die Ablassschraube wechseln, dann soll sie es tun. Das Fragen war mir zu mühselig. Ich vertraue da meiner Werkstatt.

    Der Filtereusatz ist bestimmt der Innenraumfilter hinterm Handschuhfach. Der wird beim Kundendienst gewechselt.

    Kuga PHEV ST-LineX Bj. 10.2020

    AHK abnehmbar. Alle Pakete, ohne Panoramadach.

  • Der Arbeitslohn steht zwar mit auf der Rechnung, aber es war die komplette Durchsicht bei 30.000 km. Der reine Arbeitslohn für den Ölwechsel ist nicht aufgelistet.

    Alles klar - dachte, es wäre hier nur von einem "außerplanmäßigen" Ölwechsel die Rede...dann ist der Filtereinsatz natürlich der Innenraumfilter, der ja routinemäßig bei der Inspektion gewechselt wird.


    Gruß Jörg

    Kuga III - PHEV - Titanium - Sedona-Orange-Metallic - EZ 08/2020 - go-e-Charger 11kW - PV-Anlage 7,2kWp

  • Und warum man beim Ölwechsel gleich die komplette Ablassschraube und nicht nur der Dichtring erneuert, kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen... :/

    Wenn es beim Kuga genauso ist, wie beim Mondeo MK5, dann sind Ölwanne und Ablassschraube aus Kunststoff und die Schraube muss beim Ölwechsel getauscht werden. Ich habe damals bei meinem Mondeo nach Ende der Garantie den Ölwechsel in einer freien Werkstatt machen lassen, die wollten die neue Ablassschraube einsparen, mit dem Ergebnis, dass ich am nächsten Tag eine grosse Öllache unterm Auto hatte.

    PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020


    FordPass auf S24 mit Android 14.


  • Puh... das sind ja mal Unterschiede. Ohne Innenraumfilter sind es 157€ Brutto. Plus ein bisschen Arbeit..

    krani666 In welcher Region wohnst Du denn?

  • Puh... das sind ja mal Unterschiede. Ohne Innenraumfilter sind es 157€ Brutto. Plus ein bisschen Arbeit..

    krani666 In welcher Region wohnst Du denn?

    Bin aus Stuttgart und hab jetzt auch nicht viele Ford-Werkstätten um mich rum. Mal schauen hab von dem anderen Werkstatt noch keine Rückmeldung.

    Bestellt: 15.03.2022

    FIN erh.: 01.10.2022

    Baudatum: 28.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.12.2022

    COMPOUND Out: 04.11.22

    COMPOUND IN: 17.11.22

    COMPOUND Out: 25.11.22

  • Schau auch mal in deinen Leasing-Vertrag.

    Bei mir ist ein "Technik-Service" automatisch und nicht abwählbar mit drin gewesen, der Ölwechsel beinhaltet.

    Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line X, Agate Black Metallic, Winter-Paket 1

    Bestellt: 14.03.2023

    Baudatum: 22.06.2023

    Liefertermin: August 01.09.2023 16.09.2023 30.09.2023 14.10.2023

    Geliefert: 18.10.2023, Abholung 25.10.2023

  • Schau auch mal in deinen Leasing-Vertrag.

    Bei mir ist ein "Technik-Service" automatisch und nicht abwählbar mit drin gewesen, der Ölwechsel beinhaltet.

    Ne, steht nichts drin. Ich hatte zwischen 2019-2021 einen Ford Fiesta als Leasingfahrzeug gehabt und damals hatte ich auch so eine ALD Technik-Karte bekommen,

    Mit der Karte muss ich damals nichts bezahlen.

    Bestellt: 15.03.2022

    FIN erh.: 01.10.2022

    Baudatum: 28.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.12.2022

    COMPOUND Out: 04.11.22

    COMPOUND IN: 17.11.22

    COMPOUND Out: 25.11.22

  • Habe heute ein Angebot für 240€ brutto bekommen und ein Termin vereinbart.

    Finde ich sportlich. Sein Netto-Preis ist der Bruttopreis bei meinem. Also so um die 250€, wobei in meinen noch ein Liter mehr reinpasst (also +25€)
    Frage mal bei wem anders nach, ggf lohnt sich ja auch "außerhalb" zu fragen und ne Stunde auf den Wagen zu warten. So mache ich das eigentlich.

    Habe heute ein Angebot für 240€ brutto bekommen und ein Termin vereinbart. :thumbup:

    Bestellt: 15.03.2022

    FIN erh.: 01.10.2022

    Baudatum: 28.10.2022

    Unverbindlicher Liefertermin: 06.12.2022

    COMPOUND Out: 04.11.22

    COMPOUND IN: 17.11.22

    COMPOUND Out: 25.11.22