Das sehe ich ebenso.
Ein Hybridauto fahren bedeutet auch Hybrid denken und handeln.
Grüße aus dem Ruhrpott
Das sehe ich ebenso.
Ein Hybridauto fahren bedeutet auch Hybrid denken und handeln.
Grüße aus dem Ruhrpott
Warum nutzt du EV-später? Brauchst du das elektrische Fahren am Ziel? Wenn nicht, nutze doch die Energie. Alles, was man elektrisch fahren kann, spart man am Benzin-Verbrauch.
ich finde es auch sinnvoller, EV-Später bei höheren Geschwindigkeiten (allerspätestens ab 90km/h, das ist jedenfalls meine praktische Erfahrung) zu nutzen, da der elektrische Antrieb leider bei höheren Geschwindigkeiten exponentiell mehr an kostbarer Energie verbraucht als der Verbrenner - und da bietet sich die Symbiose aus E-Antrieb und Verbrenner im „Vollhybridmodus“ (EV-Später also) absolut an.
Ein E-Auto auf aktuellem technischen Stand ist eben immer noch nicht für höhere Geschwindigkeiten „gemacht“, man kann nur hoffen, dass da schlauen Köpfen irgendwann mal eine Verbesserung einfällt - bis dahin heißt es schlichtweg zum Eneergiesparen und Reichweiteschaffen beim E-Fahrzeug Fuß vom Gas/Strom und imho für PHEV-Fahrer EV-Später…😉
Nach meiner Erfahrung sind 6,3 l bereits ein guter Wert bei dem angegebenen Tempo. Ich fahre viel AB. Noch mehr wird es bei kühlen Außentemperaturen, ggf. Fahrten bei Nacht. Jedenfalls, wenn die Klimaanlage bzw. Heizung benutzt wird.
Im Normalmodus macht der Kuga das eigentlich ganz gut und fährt für mich überraschend viel elektrisch. Auf 200km Langstrecke waren das kürzlich dann 52km - mit Ladestand 0%. Deswegen jedes Mal an den Knöpfen rumzudrücken, ist mE gar nicht nötig.
10 Tage Ostseeurlaub gehen zu Ende. Am Mittwoch geht es die etwas über 500km zurück Richtung Rheinland. Hier im Urlaubsort und den angrenzenden Orten konsequent rein elektrisch gefahren. Zwischendurch Mal auf die Autobahn. Aktueller Durchschnittsverbrauch auf 860km 5,4L
Der PHEV macht mir immer noch sehr viel Spaß und Freude. Bin gespannt wie der Innenraum nach 5-10 Jahren aussieht. Thema Abnutzung usw.
Nach meiner Erfahrung sind 6,3 l bereits ein guter Wert bei dem angegebenen Tempo. Ich fahre viel AB. Noch mehr wird es bei kühlen Außentemperaturen, ggf. Fahrten bei Nacht. Jedenfalls, wenn die Klimaanlage bzw. Heizung benutzt wird.
Sag ich doch. 😉
6,3 l
Ja, wie ich jetzt durch längerer Autobahnfahrten rausgestellt habe, sind die 6,2 doch meine obere Grenze und nicht meine untere Grenze des Verbrauchs.
Ich kann von 6 +/-0,3 l berichten, tendenziell hab ich meist eine 5 vorne dran.
Gruß
Karl
Im Normalmodus macht der Kuga das eigentlich ganz gut und fährt für mich überraschend viel elektrisch. Auf 200km Langstrecke waren das kürzlich dann 52km - mit Ladestand 0%. Deswegen jedes Mal an den Knöpfen rumzudrücken, ist mE gar nicht nötig.
Ich fahre den FHEV auf der AB mit 5,0 - 5,2 l, aber mit Tempo 100 und bei angenehmen Temperaturen. Elektrisch fahre ich so im Bereich von 10 - 20 %. Ich bin der Meinung die HV-Batterie ist etwas unterdimensioniert. Ich bin mal einen PHEV mit Ladesperre gefahren, da habe ich den Unterschied erlebt.