in welchem EV-Modus geparkt? Akkuladung?
Normal mindest halbe Batterie voll und in EV jetzt.
aber es ist durchaus möglich, das eben ein zwei Grad unter Null waren, sonst brauch ich nicht vorheizen , bzw mir gehts nur um die freie Scheibe
in welchem EV-Modus geparkt? Akkuladung?
Normal mindest halbe Batterie voll und in EV jetzt.
aber es ist durchaus möglich, das eben ein zwei Grad unter Null waren, sonst brauch ich nicht vorheizen , bzw mir gehts nur um die freie Scheibe
Ich sehe das sehr entspannt. 1. Haben wir 10 Jahre / 240.000km Garantie auf den HV Akku und 2. wenn ich ihn nicht täglich auf 100% laden darf/soll, hätte er kein HV Akku werden sollen.
Sehe ich genauso . Das einphasige AC Laden an der Wallbox mit gerade mal 3.700 Watt, bzw. die noch deutlich geringere Leistung vom Ladeziegel an der Schuko Steckdose, ist für den HV Akku im Vergleich zum DC Laden eines BEV an der Schnell - Ladesäule, geradezu eine Jungkur. Ich lade fast immer zu 100% auf und nutze im Winter hin und wieder den Fernstart über die Ford App. Was da alles im einzelnen mit dazu beiträgt dass es warm wird, kann ich gar nicht sagen, da unter'm Carport die Scheiben vorn und hinten immer frei bleiben. Hauptsache es es ist bei der Abfahrt schon etwas muckelig.
Grüße aus dem Ruhrpott
Hintergrund meiner Frage: ich habe gestern Morgen erstmals in meiner PHEV-Karriere die Abfahrtszeit eingestellt und bin dann dieselbe Strecke zur Arbeit gefahren wie immer - in EV jetzt. In der kalten Jahreszeit nimmt es für die knapp insgesamt 7km über Land und bisschen Stadt etwas um 20% Akku (also von 100 auf 80). Vorkonditioniert waren es nur 15%. Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? Wer weiß es?
damit die Scheibe frei ist, benutze ich die Scheibenheizung. Innerhalb 30 sek ist die Scheibe frei. Einfach genial
Die Scheibenheizung wirkt tatsächlich schnell.
Aber... nicht gleich klares Sicht wenn man früh am Morgen abfahren will. So benützte ich die Aufwärmung UND Scheibenabtauung/-enteisung, vorprogrammiert mittels FordPass App.
Einfach genial. ![]()
… Kann jetzt halt auch sein, dass die Heizung somit weniger ackern musste und das zugunsten ein paar Prozent Akku war. Oder werden die Akkus mit konditioniert? …
Beides stimmt.
Zwar wird der HV-Akku nicht aktiv beheizt, erwärmt sich aber von selbst durch seine Verlustleistung beim Laden und Entladen. Deswegen läuft auch beim Laden die Kühlmittelpumpe, was man auch deutlich hören kann. Da bei einem betriebswarmen Akku die Verluste am geringsten sind, ist im Winter die Reichweite höher, wenn man ihn unmittelbar vor der Abfahrt lädt, auch wenn man den Innenraum nicht beheizt.
Möchte man den Innenraum aber auch beim elektrischen Fahren schön warm haben, sollte man das Aufheizen vornehmen, solange das Auto noch angeschlossen ist. Der elektrische Zuheizer zieht bei kaltem Innenraum durchaus anfangs 4,5 kW. Ist das Auto nicht angeschlossen, reduziert auch das spürbar die Reichweite.
Da die Heizung anfangs mehr Leistung benötigt, als über das Ladekabel hinzugefügt werden kann, wird zwar beim Vorwärmen zunächst dem Akku Energie entnommen, diese wird aber unmittelbar wieder nachgeladen.