Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Was passiert wenn der Kunde das Update verweigert?

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• Viele Kuga PHEV, die Ende 2020 gebaut und Anfang 2021 zugelassen wurden, erhielten wegen Verunreinigungen bei der Batterieherstellung vor der Auslieferung im Werk/beim Händler ein komplett neues, überarbeitetes Akkupack. Ich habe damals wegen der verzögerten Auslieferung einen Tankgutschein über EUR 850 bekommen (Foto anbei).

Die Qualität dieser HVB's scheint weit überdurchschnittlich zu sein. Wurde über einen kurzen Zeitraum die HVB manuell geprüft und echte Qualität eingebaut ?

Weiß jemand mehr zu dieser Rückrufaktion 2020/2021 ?

Tankgutschein 850.jpg

• Meiner sollte einer davon sein . Von überdurchschnittlicher Qualität merke ich bei einem SoH von 84% nach knapp 5.5 Jahren nix.

• Für alle, die den Rechtsweg gehen wollen, hier ein Link zu einem Artikel, der über 2 deutsche und ein österreichisches Urteil zum Thema elektrische Reichweite berichtet.

Fazit des Autors: "Eine starre Grenze, ab der ein Kapazitäts- oder Reichweitenverlust automatisch zum Sachmangel wird, lässt sich aus den Urteilen nicht ableiten."

OLG Celle und LG Wuppertal zur E-Auto-Reichweite: 40 Prozent weniger Reichweite, noch kein Mangel
    Wie stark darf die Reichweite eines E-Autos vom WLTP-Wert abweichen? Zwei Urteile zeigen, warum Batteriezustand, Prüfbedingungen und konkrete Zusagen über…
    www.firmenauto.de

• Joe61

Meiner gehört da auch zu, den Tankgutschein hatte ich damals auch, zusätzlich noch für vier Monate einen nagelneuen Kuga Diesel als Leihwagen, bis das mein bestelltes Fahrzeug im Februar 2021 ausgeliefert wurde.

Und der Austauschakku gehörte dann auch zu einer kleinen Charge, bei der Produktionsfehler festgestellt wurden und die dann im Sommer 2022 nochmals ausgetauscht wurden.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Für alle, die den Rechtsweg gehen wollen, hier ein Link zu einem Artikel, der über 2 deutsche und ein österreichisches Urteil zum Thema elektrische Reichweite berichtet.

Fazit des Autors: "Eine starre Grenze, ab der ein Kapazitäts- oder Reichweitenverlust automatisch zum Sachmangel wird, lässt sich aus den Urteilen nicht ableiten."

https://www.firmenauto.de/fahr…cktritt-batteriealterung/

Ich sehe keinen Zusammenhang zwischen diesen Urteilen und unserem Fall. Da geht es einzig um das Nichterreichen der versprochenen WLTP-Reichweite bei originaler Akkugröße.

In unserem Fall wird diese Reichweite nach Auslieferung durch den Hersteller reduziert. Am einleuchtesten fand ich noch den geposteten Vergleich mit der Verkleinerung des Kraftstofftanks.

In dem zweiten Urteil setzte ein Sachverständiger eine jährliche Degration von 2,5 Prozent an. Unter dieser Berücksichtigung müssten vermutlich die meisten Akkus älterer Kugas nach dem reduzierenden Update von Ford getauscht werden.

Es bleibt die Frage, ob man dort nicht so clever war, dass bei der Auswertung des Akkus die tatsächlichen 14,4 Kw/h vorgegaukelt werden und das Update keine messbare Berücksichtigung findet.

Es bleibt spannend.

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt