Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Joe61 Google Play removal: FORScan was removed from official app stores due to payment and regional restrictions.

FORScan Lite for Android is no longer available on the Google Play Store and must be downloaded directly from the official FORScan website as an APK file.

Habe es mal mit der APK versucht, ging aber nicht auf meinem Samsung A56.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

Einmal editiert, zuletzt von otto55 ()

• So, hier mal die Werte für meinen Kuga, geladen mit dem Ladeziegel, Werte abgelesen in der App. Auffällig ist der enorme Reichweitenzuwachs am 10. und 11.9. . Wahrscheinlich war das ein besonders guter Strom, der da floß :thumbsup: . Temperaturen zwischen 6 und 13 ° C

Datum % am Anfang % am Ende Energie hinzugefügt km hinzugefügt
    02.09.2026 0 100 8 55
    05.09.2026 0 100 8 60
    08.09.2026 0 98 8 50
    10.09.2026 0 100 8 80
    11.09.2026 0 100 8 75

Das war Yellow-Strom Ultimate ^^

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• So, habe über Nacht auf 100% geladen und fachmännisch in Paint mal die (denke ich) wichtigen Punkte mit nem roten Kasten umrahmt.

Durch den Ladeziegel sind 9,921 kWh gegangen, laut app wurden 8.5kWh geladen, hatte allerdings noch 7% Restakku vorm laden

Wenn dein Ladeziegel fast 10 kWh gemessen hat und laut App nur 8,5 kWh geladen wurden, könnten die 1,5 kWh Ladeverlust auch für den Betrieb des Ladereglers, der Kühlung und anderen ,zur Ladung benötigten Komponenten, draufgegangen sein.

Wo hast du die 10 kWh gemessen? Hat der Ziegel eine Anzeige oder hast du eine dieser Smart-Steckdosen?

Ist das ein einstellbarer Ladeziegel und mit wieviel Ampere hast du geladen?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Die ForScan App ist seit Tagen im Play Store nicht verfügbar. Gibt es einen Hinweis, ob sich das in nächster Zeit ändert ?

Vermutlich eher nicht, es handelt sich um in Russland programmierte Software, die ist über die Herstellerseite als apk verfügbar, um sie unter Android installieren zu können, muss man die Installation von unbekannten Quellen zulassen.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

FordPass auf S24 mit Android 15.

• Das kann sein das du in diesem Drop Down Menü auf'm Laptop/Rechner die Parameter für BECM Laden musst. Da kann man so diverse Sachen auswählen.

Ich habe schon unterm BECM geschaut und auch in der Ansicht über alle Module, aber nichts zu finden, aber danke für den Hinweis.

PHEV ST Line X in Sedona Orange mit allem, ausser Pano-Dach und AHK, gebaut 09/2020

• Wenn dein Ladeziegel fast 10 kWh gemessen hat und laut App nur 8,5 kWh geladen wurden, könnten die 1,5 kWh Ladeverlust auch für den Betrieb des Ladereglers, der Kühlung und anderen ,zur Ladung benötigten Komponenten, draufgegangen sein.

Wo hast du die 10 kWh gemessen? Hat der Ziegel eine Anzeige oder hast du eine dieser Smart-Steckdosen?

Ist das ein einstellbarer Ladeziegel und mit wieviel Ampere hast du geladen?

Das Auto hing die ganze Nacht dran, ist mit einer dieser "Smart" Steckdosen. Ist der normale Ladeziegel der mitgeliefert wird beim Auto. Wenn ich explizit drauf achte - also laden und direkt ab wenn voll - passt es sehr genau von dem was der Stecker anzeigt und was die App anzeigt, mit den 7% Ladeverlust.

• … direkt ab wenn voll …

Und das dauert dann 12 h 7 min oder wie ist die Zeitangabe zu verstehen? Ich habe die App nie benutzt, daher frage ich.

• Und das dauert dann 12 h 7 min oder wie ist die Zeitangabe zu verstehen? Ich habe die App nie benutzt, daher frage ich.

Weiß ich ehrlich gesagt selbst nicht 100%ig. Also Meldung gemacht daß er auf 100% ist hat er um ziemlich genau 11 Uhr abends nach 5.5h. Kann also sein dass die 12h die Zeit waren die er gesamt dran war.

• Der SoH wird mir nun auch angezeigt, den Cache im Forscan und auf Betriebssystemebene löschen hat geholfen.

• In den USA muss der Kunde mehrere Dokumente unterschreiben bevor er sein Auto zurück bekommt.

Warum auch immer ich nichts bekommen habe, aber danach ist man informiert und darf die Klappe halten und sich über das Garantieversprechen freuen.

1. Potential Range Modification: The customer acknowledges being informed that if the software identifies aging, degradation, or internal imbalances within the battery pack, it will automatically activate dynamic energy capacity capping. This safety framework may permanently reduce the vehicle's maximum electric-only driving range by up to 12% to preserve vehicle safety and structural integrity.

Customer Name (Printed): ____________________________________

Customer Signature: ____________________________________

Date: _______________
    Technician/Advisor Signature: __________________________

Date: _______________

Ford hat das Thema abgeschlossen und lässt die Software machen. Und falls wirklich jemand die Warnung im Display erhält, wird halt ein HVB repariert/getauscht.

Grüße

Jörg21279

WF0FXXWPMHPU0599x, Build Date : 05.10.2023, 2.5L PHEV, ST-LINE, start warranty: 17.01.2024