Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Heute am Freitag den 13., um 13 Uhr veröffentlichte auch auto, motor sport einen Artikel zum 25SC4:

56.040 Kuga in Deutschland betroffen

166.989 Fahrzeuge weltweit

Bauzeitraums 02. August 2019 bis 28. November 2023
    Kurzschluss in der Hochvoltbatterie kann zu Antriebsverlust oder Brand führen
    Batterie nicht über 80 Prozent laden
    Nur den Modus Auto-EV nutzen

Zitat

Ein Ford-Sprecher gibt gegenüber der Online-Plattform kfz-betrieb.vogel an, dass die Ingenieure mit Hochdruck an einer Lösung des Problems arbeiten.

Da war es wieder, das Zauberwort: Hochdruck!
    Ich hoffe, die haben bei Ford gute Überdruckventile, nicht dass die Ingenieure noch platzen. ;)

https://www.auto-motor-und-spo…-durch-einen-kurzschluss/

• Bei Ford bedeutet "Hochdruck" meiner Erfahrung nach "Vakuum".

• Bei Ford bedeutet "Hochdruck" meiner Erfahrung nach "Vakuum".

Also Hochdruck von außen … ;)

• Kuga20122: Sachmangel vs. Folge des Hauptmangels, ja aber ohne Update besteht der im Rückruf begründete Sachmangel. Daher werde ich das Update möglichst vermeiden, s. nachfolgende Antwort an Kuga-Stromer.

• Kuga-Stromer: Ich habe noch keinen postalischen Rückruf erhalten, der juristisch eine Update-Pflicht begründen könnte. Alle mir vorliegenden Informationen über den erneuten Rückruf sind nicht mit einer verbindlichen Anordnung des KBA als Behörde gegenüber betroffenen Fahrzeughaltern verbunden, die Ladefunktionen, den Betrieb und/oder den Softwarestand meines Fahrzeugs zu ändern. Ebenso liegt mir keine Rechtsbehelfsbelehrung vor, dass bei Nicht-Befolgung der Ford-Aussagen die EU-Typzulassung, Allgemeine Betriebserlaubnis oder Zulassung meines Fahrzeugs beschränkt oder aufgehoben würde. In allen bisherigen Veröffentlichung ist nur von Soll- und Empfehlungsangaben des Herstellers die Rede, verbindliche behördliche Verfügungen gegen die Fahrzeughalter in Deutschland mit Rechtsbehelfs- und -folgenbelehrung habe ich nicht gefunden.

Sollte das noch kommen, wäre die zivilrechtliche Sachmangelrüge erst recht begründet, weil der Sicherheitsmangel im Einvernehmen mit Ford behördlich festgestellt wäre.

So lange ich keine behördliche Verhaltensanordnung durch Verwaltungsakt habe, verfahre ich einfach weiter nach Betriebsanleitung.

• Der Sachmangel - mangelhafter HV-Akku - bleibt auch nach dem neuen Update bestehen. Software kann keinen mechanischen Mangel beseitigen. Nur das Brandrisiko soll vermindert werden. Für eventuelle Ansprüche gegen Ford dürfte die Durchführung des neuen Updates meines Erachtens deshalb keine Rolle spielen. Keiner kann garantieren, dass dieses neue Update auch funktioniert. Das alte Update hat auch nicht funktioniert. In USA sind 5 PKW mit dem ersten Update abgebrannt, teilweise beim Laden. Der Mangel bleibt bis der Akku getauscht wird. Alles andere ist Augenwischerei.

• Projekt Kuga PHEV: "Das Problem mit dem hier in Rede stehenden Rückruf dürfte sein, dass sowas wie Reichweite letztendlich keine verbindliche Angabe beinhaltet, sondern vielmehr eine „bis-zu-Regelung“ unter Berücksichtigung der WLTP-Reichweite. Also hierauf begründet einen Sachmangel zu stützen, wird nicht so einfach sein."

Sehe ich anders: Die WLTP-Reichweite ist zwar eine von Fahrprofil und Umweltbedingungen abhängige "bis -zu-Regelung" aber unter allen Bedingungen und Fahrprofilen mathematisch von der Ladekapazität als unverrückbare Konstante berechnet. Weniger Netto-Lade-Kapazität schränkt die Reichweite-Versprechen laut Prospekt ein. Selbst die die staatlichen Förderbedingungen für E-Fahrzeuge sind genau auf diese technisch bedingten Reichweiten-Berechnungen abgestimmt. Da mache ich mir wenig Sorgen bzgl. Gutachter oder Richter-Meinungen.

• Der Sachmangel - mangelhafter HV-Akku - bleibt auch nach dem neuen Update bestehen.

Wobei noch nicht klar ist, ob die "Reparatur" in Form eines erneuten Updates vollzogen wird, oder es vllt doch neue Akkus gibt.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• …spannend die Rechtsauffassungen hier…wie werden sehen, wie es sich weiter entwickelt.

Ich hoffe, dass Ford da umgehend eine tragbare Lösung finden wird und die Kunden keine Nachteile erfahren werden.

Man darf nicht vergessen, dass es ja auch eine Menge Kugabesitzer gibt, die mit ihren Fahrzeugen sehr zufrieden sind und denen nicht daran gelegen ist, das Fahrzeug wieder abgeben zu wollen, weil (mal wieder) ein Rückruf ansteht.

Gleichwohl beschleicht mich für den Fahrzeughersteller Ford angesichts der vielen „Themenfelder“, die sie gerade in Europa zu beackern haben, ein ungutes Gefühl, sowohl für die noch verbliebenen Arbeitsplätze in D als auch für die Automarke Ford an sich - und die Negativerfolge von 4 Milliarden Verlust und die immer mehr aufkommende Unsicherheit i.S. E-Mobilität (dank eines einzelnen Herren aus den USA) im Geschäftsjahr 2025 machen es nicht gerade besser…🤷🏻‍♂️

Grüße

Kuga PHEV Vignale, Vollausstattung

Bestellt: 07.08.2020

Produktion: 18.02.2021

Auslieferung: 09.04.2021

Verkauft: 08.12.2022

Verbrauch im gesamten Zeitraum: ca. 16600 km gefahren, 14,62 kwh/100km (inkl. Ladeverluste)+ 1,45 L/100km

STOP WAR!!!

• Projekt Kuga PHEV: "Das Problem mit dem hier in Rede stehenden Rückruf dürfte sein, dass sowas wie Reichweite letztendlich keine verbindliche Angabe beinhaltet, sondern vielmehr eine „bis-zu-Regelung“ unter Berücksichtigung der WLTP-Reichweite. Also hierauf begründet einen Sachmangel zu stützen, wird nicht so einfach sein."

Sehe ich anders: Die WLTP-Reichweite ist zwar eine von Fahrprofil und Umweltbedingungen abhängige "bis -zu-Regelung" aber unter allen Bedingungen und Fahrprofilen mathematisch von der Ladekapazität als unverrückbare Konstante berechnet. Weniger Netto-Lade-Kapazität schränkt die Reichweite-Versprechen laut Prospekt ein. Selbst die die staatlichen Förderbedingungen für E-Fahrzeuge sind genau auf diese technisch bedingten Reichweiten-Berechnungen abgestimmt. Da mache ich mir wenig Sorgen bzgl. Gutachter oder Richter-Meinungen

Bitte sei so nett Kunde1974 und bilde bei einem Zitat über die dafür vorgesehene Funktion einen Zitat "Kasten".

So wie jetzt von mir geschehen.
    Es erleichtert das Lesen und ist dann eindeutig als Zitat erkennbar.

Beim Lesen deiner Nachricht dachte ich, das habe ich doch an anderer Stelle, von einem anderen User alles schon einmal gelesen, bis zu deinem Satz "Sehe ich anders".

Grüße aus dem Ruhrpott