Volvo ruft 40.000 Elektroautos zurück – wegen Brandgefahr
Der EX30 gilt als ein Schlüsselmodell von Volvo im Wettbewerb mit günstigen chinesischen Marken. Nun muss der schwedische Autohersteller 40.000 Elektrowagen…
www.spiegel.de
Ich war länger nicht hier im Forum und bin überrascht, dass es schon wieder einen Rückruf gibt.
Weder per Post, noch in der App wurde ich darüber informiert, weshalb ich meinen Kuga immer schön an der Wallbox geladen habe.
Wenn die Gefahr wirklich extrem groß wäre, würde Ford schon schneller reagieren. Aber wer sich das Auto nur zum Fahren gekauft hat und ohne die App zu nutzen, kriegt doch davon gar nicht richtig was mit.
Und dann soll man nur auf max. 80% laden? Wie soll das gehen? Kann man das im Auto irgendwo einstellen? So wie bei den Smartphones die Einstellung zum Akku schonen? Oder erwarten die, dass man das permanent in der App kontrolliert? Der mitgelieferte Ziegel kann das schon mal nicht regulieren.
Und meine Zeit ist mir dafür zu schade. Ich schau auch kaum in die App. Oft ist es so, dass die App von Samsung in den Ruhemodus versetzt wird, wenn man sie selten oder kaum nutzt. Da geht dann auch kein PopUp auf, wenn etwas wichtiges ansteht.
Ich erwarte von Ford, dass sie mich schriftlich benachrichtigen. Bis dahin lade ich wie gewohnt weiter.
…. Und dann soll man nur auf max. 80% laden? Wie soll das gehen? …
Das ist z.B. hier in den letzten beiden Abschnitten erklärt:
Es wird aber auch in dem Schreiben erklärt, das du aber wohl noch nicht bekommen hast.
Es wird aber auch in dem Schreiben erklärt, das du aber wohl noch nicht bekommen hast.
Wenn man hier und da in Foren mitliest, wird der Rückruf von Ford ziemlich häufig diskutiert (genauso wie übrigens bei anderen Marken).
Offenbar gibt es jedoch ganze Gruppen von Menschen (auch hier in den Niederlanden zum Beispiel), die entweder die FordPass-App nicht nutzen, kein Schreiben erhalten haben, nicht bei der RDW/KBA prüfen, ob etwas offen ist, keine markenspezifischen Foren lesen, sich nicht bei ford.[Land] einloggen und auch nicht aktiv vom Ford-Händler kontaktiert werden.
Mit anderen Worten: Viele fahren ahnungslos herum, laden brav auf 100 % und nutzen ihr Auto ganz normal weiter.
Wie „gefährlich“ ist das dann eigentlich?
Und wenn wirklich etwas schiefgeht – wer gibt dann wem die Schuld?
Kurz gesagt: alles ziemlich undurchsichtig. ![]()
Auch die Geschichte mit den 120 Euro als „Pflaster auf die Wunde“ kenne ich nur aus Online-Medien. Erst wenn man ausdrücklich danach fragt, bekommt man es.
Für alle, die jetzt lieber zu einem reinen Verbrenner zurück möchten, weil sie der Meinung sind, dass die EV-Technik noch nicht ausgereift ist: Hier ein aktueller Rückruf, zu dem das KBA schon elf Brände registriert hat.
https://www.adac.de/news/auto-rueckruf-stellantis-brandgefahr/
Für alle, die jetzt lieber zu einem reinen Verbrenner zurück möchten, weil sie der Meinung sind, dass die EV-Technik noch nicht ausgereift ist: Hier ein aktueller Rückruf, zu dem das KBA schon elf Brände registriert hat.
Sicher brennen auch Benziner aber der kleine aber feine Unterschied für mich ist …. Diese kann man eher löschen und wenn ich drinne Sitze, habe ich noch die Chance raus zukommen bzw. Meine Kinder und die Hunde zu retten, da diese nicht in Sec. In Flammen 🔥 stehen oder explodieren
Dazu passend:
Zugegebenermaßen ist der Reparaturaufwand vergleichsweise klein.
… Diese kann man eher löschen und wenn ich drinne Sitze, habe ich noch die Chance raus zukommen bzw. Meine Kinder und die Hunde zu retten, da diese nicht in Sec. In Flammen 🔥 stehen oder explodieren
Richtig ist, dass man Akkubrände nicht so schnell dauerhaft löschen kann wie Kraftstoffbrände. Dass aber der Akku sofort explodiert oder das Auto innerhalb von Sekunden im Vollbrand steht, wäre mir neu.
Selbst in diesem aktuellen Ausnahmefall war vor der Explosion eines Akkublocks noch genug Zeit für mehrere Löschversuche. Warum sollte man da nicht vorher noch das Auto samt Kinder und Hund verlassen können?
…na mal schauen, wann die Spekulationen über den Fahrzeughersteller und den Fahrzeugtyp beginnen, es hieß mal wieder nur „ein SUV“, der heute auf der A10 nördlicher Belriner Ring abgebrannt ist - Totalsperrung der Autobahn über mehrere Stunden, das muss schon richtig gefackelt haben…😇
ich würde ab sofort alle Verbrenner und E- Autos verbieten und zum Pferd zurückkehren.
Aber Vorsicht, nicht auf der Kacke ausrutschen, sonst wird das Pferd auch noch verboten.
Scheint ja echt gefährlich zu sein weil man im Auto verbrennt.
Komisch nur, dass ich, obwohl an der Bundesstr mit 1000ten parkenden und fahrenden Autos wohne noch nicht verbrannt bin ind noch keinen Autobrand mitbekommen habe.
Man Leute, etz macht euch doch nicht so verrückt.
Warum soll jemand laufend in die App schauen oder selbst bei Ford oder KBA abrufen?
Solangs keinen Brief gibt, ist mir das Schnuppe. Und wenn das soooo gefährlich wäre, würde das KBA den Betrieb mit Sicherheit verbieten und nicht die windige Softwarelösung, die dazu erst im Sommer bereitstehen soll genehmigen.