Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Diese Meldung hatte ich auch in der App als meine 12V-Batterie letztes Jahr den Geist aufgegeben hat.

• Man könnte so schön rein elektrisch fahren bei den jetzt steigenden Spritpreisen, wenn man kein Kandidat für den Rückruf wäre....😁

Ich fahr ihn trotzdem rein elektrisch 🤷🏻

Aber jetzt mal anders gefragt, habt ihr alle problemlos auf die 80 Prozent umstellen können? Meiner macht das nämlich nicht, schreibt immer "speichern fehlgeschlagen".

Kuga 2,5 Duratec Phev St Line 2022 :thumbsup:

Einmal editiert, zuletzt von Allmtn7 ()

• Nachdem meine Werkstatt erst gesagt hat dass mein PHEV von 2023 nicht betroffen sei und auch Ford bei Eingabe der FIN keine Info‘s anzeigte, hab ich jetzt die Info in der App. Ein Brief würde wohl noch folgen. Eine Lösung sei frühestens im Sommer in Sicht (das hattet ihr teilweise ja auch schon geschrieben).

Naja, nachdem mein Kuga erst kürzlich in der Werkstatt war weil ich von der Elektronik aufgefordert wurde während einer Fahrt ‚anzuhalten‘. Was war? Eine Störung im Steuergerät des Antriebsstrang-Steuerungssystem. Da war das BCM-Modul defekt und der Antriebsstrang hatte einen Riss.

Das fördert das Vertrauen in die e-Mobilität nicht wirklich. Dennoch fahr ich den PHEV gerne.

Jetzt warte ich auf das Schreiben und werde dann wahrscheinlich die 120€ Anfordern. schade dass man das selber machen muss. Bei der Katastrophe 2020 hat Ford die Entschädigungen automatisch ausgehändigt. Damals in Form von Tankgutscheinen.

Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

• Ich finde ja diese 120 € als abfindungsvergleich eine ziemliche Frechheit und würde diese auch nicht annehmen. Wer weiß im schadensfall kann vor Ort wahrscheinlich sogar argumentieren dass du mit der Einschränkung bis zum Sommer einverstanden bist aufgrund der Annahme der 120 €. Weiß darüber jemand bescheid wie das wie das rechtlich läuft?

• Ich finde ja diese 120 € als abfindungsvergleich eine ziemliche Frechheit und würde diese auch nicht annehmen. Wer weiß im schadensfall kann vor Ort wahrscheinlich sogar argumentieren dass du mit der Einschränkung bis zum Sommer einverstanden bist aufgrund der Annahme der 120 €. Weiß darüber jemand bescheid wie das wie das rechtlich läuft?

Ja, das ist in der Tat eine Frage die mich auch beschäftigt. Aber egal ob man das annimmt oder nicht. Mindestens Sommer 2026 wird es auf jeden Fall. 🤷🏻‍♀️ Wenn nicht sogar später, denn nach der erarbeiteten Lösung muss man ja auch erstmal einen Termin in der Werkstatt bekommen. Und meine Erfahrung hier ist, dass es noch zu wenige KFZ-Mechatroniker gibt die an dieses Fahrzeugen Arbeiten dürfen.

Kuga Vignale 2023 (2019) PEHV. Lucid Rot.

• Ja, das ist in der Tat eine Frage die mich auch beschäftigt. Aber egal ob man das annimmt oder nicht. Mindestens Sommer 2026 wird es auf jeden Fall. 🤷🏻‍♀️ Wenn nicht sogar später, denn nach der erarbeiteten Lösung muss man ja auch erstmal einen Termin in der Werkstatt bekommen. Und meine Erfahrung hier ist, dass es noch zu wenige KFZ-Mechatroniker gibt die an dieses Fahrzeugen Arbeiten dürfen.

Ich finde ja diese 120 € als abfindungsvergleich eine ziemliche Frechheit und würde diese auch nicht annehmen. Wer weiß im schadensfall kann vor Ort wahrscheinlich sogar argumentieren dass du mit der Einschränkung bis zum Sommer einverstanden bist aufgrund der Annahme der 120 €. Weiß darüber jemand bescheid wie das wie das rechtlich läuft?

Gibt es Informationen zu dem Stand der Sammelklage gegen Ford wegen des mehrfachen Rückruf wegen Brandgefahr ?

• Ford bietet die €120 rein aus Kulanz an und möchte sich da nicht freikaufen. Das wurde hier weiter vorn schon thematisiert.

Und was den Termin angeht: da ist man als Forumsmitglied im Vorteil, weil man es schon recht früh mitbekommt. Beim letzten Mal wurde hier die Verfügbarkeit des Software Updates gepostet, worauf ich gleich meinen FFH um einen Termin gebeten habe. Dieser musste dann erstmal nachschauen, ob die Software wirklich da war, konnte dies aber bestätigen. Die meisten Betroffenen warten derweil auf die schriftl. Benachrichtigung.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

Einmal editiert, zuletzt von benello ()

• Aber jetzt mal anders gefragt, habt ihr alle problemlos auf die 80 Prozent umstellen können? Meiner macht das nämlich nicht, schreibt immer "speichern fehlgeschlagen".

Mach die Einstellung direkt im Fahrzeug. Mit der dollen App klappt das bei vielen nicht vernünftig.

• Gibt es Informationen zu dem Stand der Sammelklage gegen Ford wegen des mehrfachen Rückruf wegen Brandgefahr ?

Klagt mal alle schön, das bereitet nur Ärger, kostet Lebenszeit und geht wahrscheinlich aus wie das "Hornberger Schießen".

Ich cruise derweil mit 80% Ladung elektrisch und erfreue mich an meinem Wiesel.

Vor allen Dingen habe ich keinen übersäuerten Magen, verursacht durch Ärger und Enttäuschung.

Grüße aus dem Ruhrpott