Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Moin zusammen,

wo habt ihr denn das mit den 120,- Euro Kulanz gelesen? Ich habe das Schreiben erhalten, da steht aber nichts von Kulanzzahlung.

Sehr netter Kommentar kommt nicht mehr vor

Ford bietet die Kulanzzahlung nicht ohne individuelle Reklamation an. Dasselbe gilt für die FORD-Vertragshändler. Das Kulanz-Angebot macht FORD nur, wenn der Kunde sich persönlich über die Betriebsbeschränkung durch den Rückruf und die Reduzierung der Ladekapazität und -reichweite individuell beim Kundenzentrum beschwert:

kunden@ford.com

Die Antwort von Ford auf meine Beschwerde:

"Wir bedauern die Unannehmlichkeiten, die Ihnen durch die vorübergehende Einschränkung beim Laden entstanden sind.

Bitte beachten Sie, die Hochspannungsantriebsbatterie Ihres Kuga Plug-In-Hybrids so zu laden, dass sie einen Ladezustand (SOC) von 80 % nicht überschreitet.

Das Fahrzeug darf darüber hinaus nur im Auto-EV-Fahrmodus verwendet werden.

Damit unsere Fachabteilung eine Entschädigung beziehungsweise eine Kulanzzahlung prüfen kann, bitten wir Sie, uns folgende Informationen vorab bereitzustellen:

• einen Nachweis über das erhaltene Rückrufschreiben (aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich),

• Ein Bild der Zulassungsbescheinigung Teil 1 (ehemals Fahrzeugschein) (aus datenschutzrechtlichen Gründen erforderlich),

• sowie Ihre Bankverbindung zur Überweisung der Kulanzzahlung. (Name, Nachname, IBAN, BIC, Bank) "

Viel Erfolg!

• anstatt dem Frager jetzt in mehreren Beiträgen indirekt vorzuwerfen dass er blöd ist, hätte nur ein einziger Beitrag genügt ihm die Antwort zu geben.

Manche Besserwisserei ist echt unglaublich

• Dennoch reicht der Suchbegriff "€120" , um an Infos zu kommen.

Nicht umsonst, wird so ein Thread hunderte Beiträge lang, wenn alle 4 Seiten dasselbe durchgekaut wird.

So wie jetzt..... :D

• Ich habe die KI (Perplexity) zum Thema "Kulanzzahlung Ford" befragt und umfassend Auskunft incl. des Entwurfs eines Antragsschreibens bekommen. Nach 10 Tagen war das Geld auf dem Konto. Versuchts mal!

KUGA PHEV Vignale in Silber mit allem außer Panodach

Bestellt und bestätigt am 19.7.21

Gebaut am 8.3.22

Eintreffen beim Händler evtl. am 9.4.22 (angekündigt am 16.2.22)

Tatsächlich beim Händler eingetroffen: 11.4.22

Übergabe geplant am 20.4.22 aber 2 Std vor Termin Auslieferungssperre wg Lenksäulenproblem

Ersatzfahrzeug bekommen

Übergabe endgültig am 4.5.22

• Ist ja kein Raketen Geheimnis. Daher für diejenigen, die in Sachen Anforderungs Schreiben 120,- € etwas Hilfe benötigen, hier meine Variante, die ich per E-Mail am 11.02.2026 an kunden@ford.com mit Erfolg gesandt habe. Ggfs. Datum etc. anpassen

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Januar 2026 erhielt ich Ihr Schreiben vom 23.12.2025. bzgl. des Rückrufs 25SC4.

Sie fordern mich hiermit auf, bis zur Erledigung des Rückrufs, das Aufladen aus dem Stromnetz auf 80% zu begrenzen.

Da ich bisher zu nahezu 70% elektrisch gefahren bin, bedeutet das für mich einen erheblichen Mehrverbrauch an Benzin mit den daraus resultierenden Mehrkosten.

Besonders ärgerlich vor dem Hintergrund, dass ich bisher überwiegend mit selbst erzeugtem Photovoltaik Strom geladen habe.

Von anderer Stelle weiß ich, dass aus Ihrem Hause in diesem Fall eine Zahlung von 120,-€ erfolgt ist.

Das beantrage ich hiermit auch.

Die dafür notwendigen Unterlagen, das Ford
    Anschreiben und die Fahrzeug Zulassung entnehmen Sie bitte dem Anhang.

Meine Fahrzeug Daten: Kuga PHEV Vignale, EZ:12/2022

FIN: WF0FXXWPMHNRxxxxx

Bankverbindung: xxxxxxxxx. xxxxxxx

Mit freundlichen Grüßen
    xxxxxxxxx

Einmal editiert, zuletzt von long-tall-earny ()

• ... und so ging's dann weiter.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Ford hatte in 2025 weltweit 152 Rückrufe mit fast 13 Mio Autos. Ein neuer Rekord. Stellantis liegt an 2. Stelle und hatte in 2025 "nur" 30 Rückrufe. Ford musste auch 165 Mio Strafe an die NHTSA zahlen weil die Rückrufe nicht zeitnah erfolgten. Da sind die Kulanzzahlungen nur Peanuts.

Angeblich arbeitet Ford schon seit 3 Jahren an der Qualitätsverbesserung. Wenn ein Rekordrückruf das Ergebnis ist dann gute Nacht

• Ford hatte in 2025 weltweit 152 Rückrufe mit fast 13 Mio Autos. Ein neuer Rekord. Stellantis liegt an 2. Stelle und hatte in 2025 "nur" 30 Rückrufe. …

Laut ADAC hat 2025 zumindest hierzulande BMW die meisten Fahrzeuge zurückgerufen. Die meisten Rückrufe hatte Mercedes. Ford ist auf dem zweiten Platz somit in guter Gesellschaft.

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/reparatur-pflege-wartung/reparatur-rueckruf/kfz-rueckrufe-aktuelle-zahlen/