Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• wenn man das objektiv recherchiert schon.

Wenn man sich blos über die blöden Ford ingenieure aufregen will, nimmt man bei Ford die weltweiten Rückrufe, bei den anderen max. Europa.

Ich frag mich nur, wenn der Ford so eine scheisskiste ist, warum ich den nicht abstoß?

• Ich frag mich nur, wenn der Ford so eine scheisskiste ist, warum ich den nicht abstoße.

Bei anderen ist es auch nicht besser. Wer hat sich schon beim Kauf im Vorfeld über eventuelle Rückrufe informiert? Ich bin 50 Jahre Renault gefahren ohne einen einzigen Rückruf. Im Bekanntenkreis bin ich für meine "Franzosen-Huddel" immer belächelt worden. Inzwischen weiss ich natürlich auch, dass alle Hersteller Qualitätsprobleme haben. Das gilt nicht nur für Autos. Man darf aber doch für sein gutes Geld gute Ware erwarten.

• Andererseits ist dieser Thread inzwischen 69 Seiten lang mit jeweils ca. 9 Beiträgen. Da kann ein Alt-Meister dem Neuling vielleicht mal nachsehen, dass er sich aufgrund des interessanten Themas einloggt und nicht vor seiner ersten Frage bereits alle ca. 600 Beiträge gelesen hat oder gar die noch mehr Beiträge zum noch älteren Vorgänger-Rückruf. Olivers Kuga treibt mitnichten dieselbe Sau durch's Dorf, sondern belegt das objektive Informationsdefizit der allermeisten Kuga-Kunden von FORD. Das ist aber nicht von Kuga-Kunden, sondern von FORD verursacht.

So seh ich das auch. Wenn jemand Hilfe sucht und sich deshalb hier registriert, dann kann es durchaus sein, dass der Rückruf schon komplett durchgeführt wurde, bevor er beim letzten Beitrag angekommen ist.

Andererseits wäre es hilfreich, wenn die Admins bei solchen großen Themen immer gleich die ersten 3 - 5 Beiträge reservieren und diese dann im Laufe der Zeit mit Infos und Anleitungen füllen.

Z. Bsp.:

- Ein Foto des Rundschreibens, dass jeder sieht, wie sowas aussieht und vor allem, was drin steht.

- Eine Anleitung, wie die 120,- zu beantragen sind

- Falls bekannt, wie Ford den Mangel beseitigen will/wird. ( da wurden schon mal Jalousien vorm Kühler entfernt oder Löcher gebohrt oder einfach nur ein Update)

- Und falls noch keine Maßnahme bekannt ist, sollte das auch groß sichtbar dastehen, bzw. dass Ford noch keine Lösung freigegeben hat.

Ich kenn das aus einem Smartphone-Forum. Da wurden die ersten Beiträge immer für Anleitungen, Softwareupdates oder Downloads genutzt und dann konnte man dazu diskutieren.

So eine Reservierung hat auch den Vorteil, dass man neue User einfach höflich auf den ersten Beitrag hinweist, wo das wichtigste zum Rückruf drin steht. Diese Beiträge werden dann auch schneller mit der Suchfunktion gefunden. Sollte dann immer noch etwas unklar sein, können die Fragen trotzdem gestellt werden.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android