Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Dann gute Fahrt:

Die häufigsten jüngsten Rückrufe betreffen das Modell Hyundai Kona Elektro wegen Brandgefahr durch fehlerhafte Software,...

Noch nicht behördlich erfasst sind hierzulande die Kia-Rückrufnummern „240S28“ sowie „241142“ bis „241154“....

Kona und Kuga sind nicht gleich vom Listenpreis. Schau mau in die Mängelliste vom EV6

• Nachdem fast alle Hersteller ihre Akkus vom selben Hersteller beziehen dürfte sich das Problem mit einem einfachen Markenwechsel nicht in Luft auflösen.

Batterien von Samsung und LG sind auch Koreaner wie Hyundai und Kia. Es gibt entscheidende Unterschiede in der Lernkurve, wie schnell Fehler erkannt und gelöst werden

UND wie man mit Kunden in solchen Fällen umgeht. Ich meine die Firma Ford und nicht den FFH um die Ecke.

• Heute habe ich auch Post von Ford bekommen. :(

Fackelt tatsächlich die Hochvoltbatterie ab, wenn man die 80 % überschreitet? Ist es der Batterie nicht egal, ob sie mit 80 oder 95 % geladen wird?

"Selber Schuld - hättest besser einen Verbrenner kaufen sollen!", habe ich schon mehrfach von Bekannten zu hören bekommen.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

• "Selber Schuld - hättest besser einen Verbrenner kaufen sollen!", habe ich schon mehrfach von Bekannten zu hören bekommen.

Unsinn! Es brennen immer noch viel mehr Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) ab als Elektroautos. (EV) 8o

Ausserdem, Kuga PHEV is (auch) Verbrenner... ;)

• Ausserdem, Kuga PHEV is (auch) Verbrenner... ;)

Den brauche ich aber nur selten, daher vergesse ich das hin und wieder. Mit einem reinen Verbrenner gäbe es diese lästigen Batterieprobleme allerdings nicht.

PHEV Vignale 2019, 2,5 Duratec, EZ 11/2021, Kauf 08/2023 (5.315 km, Werkswagen), Vollausstattung

• Hallo zusammen,

bei mir ist jetzt auch der Brief von Ford eingetrudelt. Damit bin ich wenigstens sicher das ich auch erfasst bin von Ford als Halter eines Ford Kuga PHEV. Ich hatte den Wagen vor kurzem gebraucht gekauft und war mir unsicher ob ich auch bei Ford registriert werde wegen des Rückrufes.

Aber Gott sei Dank ist meiner nicht betroffen, vorne auf dem Brief sind zwei Ford abgebildet, einer rot und der andere blau.

Meiner ist aber grau... 🤔

Da hab ich ja nochmal Glück gehabt, oder? 🥸🤣🤣🤣🤣

• Mit einem reinen Verbrenner gäbe es diese lästigen Batterieprobleme allerdings nicht

Beim ICE gibt's dann möglicherweise andere Probleme. Allein dutzende Steuergeräte geben genug Angriffsfläche dafür.

Wir werden die Zeit und vor allem die Klimaproblematik nicht zurückdrehen können.

Deshalb führt auch kein Weg an der E-Mobilität vorbei.

Wir werden die HV Batterie Problematik in den Griff kriegen, vor allen Dingen weil wir auch wissen was das Problem ist.

Übrigens die ersten Verbrenner Fahrzeuge des 19. Jahrhunderts hatten anfangs große Probleme durch Rückzündungen und so mancher ist dadurch abgefackelt.

Dennoch ist man nicht zum Pferdefuhrwerk zurückgekehrt.

Ohne diese Zielstrebigkeit wäre bis heute noch nicht das Rad erfunden.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Es brennen immer noch viel mehr Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor (ICE) ab als Elektroautos. (EV)

Das hört man immer wieder. Bei einem Hybrid stehen dann aber die Chancen noch höher. =O

Viele von uns dürften auf eine jahrzehntelange Verbrenner- Vergangenheit zurückblicken. Wie viele hatten mit all ihren Autos jemals einen Rückruf wegen Brandgefahr? Ich nicht in Ü30 Jahren. Erstes Auto mit HV Akkus, zack - dabei. ^^

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Das hört man immer wieder. Bei einem Hybrid stehen dann aber die Chancen noch höher.

Ja, das ist aufgrund der beiden Technologien und der höheren Komplexität logischerweise so.

Eine Statistik aus den USA belegt das auch. Bezogen auf 100.000 Fahrzeugen werden dort folgende Brände (nicht unbedingt Vollbrände, auch z.B, Schmor- oder Kabelbrände) angegeben:

25 E-Autos

1530 Autos mit Verbrennungsmotor

3400 Hybridfahrzeuge

• … Wie viele hatten mit all ihren Autos jemals einen Rückruf wegen Brandgefahr? Ich nicht in Ü30 Jahren. ..,

Ich hatte dafür zwei, jeweils bei Audi. Einer wegen eventuell mangelhafter Kraftstoffleitung und der zweite wegen möglicher Überhitzung der Lichtmaschine.