Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

  • Ich möchte diese Daten jederzeit an einer Schnittstelle abrufen können, damit meine Software mich rechtzeitig warnen kann, wenn irgendeine Temperaturschwelle an der Batterie oder sonstwo überschritten wird.

    Der EU Data Act legt das Recht an den eigenen Daten ausdrücklich fest.

  • Wenn es dich tröstet - die Nutzer der VW-Derivate erhalten noch viel weniger Zugriff auf „ihre“ Daten „ihrer“ Fahrzeuge…

    Du hast keine Chance, bei diesen Fahrzeugen weder den soc der 12V noch die Spannung der 12V oder den soh der HV mit bordeigenen oder anderen (externen) Softwaremitteln abzufragen🤷🏻‍♂️

    Für mich auch völlig unverständlich, diese Eckdaten über den Gesundheitszustand der Autos den Besitzern und zahlenden Kunden vorzuenthalten.


    Grüße

  • Die verbindliche EU-Richtlinie "spricht" von einfachem Zugang zu den eigenen Daten. Auf der VW Homepage wird das versprochen. Wie es bei VW real aussieht, weiß ich nicht.


    Mit Bezug auf die Brandgefahr habe ich gestern die Ford Geschäftsführer per Einschreiben zur Übergabe der Daten aufgefordert.

  • VW ist mit den Daten deutlich transparenter.

    Wirklich?

    Nicht mehr!


    https://www.techbook.de/mobile-lifestyle/e-mobility/vw-e-autos-fahrzeugdaten


    VW kappt mit API-Änderung Besitzern Zugriff auf eigene Fahrzeugdaten
    VW hat in dieser Woche eine API geändert, wodurch Nutzer über Drittanbieter-Tools nicht mehr an ihre Daten kamen. Netzdienliches Laden wird erschwert.
    www.heise.de


    X/

  • Wenn Ford alle Daten übermittelt bekommt, dann können die mich doch auch rechtzeitig warnen oder nicht?

    Könnten sie, tun sie aber nicht. Weder bei der Starterbatterie, noch bei der Hochvoltbatterie. Auch nicht wenn ein Temperatursensor 200 Grad anzeigt.

  • Das ist auch eine Haftungsfrage. Wenn man mit diesen Daten Verschulden von Ford nachweisen kann. Deswegen mein Einschreiben an die Geschäftsführung der Ford GmbH in Köln - Absenderadresse wie in der Warnung, dass man nur bis 80% laden soll.