Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Eine Anmerkung sei mir zum hiesigen Thema erlaubt:

Es geht hier, wie man dem Themennamen deutlich entnehmen kann, um den Rückruf 25SC4 und nicht um allgemeine Diskussionen zur Qualitätsssicherung oder Verhinderung von Rückrufen, insofern sind imho die Einwände derjenigen hier durchaus berechtigt, die die letzen posts als nicht zum Thema passend empfinden.

Bitte seid so gut und bekommt wieder die Kurve zum Rückruf 25SC4 oder macht, die Diskussion im Allgemeinen zu Rückrufen, Qualitätssicherung und Vorbeugung von Rückrufen verdient sicherlich in einem passenden thread Aufmerksamkeit, einen entsprechenden thread neu auf.

Hier würde ich aber darum bitten, enger beim konkreten Rückruf zu bleiben…

Vielen Dank

Grüße

ModMax

• Online nachgeprüft?

KZP erscheinen nicht bei den Rückrufen in der App.

Noch Fragen?

pasted-from-clipboard.png

Viele Grüße aus dem Niederbergischen Land

Michael

Facelift PHEV, MJ 2024.50, ST-Line X, desert island blue, Technologie- + Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 06.02.24/Bau 29.05.24/Lieferung Mitte Juli 30.07.24/Zulassung 15.08.24
    ex: PHEV, MJ 2021.50, ST-Line X, chroma-blau, Technologie-, Assistenz-, Winter-Paket, schwenkb. AHK, Pano
    Best. 02.12.20/Bau 14.04.21/Lieferung 09.06.21/Zul. 17.06.21/Verkauf 15.08.24/ 57.500 km, davon 55% e-km; 7,7 kWh und 3,95l;
    Ford App: Samsung S23+, Android 14

• Ich hatte gestern meinem FFH eine E-Mail, mit der Frage nach der weiteren Vorgehensweise bzgl. der Updates 23B64 in Verbindung mit dem offenen Rückruf 25SC4, geschickt.

Heute morgen kam der Anruf vom Service Techniker mit der Aussage, dass solange mir zu meiner VIN kein offizielles Schreiben von KBA/Ford, oder App Info vorliegt, auch kein Update 23B64 durchgeführt wird.

Genauso war auch die Abwicklung beim letzten Update.

Grüße aus dem Ruhrpott

Ich vertraue Ford auch nicht mehr. EUR 120,- sind ein Witz für den Wertverlust beim Wiederverkauf.

Die Beta-Version KZP werde ich auf keinen Fall installieren lassen, das Auto wird dauerhaft in seiner Funktion eingeschränkt.

Ford ist das nach der Installation egal - die Installation war ja freiwillig.

Hallo zusammen,

ich bin hier neu hier und möchte Euch kurz von meinen Erfahrungen berichten. Ich fahre einen Ford Kuga Plug-in-Hybrid, Baujahr 2024, mit Vollausstattung und bin ebenfalls vom Rückruf 25SC4 betroffen.

Direkt nach Bekanntwerden des Rückrufs habe ich sowohl beim Autohaus als auch bei den Ford-Werken eine Mängelrüge eingereicht. Die Ford-Werke boten mir daraufhin eine Entschädigung in Höhe von 120 Euro an, die ich jedoch abgelehnt habe.

Der Händler hat sich zunächst damit herausgeredet, dass er nichts unternehmen könne, da der Rückruf von den Ford-Werken ausgehe.

Daraufhin habe ich einen Anwalt eingeschaltet, und zwar die Kanzlei Dr. Stoll & Sauer, die bundesweit für ihre Tätigkeit im Bereich Rückrufe und Verbraucherrecht bekannt ist. Nachdem meine Rechtsschutzversicherung die Kostenübernahme bestätigt hatte, wurden die Ford-Werke wegen der Sicherheitsproblematik und der Leistungsbegrenzung angeschrieben. Auf dieses Schreiben wurde jedoch überhaupt nicht eingegangen.

Zusätzlich wurde auch der Händler mit Fristsetzung und entsprechender Aufforderung zur Mängelbeseitigung bzw. Stellungnahme angeschrieben. Das Ergebnis: Der Händler hat einer Rückabwicklung des Kaufvertrags grundsätzlich zugestimmt.

Aktuell befinden wir uns noch in Verhandlungen über die Höhe der Rückzahlung sowie den Abzug für die bereits gefahrenen Kilometer. Ich hatte das Fahrzeug als Jahreswagen gekauft.

Ich wollte euch das einfach einmal zur Information mitteilen. Vielleicht hilft meine Erfahrung dem einen oder anderen Betroffenen weiter.

• Na dann wünsche ich dir bon Chance und gute Nerven. ULHO

Grüße aus dem Ruhrpott

• Autohaus hat einer Rückabwicklung zugestimmt.

Das hat der FFH möglicherweise auch nur der Fristenwahrung wegen getan.

Losgeworden wärst du deinen Kuga auch indem du ihn vor die Händler Tür gestellt hättest.

Jetzt geht's doch erstmal an das "Eingemachte" - das Geld.

Grüße aus dem Ruhrpott

• Perfekt, genau so richtig. Ich habe es leider verpennt, direkt zu mahnen und zu klagen. 5 Jahre nach dem Kauf ist die Argumentation immer noch richtig, aber deutlich schwerer durchzusetzen.

Hut ab für deine Durchsetzungskraft.

• So ganz stimmt das nicht. Der FFH hat das nicht nur zur Fristwahrung gemacht. Und den Kuga einfach vor die Händlertür zu stellen, hätte die Sache rechtlich keineswegs erledigt. Jetzt geht es zwar um das Geld, aber ohne die korrekte Rückabwicklung wäre dieser Schritt gar nicht möglich.

• Und den Kuga einfach vor die Händlertür zu stellen, hätte die Sache rechtlich keineswegs erledigt.

Das war doch nur ein dezenter Hinweis darauf, dass du abwicklungstechnisch vergleichbar momentan etwa an diesem Punkt stehst.

Oder anders - ich gebe dir für deinen Kuga ungesehen aber gewaschen 20.000€ - zu wenig? Siehst du, etwa das könnte dir blühen.

Jeder kleine Steinschlag, Teerklecks, oder Kratzer im und am Auto wird wertmindernd vermerkt.

Ich möchte dich nicht unnötig beunruhigen 🫣, es könnte aber ein Kampf werden.

Ich habe zwar noch nie einen Autokauf Rück abgewickelt, aber ich habe in meinen nahezu 75 Lebensjahren, davon 48 Jahre als Kaufmichel, viel Übles im Handel erlebt.

Ich würde mich für dich sehr freuen, wenn hier alles gradlinig und zu deiner Zufriedenheit abläuft.

Grüße aus dem Ruhrpott

Einmal editiert, zuletzt von long-tall-earny ()