Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Danke dir für deine Einschätzung und Erfahrung.

Ich sehe das aktuell etwas anders. Noch ist nichts final entschieden oder bewertet, deshalb ist es aus meiner Sicht auch zu früh, schon von konkreten Wertminderungen oder möglichen Szenarien auszugehen.

Ich schaue mir das in Ruhe an und entscheide dann Schritt für Schritt selbst, wie es weitergeht. Es stehen auch ganz andere Summen im Raum, und in welche Richtung es am Ende geht, entscheide ich allein.

Auch wenn du 48 Jahre im Verkauf bist und noch keine Rückabwicklung gemacht hast, ist das deine Erfahrung – aber jede Situation ist anders und nicht pauschal übertragbar.

Dadurch, dass der Händler eine Abwicklung signalisiert, sehe ich mich da eher in einer guten Position. Was daraus wird, zeigt sich dann – und allein darüber entscheide ich.

Mir ist wichtig, das ruhig und ohne unnötige Panik zu betrachten. In der Ruhe liegt da für mich ganz klar die Kraft.

Am Ende zählen die Fakten und der tatsächliche Zustand, nicht theoretische Annahmen.

Danke dir trotzdem für den Input

• Wenn alle Kuga-Besitzer an einem Strang ziehen würde, würde es einfacher gehen. Wir treffen uns alle aus ganz Deutschland am XY vor der Ford Zentrale in Köln, stellen unsere Kuga´s ab und gehen

• ...und gehen

Gehen, wohin? Zur Straßenbahnhaltestelle? Für jemanden aus dem Süden der Republik kein akzeptabler Ersatz.

Wir sind schon eine gewisse Herstellerabhängigkeit eingegangen, ob uns das nun gefällt oder nicht. Es steht jedem frei, zu versuchen, juristisch gegen das Gebahren des Herstellers / Händlers vorzugehen. Andere warten erstmal auf Fakten (Lösung / Update / was-auch-immer), die nunmal noch ausstehen.

• Leute, Leute.

Bei JEDEM Hersteller gibts Rückrufe.

Und das ist auch gut so. Soll der erkannte Fehler bleiben statt abgestellt zu werden?

Warum wollt ihr deshalb das Auto zurückgeben? Um dann das Auto des nächsten Herstellers zurückzugeben? Und danach das nächste.

Ich verstehs einfach nicht.

Wartet doch einfach mal ab, ob sich durch die Erledigung des Rückrufs etwas zum Nachteil ändert.

Dann könnt ihr euch doch immer noch aufblasen.

• Aber nicht 4x das gleiche Fahrzeug wegen Brandgefahr

• Aber nicht 4x das gleiche Fahrzeug wegen Brandgefahr

Genau das ist das Problem. Und man kann einen potentiell defekten Akku nicht mit einer Software instand setzen. Das ist technischer bullshit. Und auch wenn eine Überwachungssoftware einen Defekt feststellt, kann es kurz danach bereits ein Totalschaden sein, da die Batterie doch ausgegast hat und anfängt zu brennen, es zu einem Auffahrunfall wegen des Verlustes der Antriebsenergie kommt,... Und für so etwas wirst du weder den Hersteller noch den Händler (außerhalb der Gewährleistung) in Regress nehmen können. Den Wiederbeschaffungwert des exakt gleichen Fahrzeugs wird dir keine Versicherung erstatten. Da muss man immer Abstriche hinnehmen.

• Würde der Fehler abgestellt werden, wäre es ja in Ordnung. Das ist ja aber nicht der Fall. Einen potentiell defekten Akku kann man mit einer Software nicht reparieren.

• Bitte vermischt doch nicht mit falsch gewählten Begrifflichkeiten die Zielrichtungen der Maßnahmen von Ford…

…es geht doch, zum wiederholten Male, mit der software nicht um das Reparieren eines defekten Akkus, sondern um die frühzeitige Erkennung von Fehlern im Akku, die ohne Warnung zu einem Brand führen würden!

• Bitte vermischt doch nicht mit falsch gewählten Begrifflichkeiten die Zielrichtungen der Maßnahmen von Ford…

…es geht doch, zum wiederholten Male, mit der software nicht um das Reparieren eines defekten Akkus, sondern um die frühzeitige Erkennung von Fehlern im Akku, die ohne Warnung zu einem Brand führen würden!

Sorry, aber dann ist das ganze nur Pfusch. Eine präzise Überwachung eines Akku- oder Batteriepakets ist nur durch Überwachung jeder einzelnen Zelle möglich. Und dafür ist die Hardware gar nicht vorhanden. Und man braucht eine präzise Überwachung, um tatsächlich frühzeitig jeden Fehler im Akkupack zu erkennen. Ansonsten kann ich potentiell mehrere kleine Fehler im Akku haben, die noch innerhalb der Toleranzen liegen, die aber bei einem Durchschlag zwischen mehreren Fehlerstellen zu einen "Großereignis" werden, wo die Erkennung trotzdem zu spät reagiert.