Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• …also mir hat das KBA seinerzeit tatsächlich mit Stilllegung gedroht, wenn ich ein Update nicht in einer autorisierten Werkstatt durchführen lasse (Dieselgate)…da war von “Lobbyismus” nichts zu spüren.

Ich denke, wenn Ford in diesem Jahr keine Lösung liefert, wird das KBA, in welcher Form auch immer, schon tätig werden.

• Aber bis das KBA im Dieselgate tätig wurde bedurfte es einiger Gerichtsurteile weil das KBA keinen Handlungsbedarf sah. Das sieht stark nach Lobbyismus aus.

• …also mir hat das KBA seinerzeit tatsächlich mit Stilllegung gedroht, wenn ich ein Update nicht in einer autorisierten Werkstatt durchführen lasse (Dieselgate)…da war von “Lobbyismus” nichts zu spüren.

Ich denke, wenn Ford in diesem Jahr keine Lösung liefert, wird das KBA, in welcher Form auch immer, schon tätig werden.

Du bist auch nur ein kleiner Endverbraucher und kein Konzern. Da kann man natürlich schön drohen, während sie sich ansonsten in die Hosen machen.

Siehe bspw. auch Kartellamt gegenüber den Mineralölkonzernen. Zahnloser Tiger.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• …ja und? Meinst du im ernst, das KBA lässt sich ohne “rechtliche” Rückendeckung auf solche eigentumseinschränkende Maßnahmen ein, bei dem sich das KBA mit einer Klagewelle von “Enteigneten” einstellen kann?

Das Dieselgate hat nachweislich fast jedes Diesel-Fahrzeug aus dem VW-Konzern und deren Derivate betroffen, das in der Zeit von bis produziert wurde… beim Kuga PHEV ist bisher die Sachlage noch so “schwammig”, weil niemand wirklich weiß, welche Fahrzeuge wirklich betroffen sind.

Und das KBA wird sich derzeit hüten, wo der Hersteller bereits vorsorglich mit “Handlungsanweisungen tätig geworden ist” und es wohl bisher keinen weiteren Fall gegeben hat, solche massiven eigentumseinschränkende Maßnahmen zu treffen, ganze Produktionschargen zwangsweise stillzulegen.

Und noch einmal, weil ich mich schon wieder mit den Vorwürfen der Verniedlichung konfrontiert sehe, ich will hier ganz und gar nichts “verniedlichen”, ich sehe absoluten Handlungsbedarf und mir tut jeder einzelne leid, der sich Sorgen macht, aber solange das Risiko kaum größer ist, wie es derzeit scheint, sollte man dem Hersteller die Chance auf eine Lösung geben.

Ich hoffe sehr, dass Ford die Kurve bekommt und nun endlich bis Ende August eine kundenfreundliche Lösung kredenzt…

Grüße

• Handlungsempfehlung sind lächerlich - man macht es oder man lässt es - das ist Ford und dem KBA egal. Eine Anweisung kann Ford mir nicht erteilen - höchstens das KBA.

Wenn eine Kiste abbrennt, ist eine Empfehlung so unverbindlich, dass keine Konsequenzen daraus entstehen.

Unbeteiligte Dritte werden im öffentlichen Verkehrsraum gefährdet, weil nicht jeder der Empfehlung folgt. Deren verläßlicher Schutz obliegt dem KBA.