Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Hallo,

Kann nicht einfach mit der gesamt geladenen Energie bestimmt werden, ob der Akku wirklich zu ‚100 %‘ genutzt wird?

Z. B. Vor dem Update habe ich von 0-80 % 8,8 kWh (inkl. Ladeverlust) geladen. Somit sollte es bis 100 % ca. 11 kWh laden‽

Oder lieg ich da falsch?

LG ;)

Manfred

• Nach dem Urlaub (ein paar tausend Kilometer ohne Laden) gingen hier zu Hause gut 12 kWh rein.

Das ist so ziemlich das Maximum, wenn er so weit leergefahren ist. (Das ist die Messung über den Shelly Pro 1PM.)

Während die Ford-App in so einem Fall ganz begeistert meint, dass fast 19 kWh geladen worden seien. (Kann technisch gesehen überhaupt nicht sein.) :S

Ich warte mit dem Software-Update noch ein paar Wochen. Und schaue mir erst einmal an, welche Erfahrungen die anderen so machen. :whistling:

• … Oder lieg ich da falsch?

Ja, denn zwischen angezeigten 90% und 100% SoC steigen die Ladeverluste deutlich an. Man kann also nicht linear von 80% auf 100% schließen. Und, wie ich gerade schon schrieb, ist angezeigte 0% nicht sehr aussagefähig, die Ungenauigkeit kann fast 1 kWh betragen.