Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Hallo,

Kann nicht einfach mit der gesamt geladenen Energie bestimmt werden, ob der Akku wirklich zu ‚100 %‘ genutzt wird?

Z. B. Vor dem Update habe ich von 0-80 % 8,8 kWh (inkl. Ladeverlust) geladen. Somit sollte es bis 100 % ca. 11 kWh laden‽

Oder lieg ich da falsch?

LG ;)

Manfred

• Nach dem Urlaub (ein paar tausend Kilometer ohne Laden) gingen hier zu Hause gut 12 kWh rein.

Das ist so ziemlich das Maximum, wenn er so weit leergefahren ist. (Das ist die Messung über den Shelly Pro 1PM.)

Während die Ford-App in so einem Fall ganz begeistert meint, dass fast 19 kWh geladen worden seien. (Kann technisch gesehen überhaupt nicht sein.) :S

Ich warte mit dem Software-Update noch ein paar Wochen. Und schaue mir erst einmal an, welche Erfahrungen die anderen so machen. :whistling:

• … Oder lieg ich da falsch?

Ja, denn zwischen angezeigten 90% und 100% SoC steigen die Ladeverluste deutlich an. Man kann also nicht linear von 80% auf 100% schließen. Und, wie ich gerade schon schrieb, ist angezeigte 0% nicht sehr aussagefähig, die Ungenauigkeit kann fast 1 kWh betragen.

• CaptainHook

ist das so ein Einzelfall oder hattest du das schon öfter, dass die App so eine Schei*e bezüglich der Ladung anzeigt?

Ich muss echt sagen, dass bei meinem die App-Lade-Angaben schon kontinuierlich sehr genau sind. Die Werte stimmen fast zu 100% mit den verfahrenen Soc-% überein und passen sehr gut zu den Angaben der Wallbox inkl. Ladeverlusten.

Daher wundert mich, dass die bei dir so einen Quatsch anzeigt.

Ich meine bisher auch noch nicht von vergleichbar unrealistischen Werten weder hier noch bei den Mach E-Kollegen gelesen zu haben…🤨

• Ich habe einen geeichten Stromzähler in der Mennekes-Wallbox und lade den Akku vor dem Update von 0-100% und "bitte" Ford vor dem Update um Gewährleistung der amtlich nachgewiesenen Ladekapazität. Wenn Ford das nicht akzeptiert, beauftrage ich einen Anwalt mit der Reklamation des Fahrzeugs beim Vertragshändler. Ich habe Anspruch auf 100% der Netto-Ladekapazität gem. Produktdatenblatt und nicht 88% nach dem Update. 12% Verringerung der Leistung wären ein juristischer und technischer Sachmangel, den ich nicht akzeptiere. Meine Zustimmung zum Update mit der Leistungseinschränkung um 12% wäre m. E. juristisch konkludent ein Gewährleistungsverzicht. Das Update würde ich ohne Gewährleistungzusage für die volle Ladekapazität verweigern verweigern, um auf den gesetzlichen Gewährleistungsanspruch nicht zu verzichten.

• CaptainHook

ist das so ein Einzelfall oder hattest du das schon öfter, dass die App so eine Schei*e bezüglich der Ladung anzeigt?

Ab und zu.

Meistens stimmt es ungefähr... FordApp sagt z.B. 10kWh und wirklich ist es etwas mehr (ca. 5-10%).

Aber ab und zu, gibt es Unsinn Werten. Mit Werte deutlich >12kWh. :?: Keine Ahnung warum...

z.B. dies:

Clipboard_08-13-2026_01.jpg

Clipboard_08-13-2026_02.jpg

• Ach ja, die App.... Die scheint gelegentlich mächtig Schluckauf zu haben.

Ich hatte letztens meinen PHEV am Kabel, hab dann bei 83% für < 1 min abgesteckt um ihn umzusetzen, dann wieder angesteckt und weiter geladen. Die App meldete zwar weiter "Laden bis .... Uhr", aber die Ladeprozente waren eingefroren. Das Auto schaltete sich aber bei 100% korrekt ab.

Die App bzw. der Server des von Ford dafür beauftragten Dienstanbieters scheinen also nicht immer zu 100% zu funktionieren.