Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Mercedes EQA: Rückabwicklung wegen Brandgefahr https://share.google/abNe5e8c4kMII8yzU

...tja, ein Beleg dafür, dass Ford deutlich schlauer ist, als Mercedes. Erstgenannten ist halt egal, wo Du Deinen Grill parkst- womit die Einschränkung der Nutzbarkeit deutlich geringer ist. Gewußt, wie..... ;)

Das Urteil ist eine gute Nachricht. Die Kanzlei vertritt mich auch gegenüber Ford. Mal gespannt, was bei der Ford Sammelklage rauskommt, garantiert mehr als 120 Euro.

• Ok ich hätte mich besser ausdrücken sollen. Ich wollte damit nur sagen, dass man eigentlich nur etwas eigenes in der Hand als Nachweis hätte, wenn man vor dem Update mit 100% so lange durch die Stadt fährt, bis der Akku leer ist und der Verbrenner anspringt. Dasselbe macht man dann nach dem Update. Jetzt kommen wieder die, die schreiben, anderer Tag, anderes Wetter, andere Ampelschaltung, bla bla bla.

Es macht einen Unterschied, ob ich vor dem Update Strecke X weit gekommen bin und nach dem Update 20km weniger!

Wenn ihr alle Leasingautos habt und es euch nicht interessiert, freut euch. Es gibt aber auch Leute, die das Auto wirklich besitzen.

• Hat das KBA beim Dieselgate nur gedroht oder auch informiert und erklärt ?

…die haben tatsächlich in einem Schreiben mit der Stilllegung gedroht

• Das Urteil ist eine gute Nachricht. Die Kanzlei vertritt mich auch gegenüber Ford. Mal gespannt, was bei der Ford Sammelklage rauskommt, garantiert mehr als 120 Euro.

…aber die Sammelklage an sich bringt doch erst einmal kein bares Geld für die “gesammelten Kläger”. Trotz eines ggf. positiven Urteils für die Sammelkläger muss doch jeder einzelne ggf. wieder auf dem Gerichtswege seine Ansprüche beziffern und einklagen.

Die Gefahr dabei ist doch auch, wenn die Sammelklage negativ beschieden wird, ist Ende mit der Klagerei, denn dann verschließen sich imho für die Teilnehmer der Sammelklage jegliche weitere rechtliche Schritte.🤔 Genau aus diesem Grund habe ich mich seinerzeit nicht der Sammelklage angeschlossen.

Bist du schon im Klageverfahren drin?

• So, wie angekündigt konnte ich mein Fahrzeug gestern an der heimischen Wallbox nochmals von 0-100% laden - hierbei wurden 7,6 Kilowattstunden in den Akku geladen.

Heute an der Arbeit via Ladeziegel von 36-100% mit einer Zuladung von 4,8 Kilowattstunden, was einer Gesamtkapazität von rechnerisch erneut 7,5 Kilowattstunden entspricht.

Ich habe dies an meine Werkstatt weitergeleitet und bin gespannt, was dabei raus kommt. Prinzipiell konnten diese via Fernzugriff erst einmal keinerlei Fehler vom Fahrzeug feststellen und werden das jetzt mit Ford besprechen.

Da der Wagen, wie erwähnt, eh nächsten Montag zurück geht, ärgert mich das Thema zwar ungemein, letztlich ist es mir aber, zum Glück, recht egal.

Wollte jedoch dennoch meine Erkenntnisse gern mit euch teilen und bin sehr gespannt, was die nächsten von euch berichten, welche das Update bekommen, denn bisher werden hier vor allem sehr viele Mutmaßungen angestellt 😇

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• Das wäre richtig mies und absolut inakzeptabel. Wenn noch mehr solche Fälle kommen sollten, kann sich Ford warm anziehen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• Das Urteil ist eine gute Nachricht. Die Kanzlei vertritt mich auch gegenüber Ford. Mal gespannt, was bei der Ford Sammelklage rauskommt, garantiert mehr als 120 Euro.

die 120 sind keine Entschädigungszahlung sondern eine Kulanzleistung :!:

• Wenn Ford früher statt einer 60Ah Starterbatterie eine 55Ah Batterie eingebaut hat, hats keinen interessiert. Wichtig war, dass das Auto startet und man fahren kann.

Und wenn Ford im Prospekt eine 14 Kwh Batterie und 54km elektrische Reichweite anpreist, dann ist doch völlig egal, was Ford mit der Batterie macht, solange die Reichweite erreicht wird. Und hier spielen viele Faktoren eine Rolle. Die Art der Strecke, die Außentemperaturen, die Ausstattung oder die eingeschalteten Verbraucher.

Ihr fahrt den Kuga lange genug, um eure Strecken und die tatsächlich gefahrenen Kilometer zu kennen. Wer das Update installiert hat und diese Strecken weiterhin rein elektrisch fahren kann, hat doch keinen Grund, sich über irgendwelche Akkukapazitäten aufzuregen.

Ich kann auf Arbeit laden und schaff im Sommer die Fahrt nach Hause (30km) und am nächsten Morgen auch die Fahrt ins Büro (25km). Dort komm ich dann oft mit 5km Restreichweite an. Ich fahre morgens und nachmittags andere Strecken aufgrund der Verkehrsdichte. Aber ich komme mit einer Akkuladung hin. Im Winter reicht das natürlich nicht mehr.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Mit diesem Urteil wird es eng für Ford. Es muss also keine konkrete Gefahr bestehen. Eine potentielle Brandgefahr reicht schon aus.

Das ist eine klare Aussage. Auch in den USA gab es den Hinweis nicht in der Garage zu parken. Für Europa habe ich diesen Hinweis nicht gefunden oder überlesen.

• Dein Beispiel mit der Starterbatterie hinkt aber - Ford hat nicht nach der Aushändigung der Autos die 12V-Batterien mit kleinerer Leistung ausgestattet. Die kleinen Batterien waren von Beginn an verbaut und das wusste auch jeder.

Und interessiert hat es sehr wohl, denn die kleinen Batterien führten bei vielen Kuga dazu, dass diese kleinen, offenbar unterdimensionierten Dinger reihenweise spätestens nach 2 Jahre, gerne auch früher (wie bei mir) den Geist aufgaben.

Und da gab es schon eine intensive Diskussion über die Kapazitäten der 12V-Batterien - und das übrigens herstellerübergreifend.

Hier ist es aber so, dass die Gebrauchskapazität für den Besitzer eines solchen Fahrzeugs deutlich eingeschränkt wird. Wie es dann möglich ist, trotzdem annähernd die gleiche Reichweite zu erlangen, das wissen nur die Programmierer der update-software.

Wenn es zB zulasten der Leistung des Antriebs ginge, wäre das imho auch ein nachträglich entstandener Mangel…

Wenn es denn für die ITler von Ford möglich wäre, eine Reduzierung der nutzbaren Kapazität der HV von ca. 10,5kW auf 7,5kWh (was einen Verlust von 29% bedeuten würde!!! ) bei annähernd gleicher Reichweite per software zu erreichen, dann mag ich mir mit der gleichen Software gar nicht den Reichweitengewinn bei 100%, also ca. 10,5kW nutzbarer Kapazität vorstellen…🤔

Klar mag es, wenn denn wirklich mit 7,5 zugeladenen kWh die gleiche Reichweite erreicht würde, auf den ersten Blick egal, ja im Gegenteil, weniger zuladen bei gleicher Reichweite führt ja auch zu geringeren Kosten, also durchaus positiv sein, und dennoch bleibt dann ohne jegliche Erläuterung, an welchen Stellschrauben da von den ITlern von Ford gedreht wurde, imho ein bitteres Beigeschmäckle… Wenn aber die Reichweite und andere Fahrzeugeigenschaften dadurch nicht beeinträchtigt wären, wäre sicherlich strittig, worin dann ein nicht hinzunehmender Mangel entstanden sein sollte…🤔

Ich würde mir da wirklich eine transparentere Kommunikation seitens Ford wünschen, was denn da a den Bestandsbesitzerautos über die Installation der software nun wirklich “gedreht” wurde.

Wenn die software wirklich nur erkennen würde, welche Zellen/Zelleinheiten Defekte aufweisen könnte, sollte nach meinem Verständnis nicht die Kapazität eingeschränkt werden. Dies wäre imho nur dann der Fall, wenn die Software defekte Zellen als solche identifiziert, diese durch eine einschränkende Möglichkeit durch Adressierung beim Ladevorgang als nicht ladbar “markiert” und damit “aus dem Verkehr” zieht. Sollte es so sein, könnte man dann aber von einem Kunden imho nur schwer verlangen, dieses widerspruchs- und entschädigungslos hinzunehmen.

Grüße