Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

  • Mal eine Frage an die technischen Spezialisten: ich bekomme morgen mein Software-Update. Wenn ich die bisherigen Schilderungen richtig verstanden habe, macht der FFH im Zuge dessen einen initialen Prüflauf, an dessen Ende vermutlich ein Protokoll zum Gesundheitszustand der Batterie ausgespuckt wird. Wenn dem so ist, wäre ich am Inhalt interessiert. Wonach müsste ich also genau fragen?

    Vorab vielen Dank für hilfreiche Rückmeldungen! 😊

  • Falls es jemandem hilft:


    Ich habe heute nacht meinen Kuga (gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen) zum ersten Mal mit Restreichweite 0 km (Batteriestand lt. CarScanner 15,28%) an der Haushaltssteckdose geladen, er hat sich 11,7 kW genommen.

    Danke, interessante Info. Zeigt der Carscanner 100% an, wenn die Batterie voll geladen ist ?

  • Das KBA hat in seiner Datenbank den Produktionszeitraum für den Rückruf inzwischen auf 08.2019 bis 06.2026 erweitert.

    bei den neuen Kugas ab März.2026 ist das KZP installiert, das die Ladung auf 80% drosselt. Als Neuwagenfahrer erkennt man den Unterschied nicht.

  • Falls es jemandem hilft:


    Ich habe heute nacht meinen Kuga (gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen) zum ersten Mal mit Restreichweite 0 km (Batteriestand lt. CarScanner 15,28%) an der Haushaltssteckdose geladen, er hat sich 11,7 kW genommen.


    Kannst Du bitte mal mitteilen, mit welchem OBD-Scanner und welcher App das Auslesen der HV-Akkuwerte funktioniert.


    Mir stellt sich die Frage, was der Scanner bei einer theoretischen Reduzierung der Kapazität anzeigt. Sind dann die neuen 80% die alten 100% ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • bei den neuen Kugas ab März.2026 ist das KZP installiert, das die Ladung auf 80% drosselt. Als Neuwagenfahrer erkennt man den Unterschied nicht.


    Dann verbaut Ford noch immer mit Wissen und Wollen möglicherweise fehlerbehaftete und brandgefährdete Akkus in Neuwagen ?


    Sollten nach so vielen Jahren nicht fehlerfreie HV-Akkus zur Verfügung stehen ?


    Die kosten Ford dann als B-Ware vermutlich nur noch das halbe Geld.


    Das wäre dann bewusste Kundengefährdung aus Profitgier und gehört strafrechtlich verfolgt.


    Wer soll das noch verstehen ?

    Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter


    19.03.2021 - Auto bestellt

    18.05.2021 - Auto gebaut

    01.06.2021 - Anlieferung Händler

    06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

  • Das wäre dann bewusste Kundengefährdung aus Profitgier und gehört strafrechtlich verfolgt.

    Und das KBA schaut zu. Zahnloser Tiger - wie das Kartellamt

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Echt unglaublich was manche hier meinen zu wissen.

    Nervt langsam


    Lasst eure Kiste verschrotten und kauft einen brandgefährdeten mercedes oder Kia

    Manchmal schreibst Du auch dummes Zeug. Du kannst ja tiefentspannt bleiben. Bei soviel Geld das man für so eine Kiste hingelegt hat, könnte man auch mehr erwarten.

    Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

  • Das KBA hat in seiner Datenbank den Produktionszeitraum für den Rückruf inzwischen auf 08.2019 bis 06.2026 erweitert.

    Dann hätte der Händler ein Problem, hat mir schriftlich zugesichert, dass er nicht darunter fällt.... bin mal gespannt, ob ich Post von Ford bekomme.


    Auf der Ford-Seite steht schon mal kein Update mit meiner FIN an.


    Sollte da tatsächlich der alte Akku incl. Update verbaut sein (glaub ich eigentlich nicht, das Update kam ja wesentlich später raus), ist das Problem des Händlers noch viel größer, denn das fiele dann in die Rubrik arglistige Täuschung.


    Schaun mer mal, wie gesagt, er hat sich rund 12 kWh genommen, Reichweite sollen 59 km sein. Sieht ja soweit normal aus.


    Joe61 muss ich nach der nächsten Ladung mal drauf achten, hab ich heute morgen nicht gemacht... (bei Frühschicht laufe ich wie mein Auto, auf Automatik :) )


    LX6 Die App ist CarScanner Pro (hat entweder 5,99€ oder 9,99€ gekostet), nach dem Adapter schau ich nachher mal

    Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

    3 Mal editiert, zuletzt von eifelfeuer ()

  • heißt das im Umkehrschluss, dass bei allen die jetzt eine verminderte Ladekapazität festgestellt haben die Software wegen eines Akkumangels automatisch runterregelt? Müssen deren Akkus getauscht werden? Oder wie ist das zu erklären, dass die einen volle 100% und die anderen nur 80% haben?

    …eines von dir gezogenen Umkehrschluss habe ich mit keiner Silbe geschrieben oder gemeint, weil ich es schlichtweg nicht weiß und mich genau das auch schon in einem post wesentlich früher gefragt…

    Ich habe den Hinweis mit den 32 Nichtbeanstandungen nur erwähnt, weil hier wieder einmal alles generalisiert wurde und jeder Akku als DEFEKT dargestellt wurde, was niemand wirklich beurteilen kann…