Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Mein absolut vertrauenswürdiger FFH wird von Ford ebenfalls nur scheibchenweise informiert.

• Was sagen denn eure freundlichen dazu, dass seit dem Update die Kapazität gesunken ist? Keine Antworten oder wie? Ich lese zwar, dass einige unzufrieden sind, allerdings keine Antworten seitens der FFH, zu diesen Problemen.

Was sollen die schon sagen. Sie sind vermutlich vertraglich verpflichtet, diese Updates durchzuführen.

Eine Beschwerde gegenüber dem Händler bringt nichts. Das muss an Ford direkt gehen.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Falls es jemandem hilft:

Ich habe heute nacht meinen Kuga (gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen) zum ersten Mal mit Restreichweite 0 km (Batteriestand lt. CarScanner 15,28%) an der Haushaltssteckdose geladen, er hat sich 11,7 kW genommen.

Kuga PHEV active X, EZ 05/26 in Desert Island Blue Metallic, AHK, Winterpaket, LED Matrix-Scheinwerfer, Ergonomiesitze und noch so einige elektronische Spielereien, deren Sinn oder auch Unsinn ich erst mal noch herausfinden muss.

• … gebaut am 30.03.26, also nicht von dem Akkuproblem betroffen …

Das KBA hat in seiner Datenbank den Produktionszeitraum für den Rückruf inzwischen auf 08.2019 bis 06.2026 erweitert.

• Du bedenkst aber schon, dass die Formulierungen zu den Reichweiten mit ganz viel Spielraum versehen sind.

Diese genannten Reichweiten „hier sind oft … möglich, sinkt die Reichweite deutlich auf etwa …“ „garantieren“ dir diese Reichweiten nicht, sondern bleiben im Land des Konjunktivs hängen… das wird schwierig, daraus einen Anspruch vor Gericht abzuleiten.

Die 14,4 kW Bruttokapazität sind gleichwohl feste Werte, die ein Akku haben muss.

Grüße

• Das KBA hat in seiner Datenbank den Produktionszeitraum für den Rückruf inzwischen auf 08.2019 bis 06.2026 erweitert.

Das wird ja immer lächerlicher. Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus …

Ford Kuga PHEV Vignale, Magnetic-Grau-Metallic, Technologie- und Assistenzpaket, Panorama-Dach, Alarmanlage, elektrische Anhängerkupplung, 20 Zoll Räder für Sommer und Winter

19.03.2021 - Auto bestellt

18.05.2021 - Auto gebaut

01.06.2021 - Anlieferung Händler

06.07.2021 - Auto beim Händler abgeholt

• Das wird ja immer lächerlicher. Man kommt aus dem Kopfschütteln nicht mehr raus …

jeder ist dabei. Wenn man überlegt - 7 Jahre so verbaut. Allein schon deswegen sollte sie alle tauschen müssen und mir aus danach den Bach runtergehen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• na ja, hucky0611 hat berichtet, dass es in einer Werkstatt 32 durchgeführte updates gab, von denen im Nachgang bisher nicht einer wegen nachteiliger Auswirkungen des Updates reklamierte…

heißt das im Umkehrschluss, dass bei allen die jetzt eine verminderte Ladekapazität festgestellt haben die Software wegen eines Akkumangels automatisch runterregelt? Müssen deren Akkus getauscht werden? Oder wie ist das zu erklären, dass die einen volle 100% und die anderen nur 80% haben?