Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• Was mir auch noch durch den Kopf geht:

Die Typgenehmigung des Kuga PHEV basiert ja auf einer bestimmten Reichweite, einem bestimmten Emissionswert usw.

Werden diese Eigenschaften durch das 25SC4-Update jetzt nicht eingeschränkt? Und inwieweit hat man dann offiziell überhaupt noch das Fahrzeug, das man ursprünglich gekauft hat? :/

Falls du auf das “E” im Kennzeichen hinaus willst:

Da ist die Reglung imho eine Oder-Regelung, die auch der geupdatete Ford erfüllen sollte…

Wenn das stimmt, was der ADAC da schreibt:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/auto-kaufen-verkaufen/kfz-zulassung/elektroauto-kennzeichen/#voraussetzungen-fuer-ein-e-kennzeichen

Grüße

Die Typgenehmigung des Kuga PHEV basiert ja auf einer bestimmten Reichweite, einem bestimmten Emissionswert usw.

Werden diese Eigenschaften durch das 25SC4-Update jetzt nicht eingeschränkt? Und inwieweit hat man dann offiziell überhaupt noch das Fahrzeug, das man ursprünglich gekauft hat? :/

Darum warte ich ab, wie das KBA den Rückruf 25sc4 "begleitet" und ob ich ein offizielles Rückrufschreiben mit dem KBA-Aktenzeichen erhalte.

Ein KZP-Angebot oder eine Ford-Abhilfe ohne ausdrückliche behördliche Anordnung des KBA akzeptiere ich nicht mehr nicht ohne Rechtsbeistand. Die Dummheit habe ich mit meinem alten Kuga-PHEV begangen. Passiert mir nicht nochmal mit dem Ersatzfahrzeug.

Mir liegt bisher kein KBA-Rückruf mit der Anordnung zur angeblichen Abhilfe der Ford-Akku-Probleme des bei der Behörde registrierten Rückrufs 15919R wegen desselben Problems vor. M. E. versucht Ford mit dem Update zu seinem herstellerspezifisch umettikettierten RR 25sc4 bzw. KZP 23B64 den KBA-Rückruf 15919R auf Kosten der Leasing-Nehmer und Käufer des Kuga-PHEV zu unterlaufen, um die behördliche Verfügung von Maßnahmen und insbesondere Hardware-Nachbesserungen oder -austausche der Akkus auf Herstellerkosten i. R. d. ges. Gewährleistung zu vermeiden.

• soweit ich das Verstanden habe, wurde Mercedes von KBA dazu verdonnert die Akku zu tauschen, weil das Software Update wohl nicht die Gefahr eines Brandes verhindert. Müsste mal schauen ob ich den Artikel wieder finde, ist eine Weile her

• Eine interessante Zusammenfassung und Bewertung des Problems unter dem link: https://hh-autos.com/ford-kuga…rueckruf-brandgefahr-kba/

Impressum der WB hh-autos ist m. E. auch nicht unseriös: https://hh-autos.com/impressum/

• Eine interessante Zusammenfassung und Bewertung des Problems unter dem link: https://hh-autos.com/ford-kuga…rueckruf-brandgefahr-kba/

Impressum der WB hh-autos ist m. E. auch nicht unseriös: https://hh-autos.com/impressum/

Genau den Artikel kenne ich auch, da ist unten eine Verlinkung zu dem Artikel von Mercedes

Die selben Fragen hatte ich mir schon einige Seiten weiter vorn gestellt.

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• solange ich nix offizielles als physisches Schreiben erhalte, werde ich das Update nicht machen lassen.

Die App interessiert mich nicht und ich sehe mich nicht in der Pflicht selbst aktiv zu werden

• Wenn man s

Vor dem Update waren es von 0-100% deutlich über 3 Stunden und so um die 10kw/h. Gestern (nach dem Update) 0-100% geladen in 2:58 Std. und nur 8,5kw/h also deutlich weniger als vor dem Update. Und was mir noch aufgefallen ist, steige ich bei 100% ein wird mir eine Reichweite von 70km angezeigt. Fahre ich 1km nach Hause, stelle das Auto ab und steige paar Minuten später wieder ein, sind es nur noch 49km Reichweite. Ganz im Ernst, wie will Ford das erklären? Ok, die Reichweitenanzeige ist ein Schätzeisen. Aber vor dem Update war das definitiv nicht so!!!

• steige ich bei 100% ein wird mir eine Reichweite von 70km angezeigt. Fahre ich 1km nach Hause, stelle das Auto ab und steige paar Minuten später wieder ein, sind es nur noch 49km Reichweite.

Das ist aber doch nicht neu?

Das ist bei mir schon seit 2021 so.

Am Sa:

100% = 81 km

600 m gefahren = 75 km

2 std später = 61 km

• Wenn man s

Vor dem Update waren es von 0-100% deutlich über 3 Stunden und so um die 10kw/h. Gestern (nach dem Update) 0-100% geladen in 2:58 Std. und nur 8,5kw/h also deutlich weniger als vor dem Update. Und was mir noch aufgefallen ist, steige ich bei 100% ein wird mir eine Reichweite von 70km angezeigt. Fahre ich 1km nach Hause, stelle das Auto ab und steige paar Minuten später wieder ein, sind es nur noch 49km Reichweite. Ganz im Ernst, wie will Ford das erklären? Ok, die Reichweitenanzeige ist ein Schätzeisen. Aber vor dem Update war das definitiv nicht so!!!

80 ist das neue 100.

Darum geht es ja, es ist glasklarer Betrug am Kunden und kann so nicht bleiben.