Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• im Schreiben von Ford steht, dass die Garantieerweiterung auch auf den HV Akku gewährt wird siehe: Garantieerweiterung

Sicher aber nur, wenn das Fahrzeug betroffen ist.

Interessant wäre jetzt noch, wie der SoH ermittelt wird.

SoH ist ja das Verhältnis der aktuellen maximalen Kapazität zur ursprünglichen Nennkapazität einer Batterie in Prozent.

Aktuell zeigt mir Forscan 88% SoH. Im Schreiben steht die, in meinen Augen unklare, Formulierung, dass sich die Reichweite um bis zu 12% reduzieren kann. Das bedeutet ja eigentlich, dass weniger Energie zugeführt wird und damit die aktuelle Kapazität reduziert wird. Damit nähern wir uns ja den 70% SoH deutlich schneller. Bin gespannt, was mir Forscan nach dem Update als SoH zeigt.

Ford Kuga MK3 PHEV ST-Line MJ2020, Zulassung 05/2021, Farbe: AGATE BLACK METALLIC

Reifen: Nokian SEASONPROOF 1 225/60R18 104W

KM-Stand 9.7.2026: 52800

Einmal editiert, zuletzt von otto55 ()

• Ich habe heute das Fahrzeug zum Update abgegeben und erhalten. DIE Kapazität werde ich noch testen, aber der alles der Eindruck ist dass es starke Einbußen gibt. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Leistung im reinen elektrobetrieb deutlich reduziert ist. Gibt es hier Informationen über Drosselung? Ich würde das Auto leistet im Elektrobetrieb nicht mehr das gleiche.. somit stimmt die Systemleistung des Autos auch nicht mehr.

Gibt es von eurer Seite hier Erkenntnisse?

VG

2025er grüner Titanium PHEV mit allem außer Panoramadach und Matrixlicht.

• Ich hoffe mal sehr, das es nicht der Fall ist. Aber gut das du es erwähnst, ich werde Mal schauen ob es Möglichkeiten gibt das auszulesen,wie viel KW oder so der E Motor maximal leistet.

• Ich habe heute das Fahrzeug zum Update abgegeben und erhalten. DIE Kapazität werde ich noch testen, aber der alles der Eindruck ist dass es starke Einbußen gibt. Außerdem habe ich das Gefühl dass die Leistung im reinen elektrobetrieb deutlich reduziert ist. Gibt es hier Informationen über Drosselung? Ich würde das Auto leistet im Elektrobetrieb nicht mehr das gleiche.. somit stimmt die Systemleistung des Autos auch nicht mehr.

Gibt es von eurer Seite hier Erkenntnisse?

VG

habe das gleiche Gefühl, kann es aber nicht nachweisen.

Bezgl. der verringerten Kapazität habe ich gestern ne Mail an mein Autohaus geschickt (Auto hab ich da 26.09.25 gekauft).. wenn da nichts bei rum kommt muss ich wohl oder übel über den Anwalt ran.

• nur mal so ein Gedankengang: Ford sagt, ihr dürft nur 40 Liter anstatt 50 Liter tanken, da der Tank undicht sein könnte und das Fahrzeug abbrennen könnte.

Den Rest kann sich jetzt jeder selber denken. Hoffentlich lassen sich viele Leute das nicht gefallen.

• Ich hoffe mal sehr, das es nicht der Fall ist. Aber gut das du es erwähnst, ich werde Mal schauen ob es Möglichkeiten gibt das auszulesen,wie viel KW oder so der E Motor maximal leistet.

max Entladeleistung war bei mir bei 80% geladen bei 74kw/h

Wenn der Akku leer wird, ging der Wert manchmal bis ca. 70 kw/h runter

Gerüchte sagen, das man das auf 50 kw/h begrenzt, bin gespannt. Bekomme mein Update nächste Woche. mal schauen was ForScan dann sagt

• max Entladeleistung war bei mir bei 80% geladen bei 74kw/h

Wenn der Akku leer wird, ging der Wert manchmal bis ca. 70 kw/h runter

Gerüchte sagen, das man das auf 50 kw/h begrenzt, bin gespannt. Bekomme mein Update nächste Woche. mal schauen was ForScan dann sagt

Kannst du nennen, welche Werte in ForScan das waren? Die würde ich dann nämlich auch gerne Scannen.

Danke für die Auskunft!

• Hab heut den Ford-Brief bekommen.

"Mit dem Update wird außerdem ein Algorithmus zur Überwachung des Batteriestatus eingeführt, dass die nutzbare Energiekapazität der Batterie im Laufe ihrer Alterung begrenzt."

Wie wird denn die Alterung festgelegt? Sind das Jahre, elektrisch gefahrene Kilometer oder Ladezyklen?

"Die Hochvoltbatterie ihres Fahrzeuges erhält..... erweiterte Garantie...... 240.000km oder 10 Jahre...."

Haben wir das nicht schon? Durch einen Rückruf von .... war das 2023 oder 2024?

Ford Kuga PHEV Titanium X

Bestellt: 24.08.2020

Fahrgestellnummer erhalten: 24.03.2021

Baudatum: voraussichtlich 31.03.2021 , laut Conversmode 30.03.2021 (als VW)

Liefertermin: irgendwann im Jahr 2021 , 08.05.2021, nicht eingehalten , unbekannt

Neuer Übergabetermin: 31.05.2021

31.05.2021: Der Kuga gehört endlich mir :)

Samsung Galaxy S23 Ultra, Android

• Alles Maßnahmen, die kein gutes Licht auf den Kuga werfen als Gebrauchtwagen. Wenn sich jmd schlau macht, kauft der was anderes. Für viele Besitzer ist das Auto im Prinzip nicht mehr verkäuflich oder eben nur mit immensem Wertverlust. Und es soll ja schon soweit sein, dass FFHs den nicht mal mehr in Zahlung nehmen wollen. Arschkarte gezogen sozusagen.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.