Diskussion zum Rückruf 25SC4 für den Kuga, Brandgefahr des Hochvoltakku

• ja das macht die App bzw. das Auto bei mir schon immer - aber ist nicht verwunderlich - beim Laden kann ich auch immer beobachten, dass von 99 auf 100% in der Regel fast 10 km dazu kommen.

So lange die Reichweite in der Praxis verlässlich passt ist mir das aber auch egal.

Gruß

Karl

Kuga PHEV - Titanium - EZ 08/2022 - MJ 2022.75

KIA EV3 Earth - 81,4 kWh - EZ 04/2025 - MJ 2025

Die Ladung erfolgt in der Regel zu Hause über eine Fronius Wattpilot Wallbox

• …jetzt hör doch mal bitte auf, uralte Verfahrensweisen der App für neue Täuschungsversuche von Ford zu verkaufen - das ist doch nix neues mit der BC-Reichweiten-Anzeige! Man muss doch nun nicht krampfhaft nach Nadeln im Heuhaufen suchen und Zusammenhänge herstellen zu wollen, die es schon siet Jahren gibt😵‍💫

Das war schon bei meinem 20er Kuga und ist immer noch bei meinem Mach E so…🤷🏻‍♂️!!!

Und dein Kuga ist repräsentativ oder was? Meiner hatte das so nie. Wenn ich ihn nach 8km und 58km Rest abstelle und dann nach 8 h wieder starte und dann 42km hat, war das nie so. Und das erlaube ich mir hier zu schreiben -ungefragt. Wenn man das nicht darf, zeige mir bitte die Regel dazu.

Die paar Schritte kann ich auch (elektrisch) fahren.

• …jetzt hör doch mal bitte auf, uralte Verfahrensweisen der App für neue Täuschungsversuche von Ford zu verkaufen - das ist doch nix neues mit der BC-Reichweiten-Anzeige! Man muss doch nun nicht krampfhaft nach Nadeln im Heuhaufen suchen und Zusammenhänge herstellen zu wollen, die es schon siet Jahren gibt😵‍💫

Das war schon bei meinem 20er Kuga und ist immer noch bei meinem Mach E so…🤷🏻‍♂️!!!

Ich vermute, dass benello das anders meinte.

Mir ist die Tage nämlich beim beobachten des Ladevorgangs in der App auch aufgefallen, dass er während des Ladevorgangs bei 99% eine Reichweite von 43km angibt, was aktuell auch realistisch ist und dann bei 100% plötzlich auf diese ominösen 61km Reichweite springt. Das war vor dem Update nicht so und ich gehe stark von einer gewollten Kundentäuschung nach dem Update aus...

Vignale, PHEV, Platinum White Metallic, 20 Zöller, alle Pakete, Alarmanlage - kurz gesagt "all inclusive"

Bestellt am: 28.12.2021 Gebaut: 22.07.2022 - Anlieferung: 01.09.2022 - Übergabe war: 09.09.2022 - leider ohne Kicksensor - Nachrüstung: 03.02.2023

• 100% plötzlich auf diese ominösen 61km Reichweite springt

Das hatte ich zwar nicht gemeint, aber beim ersten Mal laden habe ich das auch so beobachtet.

Da muss ich Dir leider widersprechen, von wegen nix neues mit der Reichweitenanzeige und das war schon immerso.

Bei mir ist es genau so wie bei "benello". Hatte ich vor dem Update nach der Volladung beim ersten Stillstand stets eine Reichweitenverringerung von ca. 8-10 km, sind es jetzt nach dem Update immer so 15-20 km. Abzulesen aber nicht mittels App sondern im Fahrzeug direkt!

Auch wenn die Reichweitenanzeige ein "Schätzeisen" ist und auch keine besondere Relevanz hat, so hat sie sich doch seit dem Update enorm verändert/verschlechtert.

Ford Kuga Vignale 2.5l PHEV Automatik

Magnetic GrauMetallic

19 Zoll Felgen mit Ganzjahresreifen

Zulassung 12/2022

PV-Anlage - Ladeziegel

• Hatte ich vor dem Update nach der Volladung beim ersten Stillstand stets eine Reichweitenverringerung von ca. 8-10 km, sind es jetzt nach dem Update immer so 15-20 km

Genau so.

ich habe da so eine Vermutung: dass die App sch.....programmiert ist, wissen wir alle. Aber hier wollte man wohl die bisherige Maximalreichweite vorgaukeln und hat es dann nicht geschafft den Verlust im Stand ebenso zu faken. Aber hier ist halt auch die Anzeige im im Auto selbst, die hat man vergessen. Wir sind ja alle blöd.